AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Buttongröße der Scrollbalken verändern
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Buttongröße der Scrollbalken verändern

Ein Thema von LokutusvB · begonnen am 15. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 15. Jun 2015, 14:03
Ich stehe auf dem Schlauch. Ich mache das immer so:

Delphi-Quellcode:
var
   nonClientMetrics: TNonClientMetrics;
begin
   nonClientMetrics.cbSize := SizeOf(TNonClientMetrics);
   SystemParametersInfo(SPI_GETNONCLIENTMETRICS, 0, @nonClientMetrics, 0);

   nonClientMetrics.iScrollWidth := 99;
   nonClientMetrics.iScrollHeight := 99;


   SystemParametersInfo(
      SPI_SETNONCLIENTMETRICS,
      SizeOf(nonClientMetrics),
      @nonClientMetrics,
      0   // This parameter can be zero if you do not want to
         // update the user profile or broadcast the
         // WM_SETTINGCHANGE message
   );
end;
Heraus kommt dann so etwas: Anhang 43364
Und ist auch richtig so..
Frage mich nun warum du vorher geschrieben hast das es nicht geht.

Aber Achtung! Das verändert alle Scrollbars Systemweit..
Solange bis du es zurücksetzt.
Schlechte Lösung denk ich mal.

gruss

Geändert von EWeiss (15. Jun 2015 um 14:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#12

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 15. Jun 2015, 14:07
So mache ich das ja auch. Aber das allein ändert nicht die Breite bzw. Höhe der Steuerungsbuttons für Hoch und Runter bzw. Rechts und Links. Und diese Buttons möchte ich von der Größe her an die Breite der Balken anpassen.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#13

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 15. Jun 2015, 14:18
Das Problem an SystemParametersInfo ist doch, dass die Änderungen alle Programme betreffen, und zwar selbst dann, wenn man sie nicht broadcasten lässt, denn spätestens, wenn ein anderes Programm einen Broadcast loslässt, werden sie für alle übernommen.

Ein solches Programm würde keine 3 Minuten auf meinem System leben. Daher würde ich gar nicht weiter versuchen, mit dieser Funktion ein Problem zu lösen, das nur für die eigene Anwendung gelten soll.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 15. Jun 2015, 14:21
Ja. Deswegen sagte ich doch, dass es nicht geht, das nur für eine Anwendung und nicht systemweit zu machen.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#15

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 15. Jun 2015, 14:27
Ich habe doch schon geschrieben, daß das in diesem Fall total egal ist. Ich hätte nur gern mal die Parameter gewußt. Auf was das Änderungen hat, ist mir klar.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 15. Jun 2015, 19:44
Eine Lösung wurde dir doch genannt: Skins. Du musst ja nicht das Hello Kitty Glitzer Skin nehmen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#17

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 16. Jun 2015, 07:12
Dieses neue (eingebaute) Skinning/Theming ist doch aber für die Firemonkey-Anwendungsentwicklung. Bei VCL wäre mir das neu und ich wüßte auch gar nicht, wo ich in Delphi danach suchen sollte, das Theming der VCL-Komponenten zu ändern.

Davon abgesehen möchte ich für dieses Problem nicht an verschiedenen Stellen "schrauben". Es wird doch ganz bestimmt ein passendes Attribut für die SystemParametersInfo geben.
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 16. Jun 2015, 08:50
Nein, gibt es nicht. Du stlellst mit einer globalen Option immer alles global um.

Und nein, auch die VCL hat Styles, bzw. gab's das dort auch schon vor'm FMX, über Fremdkomponenten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
LokutusvB

Registriert seit: 18. Jul 2006
277 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#19

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 16. Jun 2015, 09:09
Nein, gibt es nicht. Du stlellst mit einer globalen Option immer alles global um.
Das verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich global die Breite der Scrollbalken ändern kann, kann ich dann nicht auch global die Größe der Bottons der Scrollbalken ändern? Oder ist es das, was du mir sagen möchtest, das genau das nicht geht?
MFG
LokutusvB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#20

AW: Buttongröße der Scrollbalken verändern

  Alt 16. Jun 2015, 12:27
Ich verstehe das Problem nicht. Die von Günther gezeigte Lösung ändert auch die Buttongröße, wie man unschwer auf dem Screenshot erkennen kann. Diese Variante arbeitet global, was dir laut eigener Aussage egal ist. Trotzdem benutzt du sie nicht. Der Hinweis mit den Skins/Styles geht in eine andere Richtung, um das Dilemma der globalen Lösung für ein lokales Problem zu vermeiden/umgehen.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz