AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

Ein Thema von jus · begonnen am 16. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 08:23
Hallo kinzler,

ich hab schon Pferde kxxxxn sehen.

Die DLL ist in C/C++ geschrieben, wer weiss wie ZINT das intern interpretiert ?
Man könnte natürlich in die Sourcen schauen, wenn man Zeit dafür hat.

Aber einen Versuch wär es do Wert stat #0A '≠n' zu schreiben, oder nicht ?

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.828 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 08:32
\n ist aber nicht #a sondern #d#a. Das ist vermutlich auch das Problem bei seinem Code
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 08:41
Zitat:
\n ist aber nicht #a sondern #d#a. Das ist vermutlich auch das Problem bei seinem Code
Wenn C code mit sprintf() Formatierung eine Rolle spielt ist
'\n' = $0A = LF
'\r' = $0D = CR
'\r\n' = $0D$0A = CRLF

Weil das schon in den C Libraries so vorhanden ist glaube ich nicht das ein ZINT Programmierer diesen Parser unbedingt selber nachentwicklen wird.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
330 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#14

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 08:56
Zint interpretiert schon das #10 Zeichen. Wenn man den erzeugten QR-Code wieder mit einer anderen App einscanne, so bleiben die Umbrüche erhalten. Ich denke, das Problem liegt eher woanders.

Lg,
jus

Geändert von jus (17. Jun 2015 um 09:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.069 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#15

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 10:18
Was erwartet den die Bankingsoftware

LF oder CRLF oder nur CR?


Mavarik

PS: QR-Code Erzeugung ist doch nicht der Faktor... Das lesen ist schon schwieriger...
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
330 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#16

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 10:41
Laut Spezifikation sind LF und CRLF zugelassen.
Code:
Felder werden mit Zeilenschaltung getrennt, wobei die Varianten Lf und CrLf zugelassen sind. Die direkt nach der Servicekennung BCD gefundene Zeilenschaltung muss in allen Zeilen gleich sein.
Wie schon gesagt, die E-Banking App kann ohne Probleme den von Google erzeugten QR-Code lesen, das auch mit #10 getrennt ist, nur leider nicht von Zint. Kann es irgendwie auch an UTF8 Einstellungen in Zint liegen, wo könnte man da ansetzen? Auf der österreichischen Stuzza Homepage, wo man sich die Spezifikation runterladen kann, ist auch ein Online QR-Code Generator drauf. Bei dem kann man bei "Data encode" einstellen zwischen UTF-8, ISO-8859-1, ISO-8859-2 usw. Wo kann man dies bei Zint einstellen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.069 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 10:48
Man kann ja auch noch das codeformat angeben

Zeichen/Ziffern/Byte
  Mit Zitat antworten Zitat
jus

Registriert seit: 22. Jan 2005
330 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#18

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 11:27
Heureka ich habs, es lag an "InputMode" den mußte man unbedingt auf UNICODE_MODE umstellen.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  zb : TZintBarcode;
  s: String;
  i: Integer;
begin
  s:='';
  for i := 0 to Memo1.Lines.Count - 1 do
  begin
    s:=s+Memo1.Lines.Strings[i]+#10;
  end;
  SetLength(s,Length(s)-1);

  zb := TZintBarcode.Create;
  zb.BarcodeType := tBARCODE_QRCODE;
  zb.Scale:=3;
  zb.Option1:=2;
  zb.InputMode:=UNICODE_MODE; //<----sehr wichtig!!!
  zb.Data := s;
  zb.GetBarcode(image1.Picture.Bitmap);
  zb.Free;

  image1.Refresh;
end;
Ich habe mal eine Demo Anwendung angehängt. Für den Fall, dass jemand das mal auch benötigt. Funktioniert zumindest mit meiner österreichischen E-Banking App. Interessant wäre, ob es auch in Deutschland funktioniert. Vielleicht kann jemand dazu auch mal ein Feedback geben.

Danke nochmals für eure Hilfe.

Lg,
jus
Angehängte Dateien
Dateityp: rar QRCode_Ueberweisung_Demo.rar (374,4 KB, 35x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.069 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 17. Jun 2015, 14:12
Ich habe mal eine Demo Anwendung angehängt. Für den Fall, dass jemand das mal auch benötigt. Funktioniert zumindest mit meiner österreichischen E-Banking App. Interessant wäre, ob es auch in Deutschland funktioniert. Vielleicht kann jemand dazu auch mal ein Feedback geben.
Hab kein Programm das per QRCode importieren kann...
  Mit Zitat antworten Zitat
DonMartin

Registriert seit: 18. Mai 2012
2 Beiträge
 
#20

AW: freie QR-Code Komponente mit Error Correction Level M

  Alt 15. Jan 2020, 13:17
Hallo,

ich muss für ein Delphi 6 - Projekt ebenfalls QR-Codes für SEPA-Zahlungsverkehr erstellen.

Der Link zum Delphi-Wrapper für zint von "TheUnknownOnes" funktioniert leider nicht mehr.
Weiß jemand wo ich den Wrapper noch downloaden kann bzw. ob er mit Delphi 6 überhaupt
funktioniert?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf