AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem bei SetLength()

Ein Thema von the3dcloser · begonnen am 19. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 24. Aug 2015
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
the3dcloser

Registriert seit: 5. Okt 2013
19 Beiträge
 
#21

AW: Problem bei SetLength()

  Alt 20. Aug 2015, 17:53
Man kriegt das vermutlich hin, wenn man die Strings, das Array oder allgemein die Speicherverwaltung kaputt macht
Genau dies war die Lösung!
Ich habe den Strings im Betroffenen Record auf eine feste Länge reduziert, somit kommt beim mehrmaligen Laden nun kein Fehler mehr.

Dafür kommt nun beim Schließen des Programms die SIGSEGV Meldung, aber immerhin wurde dieses Problem gelöst

Geändert von the3dcloser (20. Aug 2015 um 17:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#22

AW: Problem bei SetLength()

  Alt 20. Aug 2015, 18:04
Dafür kommt nun beim Schließen des Programms die SIGSEGV Meldung, aber immerhin wurde dieses Problem gelöst
Ehrlich gesagt vermute ich, dass du die Symptome nur verschoben hast, und das Problem von Anfang an woanders lag. Wenn du alle Segfaults los bist, funktioniert es vermutlich auch mit dynamischen Strings
  Mit Zitat antworten Zitat
the3dcloser

Registriert seit: 5. Okt 2013
19 Beiträge
 
#23

AW: Problem bei SetLength()

  Alt 23. Aug 2015, 21:24
Wenn das Problem also woanders liegen sollte - ist es dann möglich, dass jemand für mich über den Code schaut? Ich bin mir immer noch im unklaren, woher genau dieser Fehler kommen könnte.

Das Programm (welches zumindest bei mir Lauffähig ist) gibts auf Seite 2
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Problem bei SetLength()

  Alt 23. Aug 2015, 22:21
Delphi-Quellcode:
var
 c:array[1..256] of PAnsiChar;

LoadCPO

BlockRead(f, c[0], 4);
Hier ist schon mal eine Verletzung der Untergrenze.
Zitat:
Das Programm (welches zumindest bei mir Lauffähig ist)
Trotz des Fehlers läuft es bei dir?

Kein DPR, DFM..

Ja Lazarus, deshalb bin ich raus.
Vielleicht hilft dir dieser Fehler schon mal.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
the3dcloser

Registriert seit: 5. Okt 2013
19 Beiträge
 
#25

AW: Problem bei SetLength()

  Alt 23. Aug 2015, 22:45
Vielen dank schoneinmal für diesen Hinweis! Wurde ausgebessert

Ja, bei mir lief das davor ohne Probleme, jedoch kommt der Fehler nach dem Ausbessern immer noch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#26

AW: Problem bei SetLength()

  Alt 23. Aug 2015, 23:24
Hört sich für mich so an als ob Du keine Breichsüberprüfung eingestellt hättest. Ich würde es mal mit versuchen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Problem bei SetLength()

  Alt 23. Aug 2015, 23:27
Zitat:
Ja, bei mir lief das davor ohne Probleme, jedoch kommt der Fehler nach dem Ausbessern immer noch.
Es hat auch mit dem SetLength Problem nichts zu tun sondern ist ein anderes.

Zitat:
Hört sich für mich so an als ob Du keine Bereichsüberprüfung eingestellt hättest. Ich würde es mal mit versuchen.
Und das geht mit der IDE von Lazarus?

gruss

Geändert von EWeiss (24. Aug 2015 um 03:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
the3dcloser

Registriert seit: 5. Okt 2013
19 Beiträge
 
#28

AW: Problem bei SetLength()

  Alt 24. Aug 2015, 10:13
Zitat von p80286:
Hört sich für mich so an als ob Du keine Bereichsüberprüfung eingestellt hättest
Dieses Wort höre ich bedauerlicherweise zum ersten Mal.
Da ich selber noch nicht all zu lange bei Lazarus bin, habe ich gar nicht gewusst, dass dies Standardmäßig abgeschaltet ist, da diese Funktion bei Delphi ja automatisch ging (wie gesagt, ich bin ja auch nur hobbymäßig dabei).
Nach dem Einstellen wurde der Fehler erkannt & gebannt.

Vielen Dank für alle Helfer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz