AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Klassen und Variablen einfärben

Ein Thema von Sunec · begonnen am 23. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 23. Aug 2015
Antwort Antwort
Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#1

Klassen und Variablen einfärben

  Alt 23. Aug 2015, 15:01
In Visual Studio ist mir aufgefallen, dass alle Variablen und Klassen eingefärbt werden.

Ich habe ein Bild angehangen zur Verdeutlichung.

In Delphi (Rad Studio) werden Klassen standardmäßig garnicht gefärbt und lediglich die das string blau.

Nach längerer Suche habe ich leider kein Plugin/Tool gefunden, welches mir ermöglicht den "Stil" von VS nachzubilden.

Weiß jemand ob/wie das möglich ist?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
vs15.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.866 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Klassen und Variablen einfärben

  Alt 23. Aug 2015, 15:24
Ich glaube du bist nicht der einzige der sich das wünscht. Als Drittanbieter-Plugin ist mir nur das cnPack (etwas weite runterscrollen für Beispiel) bekannt. Ansonsten ist seit XE8 Castalia dabei.

Beide malen im Endeffekt auch nur bunte Linien an Blöcke und vielleicht Zeichen für "Sprung"befehle wie Exit, raise oder Break;
Ein etwas weiter fortgeschrittenes Highlighting (für Eclipse gab es immer so viele Add-Ons) habe ich nie gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#3

AW: Klassen und Variablen einfärben

  Alt 23. Aug 2015, 15:28
cnPack habe ich schon installiert und mich durch die Syntax Highlighting Optionen durchgekämpft.

Aber wie du schon schreibst scheint es dort keine Option zu geben, die das Einfärben ermöglicht.

GExperts scheint dies ebenfalls nicht in Petto zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
513 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Klassen und Variablen einfärben

  Alt 23. Aug 2015, 15:48
Ich habe dafür ein Programm, Delphi IDE Theme Editor. Das und ich glaube ich habe auch noch Delphi IDE Coloriser benutzt- kann man einsetzen um so eine IDE wie bei mir (Bild)zu bekommen. Beide sind kostenlos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ide.jpg  
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#5

AW: Klassen und Variablen einfärben

  Alt 23. Aug 2015, 16:00
Es geht ja nicht generall ums Einfärben, sondern um das Einfärben von Variablen und Klassen.

Dies ist mit den beiden genannten Tools leider auch nicht möglich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Klassen und Variablen einfärben

  Alt 23. Aug 2015, 16:30
Mit den Bordmitteln von Delphi kannst du nur alle Bezeichner in eine Farbe darstellen. Eine Unterscheidung, ob es sich dabei um eine Variable, eine Methode, einen Typ oder gar einen bestimmten Typ (Klasse) handelt gibt es dabei nicht.

Für mich persönlich wäre das auch gar nicht wünschenswert. Wenn man eine angeborene Farbschwäche hat, sind mehr Farben, als man an einer Hand abzählen kann, sowieso nicht mehr zuzuordnen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.866 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Klassen und Variablen einfärben

  Alt 23. Aug 2015, 16:33
Wo der Verstand aufhört fangen die Farben an
Deshalb fand ich das immer ganz hilfreich. Es geht ja nicht nur um Farben, sondern zusammen mit kursiv/fett schafft man eine Menge Permutationen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Sunec

Registriert seit: 31. Aug 2013
88 Beiträge
 
Delphi XE8 Architect
 
#8

AW: Klassen und Variablen einfärben

  Alt 23. Aug 2015, 16:37
Das ganze ist natürlich Geschmackssache.

Schade, dass es nicht mit Boardmitteln geht.

Evtl. kennt jemand ja doch noch ein Plugin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf