AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 - Meinungen

Ein Thema von stahli · begonnen am 4. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 24. Dez 2015
Thema geschlossen
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 20. Dez 2015, 10:52
... weil auf eine bestimmte Windowsversion statt auf ein Feature getestet wird.
Dieser Feature-Ansatz wird von MS aber erst seit Win8/10 propagiert.

Die einzigen wirklich großen Anpassungen aufgrund einer Änderung in Windows waren bei uns der Wechsel zu Unicode mit Windows 2000 und die neuen Multitouch-Features ab Windows 7.
Der Unicode-"Wechsel" war bei Windows aber der unterschied NT und 9x-Schiene. Und selbst unter Win95 konnten wir Unicode (in der Anzeige) verwenden.
Große Anpassungen (in Windows) waren die Manifeste (jede Windows-Version macht einen neuen Eintrag nötig) und die Virtualisierung der Anwendung wenn man diese nicht hatte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
 
notAssertor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 20. Dez 2015, 11:31
Danke an alle Antworter seit meinem #591

Das "Kompatibilität" in den Dateieignschaften war mit schon klar. War eher eine ironisch gemeinte Frage.

Das "Stöckchenspringen" finde ich wichtiger.

Der Kunde will Win10 und sagt "Spring!"

Ich frage inzwischen nicht mehr "Wie hoch?" zurück.

Im Ruhestand wird man ruhiger und verfrühstückt die Medien-/Forenbeiträge etwas länger

jm2c
 
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 20. Dez 2015, 14:39
Zitat:
Im Ruhestand wird man ruhiger und verfrühstückt die Medien-/Forenbeiträge etwas länger
Korrekt.
Und wir müssen nicht jeden Neumodischen Mist mitmachen.
Beim Smartphone angefangen... (Tun mir Leid die ganzen Abhängigen )

gruss
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
10.055 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 20. Dez 2015, 19:37
Beim Smartphone angefangen... (Tun mir Leid die ganzen Abhängigen )
Mir tun eher die leid, die dann nach dem Weg fragen oder verzweifelt ihre Papierkarte durchforsten, wenn sie denn eine haben. Leider ist die gesuchte Straße (in der ich wohne) ohne Zoom auf den meisten Papierkarten aber mit H.-P.-Str. abgekürzt, so dass viele die nicht finden.
Oder die meist älteren Herrschaften, die an der Bushaltestelle stehen und sich bei -10°C fragen wo der Bus bleibt, dabei habe ich längst auf dem Smartphone die Benachrichtigung, dass der Bus ausfällt und ich daher anders fahren sollte...
Da sind dann durchaus neidische Blicke dabei, aber natürlich verbunden mit Sätzen wie "gebraucht haben wir das früher im Krieg aber auch nicht" oder "wir haben ja Zeit".

Man muss sicher nicht alles Neue mitmachen, aber alles Neue abzulehnen halte ich genauso für bedenklich.
Sebastian Jänicke
AppCentral
 
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
642 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 20. Dez 2015, 20:14
Man muss sicher nicht alles Neue mitmachen, aber alles Neue abzulehnen halte ich genauso für bedenklich.
So ist es, es ist eigentlich sogar noch schlimmer: Wenn du - wie weiter vorne schon mal sinngemäß angemerkt - Software verkaufen willst (oder musst, weil das Rentnerdasein mit seinen vielen Annehmlichkeiten noch ein paar Jahre vor dir liegt) dann muss deine SW Windows 10 unterstützen. Sofort wenn es heraus kommt, ohne wenn und aber. Es wird einfach von dir erwartet. Und wer das nicht macht, also nicht mit der Zeit geht, der geht eben mit der Zeit.

Darum: Über Sinn oder Unsinn von Windows 10 zu diskutieren mag für manche Windows-User sicher interessant sein, für Softwareentwickler die ihre Programme unters Volk bringen wollen/müssen ist diese Diskussion überflüssig. Darum sollte man auch bitte nicht die viel zitierten Äpfel mit den Birnen vergleichen.
Gruss Otto PS: Sorry wenn ich manchmal banale Fragen stelle. Ich bin Hobby-Programmierer und nicht zu faul die SuFu zu benutzen
 
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 20. Dez 2015, 20:23
...die dann nach dem Weg fragen ...Oder die meist älteren Herrschaften, die an der Bushaltestelle stehen und sich bei -10°C fragen wo der Bus bleibt, dabei habe ich längst auf dem Smartphone die Benachrichtigung, dass der Bus ausfällt und ich daher anders fahren sollte...
Herrlich, wie man sich die Notwendigkeit mit Beispielen einredet, die alle 10 Jahre auftreten.
Wie oft passiert mir es, das ich nicht weiß, wo ich hin muss? Hmm.. Äh... Ach ja. Neulich. Da hab ich dann aber jemanden gefragt, weil mir das zu blöd war, die Naviapp zu starten. Also. Einen echten Menschen. Also nicht Siri oder Cortina. Kannst Du dir das vorstellen? Es gibt sie. Die anderen.

Ach, und die Sache mit der Bushaltestelle, wo ständig -10°C herrschen und(!) der Bus eigentlich immer ausfällt. Unabhängig von der Tatsache, das er auch nicht früher kommt, wenn ich weiß, wann er kommt (schon mal darüber nachgedacht?), kann ich mich auch nicht daran erinnern, wann es zuletzt -10°C waren und ein Bus ausgefallen ist. Ach doch. vor 3 oder 4 Jahren. Aber da hat man dann gemeinsam gewartet und ist ins Gespräch gekommen.

Den Besitz eines Mobiltelefons wurde mir unlängst damit begründet, das man damit dann Hilfe rufen kann, wenn man in der Pampa mit dem Auto liegen bleibt. Weil andere Autos (die nach einem kommen und die man anhalten könnte) ja niemals die gleiche Straße verwenden. Insbesondere Berlin und das Umfeld ist ja bekannt dafür, das man verdurstet, verhungert oder von Wölfen zerfleischt wird, wenn man irgendwo ohne Mobilfon liegenbleibt

Ein Schmartfön braucht niemand. Gut, außer meine Tochter. Wegen Whatsapp.
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
10.055 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 20. Dez 2015, 22:58
Herrlich, wie man sich die Notwendigkeit mit Beispielen einredet, die alle 10 Jahre auftreten.
Alle paar Monate war es schon. Aber natürlich waren das keine Beispiele, die bei mir jeden Tag passieren.

Notwendig habe ich aber auch nicht geschrieben. Aber hilfreich ist es eben schon.

Notwendig ist auch Windows 10 nicht, Windows 3.1 lief auch. Notwendig sind auch Autos nicht, früher gab es auch Pferde. Notwendig ist auch kein Strom, früher gab es Feuer. Aber hilfreich ist es eben schon, dass es da auch modernere Sachen gibt.
Sebastian Jänicke
AppCentral
 
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 21. Dez 2015, 06:32
Wo wohnst Du denn, das alle paar Monate -10°C herrschen und Menschen orientierungslos durch die Gegend irren? In Berlin jedenfalls nicht.

Das hat auch alles nicht notwendigerweise etwas mit 'notwendig' vs. 'hilfreich' zu tun, sondern vielleicht damit, ob ich Neuigkeiten toll finde, weil sie neu sind, oder weil sie (für mich) notwendig sind.

Man muss sich einfach mal vorstellen, das wir 600 Euro* teure kleine Gerätchen ans Ohr halten bzw. wie die Blöden auf einen winzigen Bildschirm starren und auch noch meinen, das sei alles hilfreich. (* Ja ja, und es gibt auch ganz Schlaue, die ihre Fon ganz günstig abstauben)

Hilfreich für die Industrie. Das stimmt. Fortschritt bedeutet neuerdings ja, immer mehr Geld für immer mehr Schwachsinn auszugeben. Fernseher für 20.000 Euro im Elektroniksupermarkt. Kaffeemaschinen müssen ja alles können und 1000 Euro kosten. Wir brauchen auf einmal Mobiltelefone für 500 und Kochautomaten für 1000 Euro, Fitnessarmbänder ohne die man ja gar nicht mehr leben kann.

Alles nicht notwendig. Aber hilfreich? Ich weiß nicht. Wenn ich zielgerichtet verblöden möchte, dann kaufe ich mir diesen Konsumquatsch. Aber nur dann.

Aber was hat das jetzt noch mit Windows 10 zu tun? Hüstel.

Zurück zum Thema.
 
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
440 Beiträge
 
#9

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 21. Dez 2015, 07:10
Ich würde an dieser Stelle vielleicht die Frage nach der Produktivitätssteigerung einführen. Die Einführung des Rades, des Autos, des elektr. Stroms usw. hat die Produktivität erheblich gesteigert. Wird die Produktivität durch den Update auf Windows 10 tatsächlich gesteigert? In welchem Umfeld?
Meine persönliche Meinung: Im Büroumfeld führt der Update auf Windows 10 zu Kosten für die Schulung der Mitarbeiter, das Aufsetzen der Umgebung, Update der Anwendungen usw. Eine Produktivitätssteigerung kann eventuell dann realisiert werden, wenn Windows 10 sich als einheitliches Betriebssystem auf einer breiten Gerätepalette durchsetzen kann. Also alle mehr oder weniger intelligenten Geräte eines Unternehmens das gleiche Betriebssystem haben.

Geändert von samso (21. Dez 2015 um 07:12 Uhr)
 
nuclearping

Registriert seit: 7. Jun 2008
708 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Windows 10 - Meinungen

  Alt 22. Dez 2015, 09:07
Aber hilfreich ist es eben schon, dass es da auch modernere Sachen gibt.
Fortschritt kann man nicht aufhalten, das ist wohl wahr. Aber 1) zu welchem Preis wird der Fortschritt erkauft und 2) heißt Fortschritt automatisch, dass es besser und gut ist?

Wir leben ohnehin schon in einer immer schnelllebiger werdenden Zeit. Alles sollte am liebsten sofort, ohne Verzögerungen, Umwege oder Entschuldigungen verfügbar sein. Warum eigentlich? Warum hat heute kaum noch jemand Zeit? Du sagst es, früher hatten die Leute Pferde(-kutschen), Segel- und Ruderboote, Feuer und denen ging es trotzdem gut und sie haben gelebt. Denn sie hatten vor allem eins: Zeit.

Ich bin mit Sicherheit kein Technologie-Gegner, aber ich finde dass man uns in den letzten Jahren ganz schön viel Sch...e als Gold verkaufen will. Und dazu gehört auf jeden Fall Windows 10. Nur dass wir in dem Fall die Sch...e sogar noch gratis hinterher geworfen bekommen.
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz