AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 21. Okt 2015 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2015
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.120 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

  Alt 21. Okt 2015, 14:09
Hallo,

kann man den schwarzen Bildschirm mit dem FM-Logo beim Start der App ändern oder abschalten?

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

  Alt 21. Okt 2015, 14:30
Ja, kann man. In Seattle über die Projektoptionen, XE4 bin ich jetzt überfragt. Suchstichwort wäre Splash Screen oder Splash Image.

http://docwiki.embarcadero.com/RADSt...cation_Options
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.120 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

  Alt 22. Okt 2015, 08:33
Danke! D10 ist ja bei mir grad am Werden. Von daher passt das schon, auch wenn in meinem Profil noch XE4 steht. Der Feueraffe ist für mich aber noch Neuland...
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.311 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

  Alt 23. Okt 2015, 09:28
Das hat nichst direkt imt Firemonkey zu tun, sondern mit der jeweiligen mobilen Plattform. Damit der erste Eindruck der app optimal ist, muss man dort im Grunde für jede Ausrichtung/Auflösung/Gerätefamilie ein eigenes Image liefern. Es wird nichst skaliert. EMB liefert halt die "Flamme" als Standardimage aus. Ich habe mir selber ein Tool geschrieben, dass diese Images selber erzeugt und benennt (aus Images mit Maximal-Auflösung). Ich glaube auch hier mal so was als Projekt gesehen zu haben.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.821 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

  Alt 28. Okt 2015, 08:09
Union hat völlig Recht.

Apple empfiehlt einfach ein Background des Startbildschirms zu machen, so das der Anwender direkt sieht das etwas "passiert" wenn er die App startet.

Logos werden im LaunchBild nicht akzeptiert wenn sie Elemente überdecken, Apple lässte das mal durch den Store, und mal nicht.
Deshalb mache ich mittlerweile nur einen Screenshot und lösche dann im Bild alle Buttons etc. raus.

Das sieht dann vielleicht langweilig aus, aber du musst dich nicht dauernd mit Apple rumärgern und bei jeder neuen Version alle Bilder updaten.

Übrigens musst du die AppScreenshots sowieso machen, weil du die ja auch im AppStore brauchst,
also hast du im Prinzip die halbe Arbeit schon gemacht.

Das muss leider für alle Formate gemacht werden, aber mit dem einfachen Background muss man das ja auch nur einmal machen.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.120 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

  Alt 28. Okt 2015, 19:21
Was ich an der Delphi-Implementation der Splashscreens nicht mag ist die starre Vorgabe bestimmter Auflösungen, die zudem noch auf Landscape-Aspect-Ratio ausgerichtet ist. Diese werden dann bei einem App-Start im hochkantigen Format schlicht skaliert. Bei meinem D10 musste ich das Startlogo bewusst "flachdätschen" damit es auf einem Smartphone halbwegs vernünftig aussieht. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
3.959 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Firemonkey "Startlogo" ändern oder abschalten

  Alt 28. Okt 2015, 22:44
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht?
Ja hast Du!

Für iOS ist es ganz einfach da gibt es für die Auflösung - weil bekannt - jeweils ein Bild... Peng...

Für Android nimmst Du einfach ein Bild mit schwarzem Hintergrund...
- Kachelmodus disabled
- Startbildanordnung center

Fertig...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf