AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Release: keystore load nicht möglich

Ein Thema von Sel2012 · begonnen am 23. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2015
Antwort Antwort
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 09:47
Bisher konnte ich die .apk unter ...release|Projekt..|bin erstellen (lassen).
jetzt kommt bei neu erstelltem keystore die Meldung (siehe Bild).
Der key wurde erfolgreich gebildet, ist aber - wie bisher - unter C:\Users\u\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\12.0 nicht zu finden.
Hat jemand eine Idee oder eine derartige Meldung schon einmal bekommen?
Wie wird denn normalerweise eine neue Keystore-Datei im richtigen Pfad abgelegt?

Vielen Dank im voraus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
paclient2.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 09:57
Es gibt keinen richtigen Pfad.

Es gibt nur eine Datei, die irgendwo stehen muss und der Compiler muss den kompletten Pfad haben, wo diese Datei zu finden ist.

Kannst du die Keystore Datei lokalisieren (irgendwo muss die ja sein, du hast die ja angelegt)?
Wie lautet der komplette Pfad zu dieser Datei?
Ist dieser Pfad auch in den Projektoptionen so enthalten?

Warum muss man dir jede Information mühsam aus der Nase ziehen?

Gibt es den Pfad, der da angegeben wird überhaupt noch, bzw. hast du das Projekt in einen anderen Ordner verschoben bzw. den Pfad irgendwie verändert?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

AW: Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 11:16

Kannst du die Keystore Datei lokalisieren (irgendwo muss die ja sein, du hast die ja angelegt)?
Wie lautet der komplette Pfad zu dieser Datei?
Ist dieser Pfad auch in den Projektoptionen so enthalten?

Warum muss man dir jede Information mühsam aus der Nase ziehen?

Gibt es den Pfad, der da angegeben wird überhaupt noch, bzw. hast du das Projekt in einen anderen Ordner verschoben bzw. den Pfad irgendwie verändert?
Ich habe mich bemüht, alle Informationen oben zu geben:
"Der key wurde erfolgreich gebildet, ist aber - wie bisher - unter C:\Users\u\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\12.0 nicht zu finden."
Ein Beispiel liegt im Anhang.
Ich habe jetzt diese und andere Keystore-Dateien, die alle "verschwunden" waren, unter "I:\Embarcadero_\bin" gefunden, aber ohne ".keystore". Die funktionierenden Dateien liegen unter C:\Users\u\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\12.0.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Dateien ohne ".keystore" woanders abgelegt werden.

Wie gestalte ich die "Projektoptionen"?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
key_neu.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 11:54
Tue dir selber einen Gefallen und lege explizit fest, wo diese Datei (inkl. Erweiterung .keystore) gespeichert werden soll.

In JEDEM Schritt wirst du dann auch den kompletten Pfad zu der Datei (inkl. der Erweiterung) sehen.

Siehst du nicht den kompletten Pfad, dann hast du etwas falsch gemacht (und zwar hast du den kompletten Pfad nicht angegeben).

Es schadet auch nicht einen Blick in die Dokumentation zu werfen und die Schritte dort peinlichst genau zu befolgen und bitte kein kreatives so ungefähr, sondern exakt so wie dort beschrieben, dann klappt es auch mit der Keystore-Datei.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (23. Jul 2015 um 11:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 17:32
Tue dir selber einen Gefallen und lege explizit fest, wo diese Datei (inkl. Erweiterung .keystore) gespeichert werden soll.
Hallo Sir Rufo,
vielen Dank für die Mühe und guten Ratschläge. Für Android-Release ist die Checkliste zum Erstellen der Keystore-Datei ja nun wirklich überschaubar und wurde auch mehrmals praktiziert. Nach dem erlösenden Hinweis "Ihr neuer Keystore wurde erfolgreich erstellt"
könnte ich doch wohl eigentlich davon ausgehen, dass das Programm den bisherigen Pfad zur Ablage nutzt.

Jedenfalls liegt das Ding - wie erwähnt, ohne .keystore - ebenfalls unter ...| bin |.
Mit 99 % Wahrscheinlichkeit habe ich keine Einstellungen verstellt um den Pfad zu ändern und die Dateiendung zu verschlucken.

Ich habe die Datei unter ...| bin| jetzt umbenannt in <Dateiname>.keystore und in das von Projekt | Optionen...| Bereitstellung | Keystore-Datei | (...) vorgeschlagene Verzeichnis C:\Users\u\AppData\Roaming\Embarcadero\BDS\12.0\ko piert. Dann ging's (wieder).

Die Frage bleibt: Warum wurde der neue Keystore - sehr wahrscheinlich ohne mein Zutun - im Pfad und in der Darstellung manipuliert?
Um an deinen obigen Rat anzuknüpfen: Wo hätte ich denn eingreifen müssen/können, um diese Änderung zu bewirken?

Bei Interesse würde ich auch gern von Mardorf nach Stadthagen kommen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 17:45
Hmmm, ich weiß jetzt nicht, wie ich hier die wichtigen Sachen noch klarer hervorheben soll, ohne zu schreien.

Ich versuche es mal mit vorlesen (bildlich zu verstehen):

Aus der Dokumentation (Link in meinem Beitrag vorher) Punkt 2.1.
Zitat:
Klicken Sie in Datei auf die Ellipsen-Schaltfläche (...), und wählen Sie den Pfad aus, in dem die neue Keystore-Datei gespeichert werden soll.
Da erscheint dann ein Datei-Dialog und der steht dann sofort in dem gleichen Ordner wo sich auch die debug.keystore befindet. Gibt man dort jetzt einen gewünschten Dateinamen ein (mit oder ohne Endung) und bestätigt den Dialog mit OK, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen, denn nun sieht man den absoluten Pfad zur Keystore Datei.

Es gehen nur, ausschliesslich ohne Ausnahme, absolute Pfade für die Keystore Datei!

Gibt man keinen absoluten Pfad ein, dann geht es nicht! Egal was man da für eine Meldung bekommt (die Keystore Datei wird ja auch angelegt, aber das Projekt kann damit nichts anfangen, wenn der Pfad dorthin kein absoluter Pfad ist).

Und ja, das war bis XE7 noch anders, da funktionierten auch relative Pfade. Ab XE8 ticken die Uhren dort aber anders.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#7

AW: Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 18:43
Klicken Sie in Datei auf die Ellipsen-Schaltfläche (...), und wählen Sie den Pfad aus, in dem die neue Keystore-Datei gespeichert werden soll.
Tut mir leid, dass meine Oberflächlichkeit anscheinend so blutdrucksteigernd war.
Genauso wie in deinem schönen, präzisen, konkreten Hinweis stellt sich Klein-Fritzchen eine wirksame Hilfe vor.

Es stimmte zwar, dass ich keinen Pfad manipuliert hatte. Nein, ich hatte ihn "nur" nicht ausgewählt.
Danke für die Mühe:
Wohin soll ich den Rotwein schicken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 19:07
Keine Angst, mein Blutdruck ist immer unter Normal.

Beim nächsten Sundowner in Steinhude darfst du mir ein Weizenbier ausgeben
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Sel2012

Registriert seit: 6. Jun 2015
Ort: 31535
103 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Release: keystore load nicht möglich

  Alt 23. Jul 2015, 19:51

Beim nächsten Sundowner in Steinhude darfst du mir ein Weizenbier ausgeben
.

Gern. Ich bin für private Nachrichten zu erreichen.

Udo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf