AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken MySQL unter Win10-64Bit instalieren

MySQL unter Win10-64Bit instalieren

Ein Thema von Delbor · begonnen am 5. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2015
Antwort Antwort
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

MySQL unter Win10-64Bit instalieren

  Alt 5. Nov 2015, 15:42
Datenbank: MySQL • Version: 5.7.9.1 • Zugriff über: Workbench
Hi zusammen

Seit einigen Tagen versuche ich nun, MySQL nicht nur zu installieren, sondern auch, zu benutzen - sprich, eine Verbindung herzustellen.
Dazu habe ich mir die neuesten Installpakete von der MySQL-Seite geladen, zuletzt ein Gesamtpaket für 64Bit(Server,Workbench,Notifier und einige Connectoren, auch solche, die ich nicht wirklich brauche.
Während der Installation gibts da eigentlich neben einigen Auswahlen nur OK-Buttons - also nicht wirklich Weltbewegendes, vor allem, wenn man einige Ratgeberseiten im Netz besucht und seine eigene Literatur zu Rate gezogen hat.

Aber was ich auch Mache: Nach der Installation wird mir Workbench angezeigt, oder ich rufe es selbst auf. Dabei wird mir eine Verbindung zum Localhost angeboten. Doch wenn ich die Aufrufe und mit den von mir während der Installation festgelegte Parametern (User,Passwort) kompletiere, erhalte ich entweder eine Fehlermeldung (Liste mit 5 oder 6 möglichen Ursachen) oder ein schwarzes Meldungsfenster, das besagt, dass die Verbindung aufgebaut wird - und wenn ich das nicht geschlossen hätte, täte es dies noch immer.

Folgendes habe ich bei der Installation festgelegt:
RootAcount : Root;
User : Admin;
Role : DBAdmin;
Authentication: MySQL;
Passwort : *********

Für die angebotene Verbindung benutze ich das festgelegte Passwort...

Was mache ich falsch?
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

AW: MySQL unter Win10-64Bit instalieren

  Alt 5. Nov 2015, 16:26
Unter Windows protokolliert MySQL meines Wissens ins Ereignisprotokoll - ein Blick dort hinein kann mit Sicherheit nicht schaden. Ein Versuch, mit dem simplen MySQL-Konsolen-Client eine Verbindung herzustellen, kann feststellen, ob der Server überhaupt ordentlich läuft und erreichbar ist.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: MySQL unter Win10-64Bit instalieren

  Alt 6. Nov 2015, 08:35
Hi Dalai

Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe die Ereignisanzeige konsultiert. Tatsächlich sind da etliche Einträge zu MySQL vorhanden.
Einige Ausschnitte daraus (sich wiederholende Texte gebe ich nur einmal wider):
Zitat:
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "100" aus der Quelle "MySQL" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Zitat:
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

InnoDB: New log files created, LSN=45790

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden

Zitat:
...
InnoDB: Creating foreign key constraint system tables.
...

Zitat:
No existing UUID has been found, so we assume that this is the first time that this server has been started. Generating a new UUID: b185caac-83c6-11e5-b98b-1c872c5e94c9.
...

Zitat:
Gtid table is not ready to be used. Table 'mysql.gtid_executed' cannot be opened.
Aber ich habe auch noch was anderes gefunden. Im Ordner Programmdata gibts einen solchen mit Namen MySQL. Und dieser wurde ganz offensichtlich nicht gelöscht, als ich die erste fehlerhafte Installation entfernte. Was zu mehreren vorhandenen Ini-Dateien führte.
Mir stellt sich jetzt die Frage: wo legt MySQL auch noch Ordner und/oder Dateien an, die bei einer Deinstallation nicht gelöscht werden, bzw. was ich mit solchen Ordnern machen soll oder überhaupt darf??
In Users\AppData\Roaming habe ich einiges gefunden. Kann ich die bedenkenlos löschen?


Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 6. Nov 2015 um 09:45 Uhr) Grund: Letzte Frage ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat
TraumTaenzerDieter

Registriert seit: 4. Jun 2009
Ort: 33330 Gütersloh
8 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: MySQL unter Win10-64Bit instalieren

  Alt 6. Nov 2015, 10:48
Habe ähnliche Probleme auch bei älteren Windows-Versionen gehabt.
Lösung (bei mir) war:
MySql DeInstallieren
Rechner reboot
ALLE MySql-Einträge in der Registry löschen !!
Danach war nach einer Neu-Installation alles okay.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: MySQL unter Win10-64Bit instalieren

  Alt 6. Nov 2015, 11:40
Hi TraumTaenzerDieter

Auch dir danke für deine Antwort! Aber: Welcher Registry?
(Siehe Anhang...)

Na ja, dann wünsch ich mir mal viel Spass beim suchen...

Gruss
Delbor
Miniaturansicht angehängter Grafiken
regedit1.jpg  
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#6

AW: MySQL unter Win10-64Bit instalieren

  Alt 6. Nov 2015, 13:24
Ach, du hast mehrere Installationsversuche gemacht, und die Hinterlassenschaften nicht weggeräumt. Dann würde ich den MySQL tatsächlich deinstallieren, und danach alles wegräumen, was die Routine nicht mitgenommen hat, einschließlich der Dateien im ProgramData und im %AppData%. Die Registry-Zweige zu löschen, kann - je nach Inhalt - vermutlich auch nicht verkehrt sein (bei mir HKLM\Software\MySQL AB).

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: MySQL unter Win10-64Bit instalieren

  Alt 6. Nov 2015, 17:18
Hi Dalai

Zitat:
Ach, du hast mehrere Installationsversuche gemacht, und die Hinterlassenschaften nicht weggeräumt.
Ja, leider... Und ich hirnverbrannter Vollidiot hab nicht mal daran gedacht, gleich nacch der Windows-Installation einen Wiederherstellungspunkt anzulegen. Den wieder zu aktivieren (oder einen nach einer erfolgten erfolgreichen Installation)hätte wohl die Aufräumarbeiten für mich durchgeführt...

Gruss
Delbor

PS: Hab schon geglaubt, da wär nichts mehr, aber Pustekuchen - unter Win10 64 ist das unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MySQL AB.. Den Inhalt des letzten Unterschlüssels hab ich jetzt mal entfernt. Da war noch ein Eintrag unter Oracel/.?./Workbench. Den hab ich bislang nicht gelöscht, unnd ich werde ihn wohl stehen lassen.
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch

Geändert von Delbor ( 6. Nov 2015 um 17:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz