AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

Ein Thema von bluesky70 · begonnen am 9. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 12. Okt 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 
bluesky70

Registriert seit: 26. Apr 2007
35 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#1

Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 11:10
Hallo,

spiele mit dem Gedanken einen neuen Desktop-Rechner anzuschaffen. Hauptanwendungsgebiet soll die Entwicklung für Windows mit Delphi XE8 und 10 Seattle sein. Teilweise auch für App-Entwicklung IOS und Android. Ein Mac für XCODE steht im Netzwerk bereits zur Verfügung, so daß der Rechner selbst kein Mac sein muß.

Was würdet Ihr heutzutage als sinnvolle Konfiguration sehen? Worauf achten? Schnellerer Prozessor, wieviel Hauptsspeicher, SSD oder Festplatte (was sollte auf die SSD), Grafikkarte? Macht es Sinn unter Delphi XE8/10 mit zwei Bildschirmen zu arbeiten (wird das unterstützt) oder besser ein größerer Bildschirm?

Hoffe das Thema passt einigermassen auch wenn es nicht direkt um Fragen zur IDE geht.

Danke im Voraus

Blue
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 11:26
Die Fragen sind ja eher allgemein gehalten.

SSD für Betriebssystem macht sicher Sinn. Und zusätzliche Platte für Projekte + Daten.

Unbedingt würde ich 2 (oder sogar 3) Bildschirme nutzen statt einem großen.
Ich bereue meinen Tausch von 1*30'' auf 3*23'' auf keinen Fall.
-> http://www.delphipraxis.net/1310309-post31.html
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Headbucket

Registriert seit: 12. Dez 2013
Ort: Dresden
172 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 12:57
Hallo Blue,

ich sehe auch mindestens 2 Monitore als wichtigste Investition. Wie stahli bereits geschrieben hat, würde ich auch zwei einzelne Monitore bevorzugen, da du so z.B. auf einem deine Entwicklungsumgebung haben kannst und auf dem anderen dann entweder das laufende Programm oder sonstige Dokumente. Es lässt sich so einfach einfacher Managen, da du auf diese Weise auch mal 4 Dokumente schnell nebeneinander anordnen kannst.
Ich hatte auf Arbeit schon oft den Wunsch nach einem dritten.

Eine schnelle CPU ist natürlich nie verkehrt. Hier müssen aber sicher keine Unsummen investiert werden. Ein günstiger i5 oder i7 sollten hier ausreichen.
Bei dem Hauptspeicher würde ich bereits 16 GB als Minimum sehen. Ich habe mit meinem Entwicklungsrechner zwar auch nur 8 GB, was mit einer Virtuellen Maschine und mehreren offnen Entwicklungsumgebungen noch geht aber wenn es zukunftssicher sein soll dann lieber direkt 16. Bei mehreren virtuellen Maschinen sowieso.

Eine SSD für das Betriebssystem und alle wichtigen Programme halte ich ebenfalls für wichtig. Ich möchte es nicht mehr missen. So hat der Wechsel von HDD auf SSD meiner Meinung nach in den letzten Jahren den größen Geschwindigkeitsvorteil gebracht.

Grafikkarte kommt wohl auf deine Entwicklungswünsche an. Für mich z.B. komplett unwichtig.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#4

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 13:17
Die Fragen sind ja eher allgemein gehalten.

SSD für Betriebssystem macht sicher Sinn. Und zusätzliche Platte für Projekte + Daten.

Unbedingt würde ich 2 (oder sogar 3) Bildschirme nutzen statt einem großen.
Ich bereue meinen Tausch von 1*30'' auf 3*23'' auf keinen Fall.
-> http://www.delphipraxis.net/1310309-post31.html
Definitiv. Ich habe mir erst kürzlich 2 Dell 4k-Monitore zugelegt. In der Maximalauflösung von 3840*2160 ist zwar selbst mir zu klein, aber ich habe jetzt beide auf 2560 x 1440 laufen.
Und ich muss sagen, die Mehrauflösung macht sich ab der 1. Minute bezahlt.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 13:32
Oder so etwas: http://www.heise.de/newsticker/meldu...y-2840418.html
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 14:06
@All-in-One-PC-mit-gebogenem-34-Zoll-Display
>SinglePointOfFailure

Dann lieber gleich 2 PC mit 2 Monitoren und genügend Monitor Ein-/Ausgängen, Synergy usw.
oder
den einen oben nur mit 24 Minuten vor Ort Vertrag, falls mal was hopps geht.

Nicht auszudenken wenn da mal ein Pixel kaputt geht oder so..
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 15:05
Ich würde dir noch empfehlen keinen Rechner von der Stange zu nehmen, sondern was selbst zusammen zu stellen. Dafür gibts ja genügend Anbieter mit einem Konfigurator - ich kann dir auch was empfehlen, möchte hier aber keine WErbung rein schreiben.

Hauptspeicher: Da ich unter Linux in virtuellen Maschinen arbeite kann ich davon nicht genug haben, ebenso reicht mir die HDD oft nicht für die Images. Monitore: da Nutze ich auch inzwischen 2 Stück - von Dell und bin vom Preis/Leistungsverhältnis doch überrascht...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
bluesky70

Registriert seit: 26. Apr 2007
35 Beiträge
 
Delphi XE5 Enterprise
 
#8

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 16:19
Hallo,

schon mal vielen Dank für eure Kommentare und Tipps.

Meine Frage Prozessor und Grafikkarte ging einfach dahin ob da speziell bei XE8/10 Seattle was zu beachten ist. Welche besonders unterstützt werden oder halt weniger wie das ja beispielsweise bei Adobe ist.

Also Speicher 16 GB hört sich dann sinnvoll an, da ich gerne VM für Entwicklung nutzen möchte. Wer möchte schon Packages, Komponenten usw. zukünftig immer wieder bei Rechnerwechsel neu installieren.

Also besser 2 Monitore, danke. Müssen die eigentlich gleich (Hersteller/Größe) sein?

@Lemmy: Eigentlich würde ich schon zu einem Fertig-PC tendieren. Aus Selbstbauzeiten bin ich "rausgewachsen" und denke mir da ist "gleichbleibende Qualität". Aber bin für Tipps, gerne auch per PM wenn hier nicht gerne im Forum gesehen dankbar.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlackbirdBerlin

Registriert seit: 15. Okt 2009
Ort: 10318 Berlin
91 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#9

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 16:40
Hi zusammen.
Ich bin auch gerade bei einer ähnlichen Entscheidung. Möchte 2* 4K bei 60Hz an einem möglichst kleinen PC betreiben und habe von Fujitsu die Zusage bekommen, dass der FUJITSU ESPRIMO Q956 das kann.
Da der klein ist, zwei gewünschte Monitore ansteuern kann, 32 GB RAM und i7 verkraftet, ist das wohl meine nächste Wahl.
Den Q920 hab ich zur Zeit und bin sehr zufrieden.
Viele Grüße
Tim
Tim
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#10

AW: Worauf achten bei Rechnerneuanschaffung für Delphi XE8/10 Seattle

  Alt 9. Okt 2015, 16:52
Also besser 2 Monitore, danke. Müssen die eigentlich gleich (Hersteller/Größe) sein?
Müssen nicht, ist aber absolut empfehlenswert. Zu einen ist man sonst immer geneigt, auf dem größeren zu arbeiten, zum anderen ist beim Verschieben von Fenstern vom Händling angenehmer.
Hersteller sind egal, da geht es mehr ums Optische. Also, kann man die gut nebeneinander ausrichten. Mir persönlich gefällt es besser, wenn sie nebeneinander gut zusammen passen.
Auch einer evtl. unterschiedliche Farbtemperatur oder Kontrast empfinde ich als störend.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz