AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls VirtualTreeview wie kriege ich links den Zeilen-Indikator?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualTreeview wie kriege ich links den Zeilen-Indikator?

Ein Thema von ADelph · begonnen am 9. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 14. Okt 2015
Antwort Antwort
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

VirtualTreeview wie kriege ich links den Zeilen-Indikator?

  Alt 9. Okt 2015, 15:08
Hi,

also ich suche jetzt schon den halben Tag - und gebe auf...

In der Advanced Demo gibt es z.B. in der GeneralAbilitiesDemo einen VST, der links einen Zeilen-Indikator nutzt. In den z.B. PropertiesDemo ist der nicht vorhanden. Ich würde den gern bei einem eigenen Projekt nutzen. Ich verwende dort den VST als StringGrid und da wäre dieser Indikator fein.

Ich habe die Einstellungen der beiden VSTs verglichen, aber ich finde die Einstellung nicht, die diese Anzeige bewirkt. Bin das mehrmals durchgegangen, aber ich sehe es nicht. Im z.B. TDBGrid gibt es die Option dgIndicator - da lag es für mich nahe, auch im VST nach etwas Ähnlichem zusuchen...aber auch in der Source und im VT.pdf habe ich nichts dergleichen gefunden (gesucht nach z.B. indicator).

Im Header oder den Header.Columns oder den Selection- oder PaintOptions...ich sehe es nicht. Und eigentlich habe ich dort sämtliche Options mal hin und her geschaltet...passiert nix...

Was übersehe ich? Weiß jemand, was ich einstellen müsste?

Jeder Tipp ist herzlich willkommen!
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen

Geändert von ADelph ( 9. Okt 2015 um 16:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ADelph

Registriert seit: 10. Aug 2009
91 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: VirtualTreeview wie kriege ich links den Zeilen-Indikator?

  Alt 9. Okt 2015, 16:49
...da gibt es keine Einstellung...das wird nur simuliert...nachdem ich jetzt den Code der GeneralAbilitiesDemo verstanden habe, ist mir das klar geworden...

Also Kommando zurück...hat mich aber trotzdem fast den ganzen Tag gekostet...

Allen ein schönes Wochenende!
Wir versuchen in fehlerbehafteten Systemen mit fehlerhaften Entwicklungsumgebungen fehlerfreie Software zu erstellen - das kann nicht klappen
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: VirtualTreeview wie kriege ich links den Zeilen-Indikator?

  Alt 9. Okt 2015, 16:52
Allen ein schönes Wochenende!
dir auch - aber du würdest uns allen helfen, wenn Du ein paar Zeilen Code schreiben würdest, wie das im Endeffekt geht - dann muss der Entwickler der nach dir sucht nicht auch noch Stunden weiter suchen wenn er schon diesen Thread gefunden hat... Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
alda

Registriert seit: 24. Mär 2014
Ort: Karlsruhe
93 Beiträge
 
Delphi XE6 Architect
 
#4

AW: VirtualTreeview wie kriege ich links den Zeilen-Indikator?

  Alt 10. Okt 2015, 11:48
Das ist natürlich schön, dass Du die Lösung gefunden hast Allerdings wäre es für den nächsten mit Sicherheit hilfreich zu wissen wo in der Demo das gesetzt wird.
In der von Dir genannten Demo findet sich das setzen des "Indikators" in der Methode TGeneralForm.VST2GetImageIndexEx:

Delphi-Quellcode:
procedure TGeneralForm.VST2GetImageIndexEx(Sender: TBaseVirtualTree; Node: PVirtualNode; Kind: TVTImageKind;
  Column: TColumnIndex; var Ghosted: Boolean; var ImageIndex: Integer; var ImageList: TCustomImageList);

var
  Data: PNodeData2;

begin
  // For this demo only the normal image is shown, you can easily
  // change this for the state and overlay images.
  case Kind of
    ikNormal, ikSelected:
      begin
        Data := Sender.GetNodeData(Node);
        Ghosted := Node.Index = 1;
        case Column of
          -1, // general case
          0: // main column
            ImageIndex := Data.Level + 7;
          1: // image only column
            if Sender.FocusedNode = Node then
              ImageIndex := 6;
        end;
      end;
    ikOverlay:
      begin
        // Enable this code to show an arbitrary overlay for each image.
        // Note the high overlay index. Standard overlays only go up to 15.
        // Virtual Treeview allows for any number.
        // ImageList := ImageList1;
        // ImageIndex := 58;
      end;
  end;
end;
Und ja, die erste Spalte im Header ist die Spalte mit dem Index "1" (die mit dem Zeilenindikator) und die zweite Spalte (main column) ist die mit dem Index "0"

Geändert von alda (10. Okt 2015 um 11:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hkleebaum

Registriert seit: 23. Nov 2005
6 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: VirtualTreeview wie kriege ich links den Zeilen-Indikator?

  Alt 14. Okt 2015, 14:37
... oder ganz einfach so:

Code:
procedure TfrmXYZ.vstListeAfterCellPaint(Sender : TBaseVirtualTree; TargetCanvas : TCanvas;
  Node : PVirtualNode; Column : TColumnIndex; CellRect : TRect);
const
  space = 6;
begin
  if (Column = 0) and (Node = Sender.FocusedNode) then
    with TargetCanvas do
    begin
      Brush.Color := clGreen;
      Pen.Color := clBlack;
      Polygon([Point(CellRect.Left + space, CellRect.Top + space), Point(CellRect.Left + 2 * space,
        (CellRect.Top - (CellRect.Top - CellRect.Bottom) div 2)), Point(CellRect.Left + space,
        CellRect.Bottom - space)]);
    end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz