AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

Ein Thema von manfred_h · begonnen am 16. Sep 2015 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#11

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 17. Sep 2015, 16:22
Schaut danach aus als würde deine Kombination Lazarus + DB-Treiber einmal zu viel UTF8-Wandeln.
Danke für Deine Antwort.
Habe das ganze auch schon mal mit dem Dev. Team vom RemObjects angeschaut. Sie meinten es wäre ein Problem in Lazarus selber...
http://talk.remobjects.com/t/german-...lazarus/6041/6

Hoffe wirklich das ich das irgendwie zum laufen kriege...
Bin zu Lazarus "gezogen" da mir Delphi für meine zwecke ein wenig teuer wurde....Nicht kommerzieller Einsatz
( Was nicht heisst das es das nicht wert ist... Möchte keine Diskussion vom Zaun brechen )
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#12

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 17. Sep 2015, 17:38
lazarus selbst hat ganz sicher kein Problem mit UTF8, das kann ich sehr sicher sagen und im Zusammenspiel mit Firebird und Anbindung über die serienmäßigen SQLDB Komponenten gilt das auch für diese Kombination. Auch Tests mit sehr exotischen Inhalten sind da sowohl in Blob und varchar Felder korrekt gespeichert und im TEdit oder TMemo auch 100% sauber dargestellt.

Ich hatte aber mal Versuche mit den devart Komponenten für lazarus gemacht, und auch da gab es seltsame Doppelcodierungen bei Blobs, d.h. ein Euro Zeichen zum Beispiel wurde beim speichern erst mal in den 3 Byte langen code übersetzt und die daraus resultierenden Zeichen wurden vor dem Eintrag in die DB noch mal codiert, so das am Ende 9 Byte in der DB standen. Beim Auslesen hat die devart Komponente immerhin den gleichen Mist wieder umgekehrt doppelt dekodiert udn das richtige angezeigt. In allen anderen Programmen wie zum Beispiel IBExpert stand in der DB dann aber nur Müll.

Ich bin dann schnell wieder zurück zu SQL DB und hab seitdem auch nie wieder andere Komponenten gebraucht, was auch deshalb praktisch ist, weil die SQLDB in jeder Lazarus Version auf jeder Plattform enthalten ist.

Ich würde also bei deiner Kombination auch mal die benutzte DB Komponente hinterfragen
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#13

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 17. Sep 2015, 19:23
Danke für Deine wirklich sehr ausführliche und sicher kompetente Antwort. Die RemObjects Komponenten sind einfach sehr praktisch....
Werde beim Support nochmals nachfragen. Ich habe da halt ein wenig Ein Problem wenn der Support mir mitteilt das dies an Lazarus liegt und sie da nichts machen können.. (siehe link im letzten Post)
Shalom Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 17. Sep 2015, 20:28
Dem würde ich einfach mal in einem Beispiel auf Basis der SQLDB Komponenten widersprechen, in dem du deine MySQL Datenbank mit UTF8 Daten ansteuerst, was sicherlich auch fehlerfrei sein wird. Die Aussage, daß das an Lazarus liegen würde, wäre damit widerlegt. Es liegt ziemlich sicher an den benutzten Komponenten oder an dem Unverständnis des Architekten dahinter für die Lazarus Architektur.
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#15

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 22. Sep 2015, 14:58
Dem würde ich einfach mal in einem Beispiel auf Basis der SQLDB Komponenten widersprechen, in dem du deine MySQL Datenbank mit UTF8 Daten ansteuerst, was sicherlich auch fehlerfrei sein wird.
Danke für Deinen Tipp, habe dies gemacht und dem Support gemeldet.

Shalom
Manfred
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#16

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 24. Sep 2015, 14:06
Kleines Feedback.
Der Support ist nun das ganze am überprüfen.
http://talk.remobjects.com/t/german-...azarus/6041/25

Das Problem ist momentan das die Komponente unter Lazarus eine andere Ausgabe ergibt als unter Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 24. Sep 2015, 14:29
Hallo!

Versuch doch mal in der dpr-Datei (Lazarus-Projektdatei) direkt nach dem "Threat-Gedöns" folgendes einzugeben: {$IFDEF UNIX}cwstring,{$ENDIF}

(Habe ich aus dem Lazarus-Forum, bei dem es darum ging, dass Umlaute unter Windows/Linux Probleme gemacht haben.
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#18

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 24. Sep 2015, 15:08
Halo Thomas

Habe die .lpr Projektdatei wie folgt angepasst:
vorher:

Delphi-Quellcode:
uses
  {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
  cthreads,
  {$ENDIF}{$ENDIF}
neu:
Delphi-Quellcode:
uses
  {$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
  cthreads,cwstring,
  {$ENDIF}{$ENDIF}
Leider ohne Erfolg

Geändert von manfred_h (24. Sep 2015 um 15:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ThomasBab

Registriert seit: 7. Mai 2007
Ort: Hallenberg
57 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#19

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 24. Sep 2015, 15:45
Versuch es mal so:

Delphi-Quellcode:
{$IFDEF UNIX}{$IFDEF UseCThreads}
  cthreads,
  {$ENDIF}{$ENDIF}
{$IFDEF UNIX}cwstring,
  {$ENDIF}
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
manfred_h

Registriert seit: 4. Nov 2005
Ort: Basel
442 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#20

AW: Umlaute // Lazarus 1.4.2 mit Datenbank

  Alt 24. Sep 2015, 15:49
Leider auch kein Erfolg..
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz