AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TMyForm = class (TMyBaseForm) – TMyBaseForm zur Designzeit von TMyForm anzeigen.

TMyForm = class (TMyBaseForm) – TMyBaseForm zur Designzeit von TMyForm anzeigen.

Ein Thema von Bjoerk · begonnen am 28. Jul 2015 · letzter Beitrag vom 28. Jul 2015
Antwort Antwort
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.380 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TMyForm = class (TMyBaseForm) – TMyBaseForm zur Designzeit von TMyForm anzeigen.

  Alt 28. Jul 2015, 20:16
Ich habe eine BaseForm. Die befindet sich nicht der Komponentenablage. Warum weiß ich nicht, wahrscheinlich hab ich damals noch nicht gewusst daß es sowas gibt. Anyway. Gibt es dennoch eine Möglichkeit die Baseform zur Designzeit von TMyForm anzeigen zulassen?

TMyForm besteht in der Regel aus einer Form und einem PageControl. Das PageControl bekommt als Parent den Panel der BaseForm (Baseform Siehe Anlage).
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Baseform.pdf (126,5 KB, 15x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.190 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: TMyForm = class (TMyBaseForm) – TMyBaseForm zur Designzeit von TMyForm anzeigen.

  Alt 28. Jul 2015, 21:16
Wenn TMyForm korrekt von TBaseform abgeleitet ist, dann wird der Inhalt von TBaseform in TMyForm angezeigt.

Vieleicht fehlt das inherited in der DFM.

Einfach mal rechten Mausklick auf TMyForm und "Ansicht als Text". Dort muss der Text mit "inherited" anfangen und nicht mit "Object".

Danach wieder zurück zur Formularansicht.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
BadenPower

Registriert seit: 17. Jun 2009
616 Beiträge
 
#3

AW: TMyForm = class (TMyBaseForm) – TMyBaseForm zur Designzeit von TMyForm anzeigen.

  Alt 28. Jul 2015, 21:17
Schau Dir das einmal an:
http://www.delphipraxis.net/185852-g...ml#post1308471
Programmieren ist die Kunst aus Nullen und Einsen etwas sinnvollen zu gestalten.
Der bessere Künstler ist allerdings der Anwender, denn dieser findet Fehler, welche sich der Programmierer nicht vorstellen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.380 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: TMyForm = class (TMyBaseForm) – TMyBaseForm zur Designzeit von TMyForm anzeigen.

  Alt 28. Jul 2015, 23:15
Wow. Ist ist ja toll. Vielen lieben Dank. Bei mir will er inherited (statt object) in beiden dfm’s. Ist wohl normal? Und die dfm Text-Ansicht der Base ist nun gesperrt. Ist wohl auch normal?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf