AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Erklärung für Objekte?

Ein Thema von GroZ · begonnen am 21. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2015
Antwort Antwort
GroZ

Registriert seit: 6. Jul 2015
Ort: Harz
167 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Erklärung für Objekte?

  Alt 21. Aug 2015, 10:46
Delphi-Version: 5
Ich versteh nicht so wirklich was Objekte sind. Also laut den Büchern und Wikipedia eine Kapselung von Daten die Zusammengehören samt Funktionalitäten. Aber ich kann mir darunter nicht viel Vorstellen. Also bräuchte ich etwas was ich damit vergleichen kann also ein Beispiel aus dem Alltag beispielsweise.
Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Erklärung für Objekte?

  Alt 21. Aug 2015, 11:20
Wenn Du z.B. die Position von 5 farbigen Bällen verändern willst, dann würdest Du in Deinem Programm ohne OOP 5 Farben und 5 Positionen verwalten.
Dann müsstest Du in einer Schleife die einzelnen Positionen und Farben verändern und die Bälle zeichnen.

Mit Objekten kannst Du das übersichtlicher gestalten.
Eine Klasse TBall hat selbst eine Farbe und eine Position.
Aber er kann auch selbständig seine Positiion ändern, wenn man eine Methode GeheXPixelNachRechts(X: Integer) einrichtet.
Ggf. kann sich das Objekt dann auch gleich selbst zeichnen.

Das Programm muss das dann nicht mehr selbst berechnen sondern kann das der Klasse übertragen.

Und Du kannst die Klasse TBall in weiteren Programmen ganz einfach einsetzen, da die gesamten Daten und Fähigkeiten ja bereits in der Klasse enthalten sind.

Es vereinfacht also die Übersichtlichkeit und die Wiederverwendung.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Erklärung für Objekte?

  Alt 21. Aug 2015, 11:20
Was du in deinem Satz beschreibst sind Klassen. Objekte sind "Instanzen" einer Klasse. Ein Beispiel aus dem Delphi-Alltag:

Die Buttons die du auf dein Formular wirfst. Die Klasse ist TButton . Wenn du zwei Buttons platzierst sind das zwei Objekte vom Typ TButton. Mit normalerweise dem Namen Button1 und Button2 .

Das Beispiel womit ich es gelernt hatte war eine Klasse "Dosensuppe" mit dem Objekt "erascoSuppentopf". Es hatte ein Feld "inhalt" vom Typ Integer und eine Methode auslaufen()

Edit: Ja! Das Tutorial gibt es immer noch
http://home.arcor.de/jtaubenheim/cpp...apitel_16.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Erklärung für Objekte?

  Alt 21. Aug 2015, 11:21
Lies dir dazu bitte folgendes durch
http://www.delphitutorials.de/node/23

Wenn dann noch Fragen zu den Objekten sind, dann hier stellen
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Darlo

Registriert seit: 28. Jul 2008
Ort: München
1.196 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#5

AW: Erklärung für Objekte?

  Alt 21. Aug 2015, 11:26
Damit das Tippen nicht umsonst war:
Ich versteh nicht so wirklich was Objekte sind. Also laut den Büchern und Wikipedia eine Kapselung von Daten die Zusammengehören samt Funktionalitäten. Aber ich kann mir darunter nicht viel Vorstellen. Also bräuchte ich etwas was ich damit vergleichen kann also ein Beispiel aus dem Alltag beispielsweise.
Ein erzeugtes TEdit ist ein Objekt. Hat Funktionen wie OnChange und Eigenschaften wie Text. Zusätzlich ist das Ding auch visuell, was jedoch keine Voraussetzung für ein Objekt ist.
Aber natürlich auch von mir der allgemeine Tenor:
http://www.delphi-treff.de/object-pa...nd-objekte/#m3

Besser erklärt und anschaulicher Erklärt geht kaum, dazu noch der 1. Treffer von google
Philip
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von frankyboy1974
frankyboy1974

Registriert seit: 7. Apr 2015
Ort: SH
169 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#6

AW: Erklärung für Objekte?

  Alt 21. Aug 2015, 11:27
Hallo,
in der EDV geht es darum Daten zu Verarbeiten. In der funktionalorientierten Programmierung waren diese Seiten noch getrennt, deswegen hat man irgendwann die objektorientierte Programmierung 'erfunden', Daten und Verarbeitungsanweisungen bilden eine untrennbare Einheit, es macht überhaupt keinen Sinn Daten und Verarbeitungsanweisungen immer wieder neu zu zuordnen zu müssen. Wenn du also eine Klasse programmierst, überlegst du dir welche Daten du für die Klasse benötigst und welche Sachen die Klasse können soll.

Um mal ein Beispiel aus meiner Programmiererlaufbahn zu nehmen, ich habe mal eine Gehaltsabrechnungssoftware geschrieben. In diesem Programm gab es eine Klasse TMitarbeiter, der Mitarbeiter einer Firma muss, für die Gehaltsabrechnung gewisse Dinge Kennen (Seine Steuerklasse, seinen SV-Status, natürlich auch seinen Namen und seine Adresse), daneben ist der Mitarbeiter aber auch für gewisse Dinge zuständig gewesen (beispielsweise wieviele Stunden hat er im konkreten Monat gearbeitet). Ich habe also einmal eine Klasse TMitarbeiter programmiert und für jeden realen Mitarbeiter in der konkreten Firma, die es abzurechnen galt, habe ich mir eine Instanz dieser Klasse erzeugt und dies sind dann die Objekte.

mfg

frank
Java ist auch eine Insel.
Ist Delphi von Oracle?
In meiner Buchstabensuppen fehlt das C++!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Erklärung für Objekte?

  Alt 22. Aug 2015, 12:45
OK das ist jetzt kein Beispiel aus dem Leben, aber

Ein Object ist ein Pointer auf einen Speicherbereich.

Daher muss ein Object erzeugt werden (create) und auch wieder vernichtet werden (destroy)

Im Speicherbereich liegen die Variablen und auch die Adressen der Funktionen und Proceduren.

Durch oop. können die Proceduren und Funktionen aber auch auf Väter-Objecte oder Kinder-Objecte zeigen...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz