AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

sTitleBar von AlphaControls

Ein Thema von Scurra · begonnen am 27. Aug 2015 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2015
Antwort Antwort
Scurra

Registriert seit: 19. Jan 2015
81 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

sTitleBar von AlphaControls

  Alt 27. Aug 2015, 12:59
Hallo zusammen,

ich versuche gerade, AlphaControls zu aktualisieren, da bei der aktuellen Version gelegentlich Probleme in unserer Software auftreten (Kunden können die Software nicht starten o. ä.).
Mit der neuen Version treten allerdings Bugs hinsichtlich des Skins auf, welche ich beheben möchte, so dass am Ende alles genau so aussieht wie vorher.
Beispielsweise haben wir in der Titelleiste noch weitere Buttons (zusätzlich zu "Minimieren", "Maximieren" und "Schließen"), die aktuell über sSkinProvider.TitleButtons integriert sind. Diese Buttons werden mit der neueren Version von AlphaControls (ich glaube das ist Version 10.13) nicht mir richtig dargestellt. In der Hilfe von AlphaControls habe ich gefunden, dass sSkinProvider.TitleButtons veraltet ist und dass man stattdessen sTitleBar verwenden soll. Das habe ich jetzt gemacht.

Ich habe jedoch keine Property gefunden, mit der man z. B. einstellen kann, welchen Abstand die Buttons in der Titel-Leiste voneinander haben o. ä. Das einzige, was ich gefunden habe, ist die Ausrichtung (z. B. rechts). Kennt sich jemand damit aus? Ich habe es z. B. mit Properties wie ItemsSpacing o. ä. versucht, der Abstand lässt sich damit aber nicht einstellen. Die Buttons kleben alle direkt aneinander.

Ich werde nun versuchen, weitere Buttons (als Platzhalter) einzufügen, die aber die gleiche Farbe wie der Hintergrund (die Titelleiste) haben, so dass es so aussieht, als wäre ein Abstand zwischen den Buttons. Ist zwar nicht elegant, aber leider im Moment die einzige Idee, die ich habe, um das Problem zu lösen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Scurra

Registriert seit: 19. Jan 2015
81 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: sTitleBar von AlphaControls

  Alt 31. Aug 2015, 14:09
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl tatsächlich so beabsichtigt ist, die Abstände zwischen den Buttons mit anderen Buttons zu erzeugen. Die Buttons haben die Property "Style", welche man hierzu auf "bsSpacing" stellen kann. Dann benötigt man auch nicht extra einen Skin für diese Buttons.

Inzwischen bin ich aber auf ein weiteres Problem gestoßen: Bei den Buttons, die ich mir erzeugt habe, scheint die Property "Hint" nicht zu funktionieren. Hinweise werden nicht angezeigt, wenn die Maus über einen Button bewegt. Ich habe sowohl die Property "Hint", als auch die Property "ShowHint" gesetzt (letztere auf true). Muss ich noch etwas anderes dabei beachten? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Hints anzeigen zu lassen.

Falls ich doch noch etwas finde, dann gebe ich hier wieder Bescheid.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: sTitleBar von AlphaControls

  Alt 31. Aug 2015, 14:12
Gibt es ein ParentShowHint o.ä.?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Scurra

Registriert seit: 19. Jan 2015
81 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: sTitleBar von AlphaControls

  Alt 31. Aug 2015, 14:39
Nein, leider nicht.

Vom Support-Team wurde mir gerade gesagt, dass das zugrunde liegende Formular die Property ShowHint = true benötigt. Wenn ich das so einstelle, dann funktioniert es tatsächlich.

Trotzdem danke für deine Hilfe!

Geändert von Scurra (31. Aug 2015 um 15:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz