AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Hardware für XE7 und Android

Ein Thema von frank1208 · begonnen am 27. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
frank1208

Registriert seit: 12. Mär 2009
13 Beiträge
 
#1

Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 16:09
Hallo an alle mobilen Entwickler!

Ich frage hier nicht viel, aber vielleicht kann mir mal jemand eine Auskunft für Hardwarevorraussetzungen geben, um leidlich mit XE7 und Android arbeiten zu können.

Der gefundene Thread:

http://www.delphipraxis.net/181786-u...twicklung.html

sagt eigentlich nichts über Hardware-Voraussetzungen für Android aus.

Meine Vorraussetzungen:

1. Intel Core i7-4903 3.4GHz mit 64GB RAM
2. MacBook Pro 13 i7-4578U mit 16GB RAM (aber mit Windows)

und beide mit SSD!!

Leider ist kein Rechner sehr erbaulich um den Android-Simulator aufrufen oder auch direkt mit dem Telefon zu kommunizieren!
Schaue ich mir Vidoes an, um mobile Apps mit XE(xx) zu entwickeln, fällt mir auf, daß leider immer nur ein Apfel-Gerät simuliert wird (iPhone, iPad). Da geht der Aufruf des Emulators immer sehr fix!!??
Sollte ich bei Android-Geräten bei Android-Studio/Eclipse bleiben müssen?? Oder liegt das irgend welchen Einstellungen??

Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich lieber alles mit delphi machen würde.

Viele Grüße

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 16:20
Der Android Simulator ist bekanntermassen sehr langsam und kaum zu gebrauchen, auch auf einem aktuellen I7 nicht. Ausserdem kann man fast gar keine Sensoren simuliert nutzen. Du solltest nach Möglichkeit immer mit einem physikalischen Gerät über USB entwickeln.

Mit einer gewissen Lahmheit musst Du aber generell rechnen. Es wird immer der gdb und ein großes App-Paket mit .so auf das Ziel übertragen und die Kommunikation zwischen IDE-Debugger und dem gdb ist - wenn man es nett ausdrückt - unausgereift. Teste Deine BL mit einer Windows-Version Deiner App und nur den GUI-Teil auf dem Endgerät.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 17:29
Teste Deine BL mit einer Windows-Version Deiner App und nur den GUI-Teil auf dem Endgerät.
Genau!
  Mit Zitat antworten Zitat
frank1208

Registriert seit: 12. Mär 2009
13 Beiträge
 
#4

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 17:55
Ja, auch wenn es denn bekannt ist, frage ich mich, warum nicht daran gearbeitet wird??

Auch mit direkt angeschlossenenen Telefonen (S4 Mini, Note 4) ist es das gleiche Problem!

Danke für die Antworten!

Da muß ich mal sehen, wie das am besten organisiert wird.

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 18:03
Der Android Emulator von Google basiert auf QEMU (Lies: QUICK Emu ). Die haben das geforked und sich damit von der Weiterentwicklung abgeschnitten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
frank1208

Registriert seit: 12. Mär 2009
13 Beiträge
 
#6

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 19:10
Soll das nun heißen, daß App-Entwicklung mit Xe7 und höher eigentlich nur für iOS sinvoll/effektiv ist?

Da werde ich mir die nächsten Investitionen genau überlegen, gerade bei dem Tempo der Updates!?

Ist dann dann doch nur Fang, wenn man auf der Roadshow, Beispiele sieht, oder entsprechende Videos die einem alle OS vorgaukeln.


Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 19:55
Der iOS-Simulator emuliert ein iOS-Device mit einem Intel-Prozessor (das gibt es in der Realität aber gar nicht) und darum ist der recht fix unterwegs (verglichen mit einem ARM-Emulator).

MS hat einen Android-Emulator der ein Android-Device mit Intel-Prozessor emuliert und darum auch fixer ist als der von Google (ARM-Emulator).

Der echte Test muss aber immer gegen ein echtes Device erfolgen, denn da können die Uhren immer wieder anders ticken.

Jede Entwicklungsumgebung für die Mobile Devices hat dabei mit diesen Problemen zu kämpfen und ist somit kein Alleinstellungsmerkmal von Emba.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 20:33
Nimm am Besten ein Nexus von Google.
Die sind immer am aktuellsten und gut supported.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 27. Jul 2015, 20:54
Soll das nun heißen, daß App-Entwicklung mit Xe7 und höher eigentlich nur für iOS sinvoll/effektiv ist?
Wozu braucht man denn dafür unbedingt einen Emulator?
Das sehe ich eher als Nice-To-Have...

Viel schwerer wiegt, dass wir mit internen Fehlern usw. zu kämpfen haben und die IDE seit XE7 ständig abstürzt...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: Hardware für XE7 und Android

  Alt 28. Jul 2015, 08:30
Hallo Frank,

Sollte ich bei Android-Geräten bei Android-Studio/Eclipse bleiben müssen??
Ich würde Dir empfehlen, bleib bei Android Studio, damit fährst Du definitiv besser als mit Delphi. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine App die unter Android x.x mit Delphi entwickelt wurde, nicht unbedingt mit Android y.y funktionieren muss. Mein Fazit aus der Programmierung mit XE4 - XE7, man nimmt am besten die Tools vom Hersteller.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz