AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

Offene Frage von "primusio"
Ein Thema von primusio · begonnen am 20. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2004
Antwort Antwort
primusio

Registriert seit: 31. Jan 2004
19 Beiträge
 
#1

Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

  Alt 20. Mär 2004, 18:39
Hallöchen Community,

ich habe vor für ein paar Freunde und mich ein Chatprogramm zu schreiben.
Dazu gibt es ja schon ein paar Threads hier.

Mein Problem, das Programm soll mir anzeigen wer Online ist und wer nicht.
Also ich will nicht erst eine IP-Adresse eingeben müssen.

Also vom logischen her, muss es ja dann Serverbasierend laufen oder ?
Der Server muss dann natürlich ständig laufen aber alle Server die ich habe die ständig im Netz sind, basieren auf Linux und ich kann nur etwas mit Delphi(Windows) proggen.

Kann mir jemand eine Lösung für mein Problem geben ?
Habe absolut keinen Lösungsansatz, vielleicht kann mir einer von euch helfen.

Bin für jede Hilfe ausserordentlich dankbar.

MfG
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

  Alt 21. Mär 2004, 11:25
Hoi, zum IP-Sharing könntest du auch ein PHP-Script nehmen.
An diesem Script melden sich alle User an, mit IP, und ein neuer Client kann sich dann über diese Script die ganzen IPs holen.
Alternativ könntest du auch FreePascal nehmen, wo bei ich denke dass du fast keinen Anbieter findest der es dir erlaubt ein Programm auf seinem Server laufen zu lassen.
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
primusio

Registriert seit: 31. Jan 2004
19 Beiträge
 
#3

Re: Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

  Alt 21. Mär 2004, 11:35
Und dann muss ich jede Minute mein Chatprogramm mit dem PHP Script abgleichen und das Script muss ich per Cronjob auch jede Minute ausführen ? Nicht sehr elegant, trotzdem danke für den Vorschlag.

Stimmt, kein Anbieter lässt mich eigene Programme ausführen.
Aber wenn man seinen eigenen Server hat schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
gekmihesg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

  Alt 21. Mär 2004, 12:07
man kann das ganze aber auch ohne server machen und trotzdem ohne ip adressen einzugeben.

Link
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

Re: Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

  Alt 21. Mär 2004, 12:14
Hoi,
wie du das mit deinem Script machs ist deine Sache, du könntest das Script aber auch nur dazu benützen um die Server IP zu speichern, so dass neue Clients sich am Server anmelden können, denn einer deiner Clients muss ja Server sein. Wenn ein Client online geht ruf er das Script auf und schaut ob eine IP gespeichert ist, was dann der Server ist, zu dem er connected und die IPs der anderen Clienten erhält. Wenn keine IP im Script vorliegt oder er zu dem Server nicht connecten kann dann Macht er einen eigenen Server auf und schreibt sich im Script ein. Jetzt muss der Client wenn er offline geht nur noch einen andern Client zu Server machen und sich selbst vom Script abmelden. Die Clients haben also während dem Betrieb nichts mit mit PHP-Script zu tun. Höchstens der Server sollte ab und an die IP zu aktualisieren um eine Serverleiche zu vermeiden.

Aber wenn du einen eigenen Server hast kannst du das ganze ja mit einem Perl Script oder Freepascal lösen.

@gekmihesg: Deine Lösung ist aber nur in einem Netzwerk brauchbar, da es warscheinlcih über einen Hier im Forum suchenUDP-Broadcast arbeitet.
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
gekmihesg
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

Re: Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

  Alt 21. Mär 2004, 12:44
soweit ich das vestanden hab gings auch ums netzwerk...

ok stimmt hab mich vertan. sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
primusio

Registriert seit: 31. Jan 2004
19 Beiträge
 
#7

Re: Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

  Alt 21. Mär 2004, 13:45
Ok, so meinst du das.

Es wird also nur ermittelt ob es schon einen Server gibt, jetzt macht es klick.

Ich habe jetzt hier alles durchstöbert aber wie kann ich jetzt meine eigene IP-Adresse ermitteln ?

Wenn ich das hier richtig gelesen habe geht das mit der IdIOHandlerSocket Komponente aber wie ?
Vor allem habe ich das Problem, dass ich 3 Netzwerkkarte im Rechner habe, wie weiß die Indy Komponente dann welche IP gemeint ist ?

Kann mir da jetzt jemand helfen ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RomanK
RomanK

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Kirchheim unter Teck
1.036 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

Re: Chatprogramm auf Serverbasis (Linux ?)

  Alt 21. Mär 2004, 22:19
Hoi, hast du mal nach Hier im Forum suchenIP gesucht?
Da springt mir dieser Thread ins Auge.
Roman Keller
Krieg ist Gottes Art den Amerikanern Geographie beizubringen!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz