AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Jun 2015 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2015
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

  Alt 18. Jun 2015, 14:35
Ich habe bislang immer den VMWare Player benutzt. Heute probierte ich zum ersten mal VirtualBox aus. VirtualBox scheint klar die interessanteren Features zu haben, aber in der Praxis:

Ich war schockiert. Windows 8.1 und Windows 10 ausprobiert, das Teil ruckelt sich einen ab, das macht keinen Spaß. Selbst der Mauszeiger läuft nicht flüssig. Mit VMWare ist es hingegen absolut unmöglich zu erkennen, ob es nun eine VM oder "echt" ist, da läuft alles immer blitzschnell.

Gut, der PC ist nicht mehr der allerneuste (i5 @ 4x3.50Ghz, 8GB, SSD), aber der Unterschied von VirtualBox zu VMWare ist wirklich gewaltig. Und ich scheine nicht der einzige zu sein bei dem das so drastisch ist: http://www.neowin.net/forum/topic/12...entry596602413

Daher: Geht es euch auch so, oder mache ich etwas falsch?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

  Alt 18. Jun 2015, 14:39
VirtalBox (wegen verspätetet VMWare-Support für Win8) ausprobiert und gleich wieder deinstalliert.
Lieber ein paar € zahlen (wenn man es muss) als sich mit (m. E.) unausgereifter Oracle-SW herumschlagen zu müssen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

AW: Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

  Alt 18. Jun 2015, 14:43
Die offensichtlichen Dinge: Hast du die VirtualBox Guest Additions installiert? Hast du in den Eigenschaften der VM Nested Paging aktiviert?

Seit 4.3.14 hat VirtualBox ein "Feature", ein Hardening, das DLL Injection durch fremde Prozesse verhindern soll. Das führt leider dazu, dass die VM mit der Abwehr derselben beschäftigt ist und nicht mehr ihrer eigentlichen Arbeit, der Virtualisierung, nachkommen kann. Das betrifft Programme wie Virenscanner, Pitaschio, FlashFolder, RBTray und vermutlich noch sehr viele andere mehr. Ich hab den Spaß im vergangenen Oktober durchgespielt (hat mich mehrere Tage gekostet), weil die Eumel zu blöd/faul waren, das im Changelog zu veröffentlichen und man stattdessen im Forum nachgrasen musste...

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

  Alt 18. Jun 2015, 16:47
Geht mir ähnlich, auch wenn der Unterschied nicht ganz so dramatisch war.

Lieber ein paar € zahlen (wenn man es muss) als sich mit (m. E.) unausgereifter Oracle-SW herumschlagen zu müssen.
Hyper-V ist bei mir tendenziell eher schneller als VMWare oder zumindest sehr ähnlich und ist schon in Windows dabei. Da brauche ich nicht zusätzlich bezahlen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

  Alt 18. Jun 2015, 19:42
Die offensichtlichen Dinge: Hast du die VirtualBox Guest Additions installiert?
Das wird es vermutlich sein. Ohne die Erweiterung ruckelt es gewaltig, das ist normales VGA ohne Beschleunigung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

  Alt 18. Jun 2015, 20:14
Oh. Oooh. Ja, das macht aber einen gewaltigen Unterschied! Ist zwar noch spürbar hinter VmWare, aber so kann man doch schon mal arbeiten
  Mit Zitat antworten Zitat
MStoll

Registriert seit: 15. Nov 2005
131 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

  Alt 18. Jun 2015, 20:21
Das hat jetzt vielleicht nicht direkt etwas mit normalen Anwendungen zu tun, aber:
ich habe beides (VirtualBox und VMWare) regelmäßig benutzt, um im Gastsystem (Xubuntu 64) wissenschaftliche Berechnungen laufen lassen. Dabei konnte ich folgendes feststellen:

- unter VirtualBox liefen die Anwendungen etwas langsamer als unter VMWare, beides zudem deutlich (ca. 30-40%) langsamer als auf einem nicht-virtuellen System.
- VirtualBox unterstützt kein AVX im Gastsystem, VMWare hingegen schon.
- Hyper-Threading scheint im Gastsystem langsamer zu arbeiten, teilweise sogar negativen Einfluss zu haben. Das im Gegensatz zu einem nicht-virtuellen System.

Dennoch ließ sich auch unter VirtualBox nach Installation der Gastsystem-Erweiterungen flüssig arbeiten.
"Man soll nie mehr essen als mit Gewalt reingeht!" (n.n.)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Ist VirtualBox langsam oder mache ich was falsch?

  Alt 18. Jun 2015, 22:22
Ich hab mal gelesen, dass VM Systeme (ohne Angabe welche) etwa 10% langsamer sein sollen als der Rechner auf dem sie sich befinden. Wobei ich behaupten würde, dass es einen Unterschied ausmacht ob es eine Grafikintensive Anwendung ist oder nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz