AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verhalten von TListView ändern

Ein Thema von Schwedenbitter · begonnen am 10. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Verhalten von TListView ändern

  Alt 10. Sep 2015, 20:54
Hallo,

ich nutze TListView mittels LargeImages als Thumbnail-Ansicht in meinem Programm. Das funktioniert ganz gut. Über MultiSelect kann man mehrere Bilder auswählen. Das Standard-Verhalten ist aber so, dass man für MultiSelect die Tastatur benötigt. Ohne Tastatur wird immer nur 1 Item gewählt. Mit Strg + Maus einzelen Elemente und mit Alt + Maus ein Bereich.
Ich würde es aber gern komfortabler machen.

Mein Plan ist, dass die Selection über einen Doppelklick geändert wird (toggle).

So wirklich habe ich aber keine Idee, ob/wie ich das machen kann. Über die Events von TListView scheint das nicht zu klappen. Ich bin auf der Suche nach so etwas wie TListView.OnContextPopup(); Dort gibt es var Handled: Boolean; . Damit kann man selbst entscheiden, was passiert und dann den Rest "abwürgen". Ich würde also da ansetzen, dass man den Mausklick abfängt und ignoriert. Wenn es ein Doppelklick ist, ändert man die Selection.

Hat jemand eine Idee für mich?

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Verhalten von TListView ändern

  Alt 10. Sep 2015, 23:19
Ich habe mich weiter probiert. Es ist mir gelungen, dass von mir gewünschte Verhalten zu simulieren. Ich nutze dazu die (unsichtbaren) CheckBoxen. Bei einem Doppelklick ändert sich deren Status. Da sie unsichtbar sind, tun sie das eben ausschließlich bei einem Doppelklick, weil der Benutzer nicht herankommt. Nach dem Mausklick frage ich dann alle CheckBoxen ab und setze Selected dementsprechend. So sieht der Code bis jetzt aus:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
   I            : Integer;
   aBMP         : TBitmap;
begin
   ListView1.Align:=alClient;                  // Anpassungen auch in IDE möglich
   ListView1.LargeImages:=ImageList1;
   ListView1.MultiSelect:=True;
   ListView1.DoubleBuffered:=True;

   ImageList1.Width:= 128;
   ImageList1.Height:=128;
   for I := 1 to 10 do                        // 10 rote Kästchen zeichnen
   Begin
      aBMP:=TBItmap.Create;
      Try
         aBMP.Width:= 128;
         aBMP.Height:=128;
         aBMP.Canvas.Brush.Color := clRed;
         aBMP.Canvas.FillRect(Rect (0,0,128,128));
         With ListView1.Items.Add Do
         Begin
            ImageIndex:=ImageList1.Add(aBMP, nil);
            Selected:=(I Mod 3 = 0);         // jedes dritte markieren
            Checked:= (I Mod 3 = 0);
         End;
      Finally
         aBMP.Free;
      End;
   End;
end;

procedure TForm1.ListView1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
   Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
   li            : TListItem;
   I            : Integer;
begin
   With Sender As TListView Do
   Try
      Items.BeginUpdate;
      If (ssDouble in Shift) Then            // Status nur bei Doppelklick ändern
      Begin
         li:=GetItemAt(X, Y);
         li.Checked:=Not li.Checked;
      End;
      For I:=0 To Pred(Items.Count) Do         // Statis wiederherstellen, denn
      Begin                                    // sie gehen ohne Tasten verloren
         Items[I].Selected:=Items[I].checked;
      End;
   Finally
      Items.EndUpdate;
   End;
end;
Allerdings ist das eben nur ein Workaround. Und wie das so ist, hat dieser einen Nachteil:
Trotz DoubleBuffer flackern die Kästchen jetzt der Reihe nach

Wenn mir noch jemand einen Tipp dazu geben könnte, wäre mein Problem gelöst.

Gurß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 11. Sep 2015, 10:59
Ich habe es jetzt (fast vollständig) geschafft.

Ich bin über das Stichwort SubClassing auf die eigene Verarbeitung des Message-Cue gekommen. Diese biege ich für TListView um; und zwar für alle Maus-Tasten-Aktionen und für die Tastatur. Letztere hat leider ebenfalls Einfluss auf Selected. Das ist schade, weil mir so etwas wie eine Navigation mittels der Cursor-Tasten und ein Toggle mittels Enter vorschwebte. Ferner muss ich den Index selbst feststellen und extern speichern. Denn das Setzen von ItemIndex ändert ebenfalls Selected. Schade aber auch!

Für Interessierte habe ich den Code angehängt.

Falls zum Tastenproblem oder zu ItemIndex jemand eine Idee hat, dann bitte mal posten. Ich habe es deshalb noch nicht auf "gelöst" gesetzt. Für mich wäre das so ausreichend. Aber ein bisschen Perfektionist bin ich auch

Gruß, Alex
Angehängte Dateien
Dateityp: zip MouseListView.zip (3,8 KB, 2x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Verhalten von TListView ändern

  Alt 11. Sep 2015, 11:38
Hmmm, wäre es nicht einfacher gewesen, das mit den StateImages zu erschlagen?
Delphi-Quellcode:
unit Forms.MainForm;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, System.ImageList, Vcl.ImgList,
  Vcl.ComCtrls;

type
  TMainForm = class( TForm )
    ListView1: TListView;
    LargeImageList: TImageList;
    StateImageList: TImageList;
    procedure ListView1MouseDown(
      Sender: TObject;
      Button: TMouseButton;
      Shift : TShiftState;
      X, Y : Integer );
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  MainForm: TMainForm;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TMainForm.ListView1MouseDown(
  Sender: TObject;
  Button: TMouseButton;
  Shift : TShiftState;
  X, Y : Integer );
var
  LItem : TListItem;
  LHitTests: THitTests;
begin
  if Shift = [ssLeft]
  then
    begin
      LHitTests := ListView1.GetHitTestInfoAt( X, Y );
      LItem := ListView1.GetItemAt( X, Y );
      if Assigned( LItem ) and ( THitTest.htOnStateIcon in LHitTests )
      then
        begin
          LItem.StateIndex := ( LItem.StateIndex + 1 ) mod 2;
        end;
    end;
end;

end.
Ein einfacher Klick direkt auf das StateImage ändert den Status. Jetzt kann man ganz gemütlich überall hinklicken und beim bewussten Klick auf das StateImage wird das Element ausgewählt oder wieder abgewählt.

Ist irgendwie stressfreier als dauernd Doppelklicks zu veranstalten.

UPDATE

Noch effektiver könnte auch das hier sein, dadurch hat man die gleiche Logik, wie bei Win8+
Delphi-Quellcode:
unit Forms.MainForm;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs, System.ImageList, Vcl.ImgList,
  Vcl.ComCtrls;

type
  TMainForm = class( TForm )
    ListView1: TListView;
    LargeImageList: TImageList;
    StateImageList: TImageList;
    procedure ListView1MouseDown(
      Sender: TObject;
      Button: TMouseButton;
      Shift : TShiftState;
      X, Y : Integer );
    procedure ListView1SelectItem(
      Sender : TObject;
      Item : TListItem;
      Selected: Boolean );
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  MainForm: TMainForm;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TMainForm.ListView1MouseDown(
  Sender: TObject;
  Button: TMouseButton;
  Shift : TShiftState;
  X, Y : Integer );
var
  LItem : TListItem;
  LHitTests: THitTests;
begin
  if Shift = [ ssLeft ]
  then
    begin
      LHitTests := ListView1.GetHitTestInfoAt( X, Y );
      LItem := ListView1.GetItemAt( X, Y );
      if Assigned( LItem ) and ( THitTest.htOnStateIcon in LHitTests )
      then
        begin
          LItem.Selected := not LItem.Selected;
        end;
    end;
end;

procedure TMainForm.ListView1SelectItem(
  Sender : TObject;
  Item : TListItem;
  Selected: Boolean );
begin
  if Selected
  then
    Item.StateIndex := 1
  else
    Item.StateIndex := 0;
end;

end.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)

Geändert von Sir Rufo (11. Sep 2015 um 11:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

AW: Verhalten von TListView ändern

  Alt 11. Sep 2015, 12:42
Danke erstmal für die Antwort.
Aber irgendwie schaffe ich es nicht, dass nachzuvollziehen. Wenn ich das richtig verstehe, werden die Bilder bei StateImages nicht an- oder abgewählt, sondern es wird lt. Hilfetext ein Bild neben dem Eintrag angezeigt. Das scheint bei ViewStyle:=vsIcon; nicht zu funktionieren, oder? In meinem Testcode sehe ich aber nichts.

Zu meinen Bedürfnissen, muss ich dann weiter ausholen:
Die Liste ist als Vorschauliste für ein Scan-Programm gedacht (danke auch für die Hilfe dort ). Der Benutzer soll die Bilder nicht alle anwählen. Die Bilder mit Inhalt sind bereits angewählt. Der Benutzer soll nur die Möglichkeit der händischen bzw. äugigen Nachkontrolle zu haben. Wenn er ein nicht-leeres Bild entdeckt, soll er es markieren können; entdeckt er ein leeres, die Markierung löschen.
Der Benutzer muss also nicht dauernd Doppelklicks machen. Wenn mein Programm alles richtig erkannt hat, muss er überhaupt nichts klicken. Und das Klick-Ereignis brauche ich nur, um in der Mitte eine große Vorschau anzuzeigen. Ich habe mal einen Screenshot angehängt.

Aber wenn sich das mit Deinem Vorschlag machen lässt, würde ich nochmal um einen Hinweis bitten. Dann schaue ich mal nach einem Howto für StateImages bei einer TListView.

Gruß & Dank, Alex
Miniaturansicht angehängter Grafiken
scanmodul.png  
Alex Winzer

Geändert von Schwedenbitter (11. Sep 2015 um 12:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Verhalten von TListView ändern

  Alt 11. Sep 2015, 12:53
Projekt mit Source und EXE im Anhang
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dp_186556.zip (956,5 KB, 22x aufgerufen)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Verhalten von TListView ändern

  Alt 11. Sep 2015, 14:44
Projekt mit Source und EXE im Anhang
OK. Das beeindruckt mich. Dass man so schnell und unkompliziert eine Liste füllen kann erst Recht. Sehr schöner, kurzer und sauberer Code.
Aber: das ist nicht ganz das, was ich brauche. Außerdem hat es den Nachteil, dass sich ungeschickte Benutzer verklicken können und werden. Auch dann ist die Auswahl wieder futsch. Das darf unter keinen Umständen passieren.

Ich habe mal "meinen" Code nebst EXE angehängt. Der macht perfekt, was er soll - außer eben die Umständliche Abfrage des "ItemIndex" und den Umstand, dass die Tasten nicht funktionieren. Wenn ich ganz viel Zeit habe, werde ich mich um das letzte vielleicht noch kümmern.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip dp_186556_alex.zip (872,0 KB, 10x aufgerufen)
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Verhalten von TListView ändern

  Alt 11. Sep 2015, 22:40
Wären da nicht Checkboxen einfacher?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Verhalten von TListView ändern

  Alt 12. Sep 2015, 00:22
Wären da nicht Checkboxen einfacher?
Nein, siehe Delphi-Referenz durchsuchenTListView.Checkboxes
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Verhalten von TListView ändern

  Alt 12. Sep 2015, 00:54
Das war jetzt ein Link auf das Ergebnis einer Suche. Was soll mir das sagen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz