AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

Ein Thema von ankaiscool · begonnen am 2. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2015
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2   
ankaiscool

Registriert seit: 2. Jun 2015
4 Beiträge
 
#1

Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:00
Guten Abend,
im Anhang findet ihr meine Aufgabe...
ich weiß, das ich im Edit feld1 irgendwas mit "lengh" machen muss...
ich habe leider auch nichts explizites im Internet gefunden...
udn die Delphi HILFE funktioniert nicht, weil irgend ein Microsoft Docoment Explorer nicht am FH-PC Installiert sei...
ich bräuchte nur eine Website, auf der es gut erklärt ist, wie ich es der Aufgabe entsprechend Programiere und das möglichst auf Deutsch...

Vielen lieben Dank (falls ihr lust habt (ich bin mir sicher es sind nur 2 bis 3 klicks, wenn man weiß welche) könntet ihr mir auch gern den Quelltext hier einfügen)
ganz liebe Grüße Anka
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zeichenkette.png  
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:09
Wenn es wirklich nur an der fehlenden OH hängt, dann DP-Portal > Nachschlagewerke > Delphi-Referenz / Tutorials
Und natürlich Bei Google suchenDelphi Tutorial -> z.B. http://www.delphi-treff.de/tutorials...gen-tutorials/
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 2. Jun 2015 um 18:16 Uhr)
 
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#3

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:12
https://www.google.de/search?q=delph...+eines+strings

Komm...so schwer isses ja nun nich.

Wenn du die richtige Schreibweise eines Befehls nicht weißt, dann such doch einfach mal auf deutsch. Führt auch oft zum Erfolg, oder zumindest zur richtigen Schreibweise.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
 
ankaiscool

Registriert seit: 2. Jun 2015
4 Beiträge
 
#4

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:14
OH???
 
ankaiscool

Registriert seit: 2. Jun 2015
4 Beiträge
 
#5

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:25
so sieht das aus bei mir
Miniaturansicht angehängter Grafiken
blbb.png  
 
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:26
Ja, OH ... (wenn du mit dem Mauszeiger direkt auf OH gehst - nicht klicken nur drüber - dann wird das sogar erklärt => Online-Hilfe)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
 
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:28
so sieht das aus bei mir
Das sieht aus, als ob du einfach an die erst beste Stelle etwas hingeschrieben hast.

Hmmm, da fehlen die allerwichtigsten Grundlagen ... bitte nachholen, sonst erklären wir uns hier einen Wolf

PS Hier ist nicht das "MachtMalMeineHausaufgabenFürMich"-Forum, aber wir haben eine Sparte für Job-Angebote. Du entscheidest.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
 
ankaiscool

Registriert seit: 2. Jun 2015
4 Beiträge
 
#8

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:30
Naja ich muss es bis Morgen irgendwie fertig haben...
ich glaub ich bezahl einfach jemanden an der Uni der das in vermutlich 5 min macht...
ich hab einfach keine Ahnung davon und brauch es dann auch nie wieder...
wir haben es nur leider nicht erklärt bekommen und deswegen habe ich keine ahnung davon... den anderen geht es nicht anders...
 
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 17:32
Kein Problem, viel Erfolg bei der Suche ...
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
 
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Hiiiilfe bitte bin am verzweifeln bei der Zeichenkette

  Alt 2. Jun 2015, 18:13
In der Schule lernt man verschiedenes Zeug. Viele glauben, dass man in der Schule nur Zeugs lernt wie rechnen, Geschichte, Rechtschreibung, usw. Das stimmt auch, aber in der Schule lernt man auch fürs Leben (oder sollte man), wie z. B: wenn ich für eine Aufgabe eine Woche Zeit bekomme und bis zum letzten Tag damit warte, hab eich am letzten Tag kaum noch Zeit es zu lösen.

Ich denke, wenn du morgen zum Lehrer gehst und ihm sagst: ich habe die Aufgabe nicht gelöst, aber etwas anderes gelernt, wird er dir wegen der fehlenden Aufgabe zwar eine 6 geben, sich aber dennoch freuen dir etwas beigebracht zu haben. Vielleicht gibt er dir deswegen auch nur eine 5

Mit der Funktion Length() kann man die Länge eines Strings ermitteln
Mit Copy(Str, x, 1) kann man ein Zeichen kopieren
Alternativ: Mit Str[x] kann man ein Zeichen erhalten
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  sText, sListePositionen: String;
  cGesuchtesZeichen: Char;
  iPosition, iLeangeText, iAnzahlZeichen: Integer;
begin
  sText := 'Fachhochschule Stralsund';
  sListePositionen := '';
  iAnzahlZeichen := 0;
  cGesuchtesZeichen := 'h';
  iLeangeText := ?????;
  for iPosition := 1 to iLeangeText do
  begin
    if sText[iPosition] = cGesuchtesZeichen then
    //Alternativ:
    //if Copy(sText, iPosition, 1) = cGesuchtesZeichen then
    begin
      Inc(iAnzahlZeichen);
      //Alternativ:
      //iAnzahlZeichen := iAnzahlZeichen + 1;
      if sListePositionen <> ????? then
      //Alternativ
      //if ????? = 0 then
        sListePositionen := sListePositionen + ', ';

      sListePositionen := sListePositionen + IntToStr(iPosition);
    end;
  end;

  ShowMessage('Text: ' + sText);
  ShowMessage('Gesuchtes Zeichen: ' + cGesuchtesZeichen);
  ShowMessage('Anzahl Textzeichen: ' + IntToStr(iLeangeText));
  ShowMessage('Anzahl gesuchte Zeichen: ' + IntToStr(iAnzahlZeichen));
  ShowMessage('Positionen der Zeichen: ' + sListePositionen);
end;
Hier eine mögliche Lösung. Es fehlen aber noch drei Angaben, schließlich ist es eine Hausaufgabe.
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz