AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Compiler warnt nicht vor unitialisiertem Record

Compiler warnt nicht vor unitialisiertem Record

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 6. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 6. Jul 2015
Antwort Antwort
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.364 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Compiler warnt nicht vor unitialisiertem Record

  Alt 6. Jul 2015, 11:08
Ganz ehrlich. Ich dachte meine Meinung vom Delphi-Compiler könnte nicht weiter sinken. Macht es überhaupt noch irgendeinen Sinn auf die Compilerausgabe zu schauen?

Ein paar Beispiele

Noch einen gefällig? Wie wäre es hiermit?
Delphi-Quellcode:
procedure compilerAwesomeness();
type
   TMyRecord = record
      public var x: Integer
   end;
var
   a, b: TMyRecord;
   x,y : Integer;
begin
   b := a;
   b.x := a.x; // DOES NOT raise a W1036
   x := y; // This DOES raise a W1036
end;
Der Record a ist nicht initialisiert, aber wen kümmert's. Keine Warnung, kein Nichts.

Übersehe ich einen Compilerschalter oder sollte ich lieber froh sein, wenigstens einen für Pentium 1-sicheres FDIV zu haben? DCC32 und DCC64, alle beide.

Mann, echt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.652 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

AW: Compiler warnt nicht vor unitialisiertem Record

  Alt 6. Jul 2015, 11:35
Ist das vlt. eine Generationenfrage?
"Variablen müssen Initialisiert werden". Und das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen. Egal welche Sprache, egal welcher Compiler/Interpreter.

Mir ist es viel zu umständlich und zu aufwendig Listen mit Eigenschaften herum zu schleppen oder auswendig zu lernen, nach dem Motto D7 initialisiert wenn .. aber nur wenn.. mit der Ausnahme.. VBA hingegen initialisiert abhängig von den verwendeten Modulen im Modus....

Das ist wie Autofahren, nie schneller als ich bremsen kann, ein ABS kann auch mal nicht optimal funktionieren.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.364 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Compiler warnt nicht vor unitialisiertem Record

  Alt 6. Jul 2015, 11:50
Ist das vlt. eine Generationenfrage? [...] Und das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Wahrscheinlich schon. Ich mache Fehler. Und der Computer soll mich davor warnen, wenn er es kann. Das Händchenhalten bin ich bei anderen Produkten auch gewohnt.

Mir wird das auch noch in zehn Jahren passieren, das Initialisieren zu vergessen. Und genau dafür sind die Compilermeldungen doch auch da.

Nur Delphi ist hier wohl wieder der Expert Mode.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf