AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

Ein Thema von Dejan Vu · begonnen am 11. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 16:08
Ob 1700€ Brutto als "Hungerlohn" durchgehen hängt immer auch von den äußeren Umständen ab. Frisch nach meiner Ausbildung bin ich mit so einem Gehalt gut ausgekommen. Dann kommen irgendwann Frau + Kind + Größere Wohnung + Kita-Gebühren etc... und schon ist die Kohle weg, aber noch so viel vom Monat übrig...
Der Mensch lebt nun mal nicht vom Brot allein, das siehst du aus meiner Sicht vollkommen richtig. Zu den äußeren Umständen zählt neben den lokalen Lebenshaltungskosten natürlich auch der Status, den man sich durch diverse Statussymbole erkaufen kann. Wer derartige Symbole wie Auto, Haus, Frau, Freundin, Familie nicht vorweisen kann, wird meist als weniger erfolgreich und somit als weniger intelligent, brauchbar, versiert usw. eingestuft, also von denen, die mehr verdienen und das auch zeigen, quasi bevormundet und gering geschätzt. Dabei bleiben jedoch die eigentlichen menschlichen Werte auf der Strecke oder besser, sie sind längst auf der Strecke geblieben, weil alle sogenannten Tugenden wie Einfühlungsvermögen, Ehrlichkeit auch im Sinne von Selbstintegrität, Verbindung zu den eigenen Gefühlen, Hoffnung – kurz: der inzwischen als Schimpfwort verwendete Gutmenschenbegriff als menschliche Schwäche eingestuft wird. Und all die Untugenden, die wir angeblich verdammen wie Gier, Selbstsucht, Haß, Narzißmuß, Konkurrenzdenken, Neid, Schleimerei gegenüber Vorgesetzten usw. sind längst zu Garanten des wirtschaftlichen Erfolgs geworden, wogegen die angeblichen Schwächen ein sicherer Garant für wirtschaftlichen Mißerfolg geworden sind. Wer gutgläubig ist und dem Wort seines Vertragspartners glaubt, wird betrogen, wer andere nicht zu übertrumpfen und schlechtzumachen sucht, wird genau von denen, die das tun, ausgebootet.

Das ist schon frech so etwas zu sagen. Ich war zumindest laut Perlsau in der Gesellschaft weiterer Angeber : Sakura. Lemmy, Bernhard Geyer, Marco Cantu uva.
Und die anderen, die du zur Stärkung deiner schwachen Argumentationskette ungefragt heranzuziehen suchst, haben genau wo mit Ihrer Anwesenheit geprahlt?

Davon abgesehen ist das wiederholt off topic, bleib doch bitte beim Thema

Geändert von Perlsau (11. Nov 2015 um 16:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 16:09
Tragt das per PN aus.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#33

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 16:09
Könntet ihr beide bitte die Diskussion, sofern noch Bedarf besteht das Thema weiter zu betrachten, auf PNs verschieben?
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#34

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 16:10
@ MrSpock
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#35

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 16:11
Meine Mutter hat in solchen Fällen immer gesagt: "Zwei Doofe, ein Gedanke."
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#36

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 19:50
[OT]Als doofe würde ich Euch zwar nicht gerade bezeichnen, aber [/OT]
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#37

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 11. Nov 2015, 20:06
Meine Herren, da stellt man eine Frage, wie das in Wirklichkeit in Österreich ist, so, mit den Löhnen) und dann wird man sofort von der einen als 'kannste nicht lesen?' und vom Admin als BILD-Titelautor bezeichnet (bzw. verglichen. anstatt mal etwas Konstruktives beizutragen...) und der nächste vergisst, das es um Softwareentwicklung geht.

Ernüchternd. So "richtig lesen" ist wohl out.

PS: Ein "Hungerlohn", ist ja weder Lohn fürs Hungern, noch ein Lohn, bei dem man hungert, sondern ein Lohn, der weit unterhalb der Leistung ist, die man erbringt. Der Duden hat dafür die einfache Definition parat: "sehr geringer Lohn". In Anbetracht der Tatsache, das -obwohl es in Wien offenbar teurer als in Berlin ist- ein Entwickler laut Standard (wenn ich das richtig interpretiere) nur 1/3 des deutschen Lohns verdient, deute ich diese Perspektive als "sehr gering".

Bei den Angeboten aus AUT ist mir das nur schon öfters aufgefallen, das die offensichtlich per Gesetz vorgegebene Angabe eines Standards (welcher?) überhaupt nicht attraktiv ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#38

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 12. Nov 2015, 04:14
Bevor hier weiter spekuliert wird, habe ich mir die Freiheit genommen, die Userin Daniela.S auf die hiesige Diskussion hinzuweisen und darum gebeten, die Sache doch bitte aufzuklären: Was bedeutet "deutliche Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestgehalts" genau?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#39

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 12. Nov 2015, 06:24
und dann wird man sofort von der einen als 'kannste nicht lesen?'
Ups, sorry, so war das definitiv nicht von mir gemeint.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#40

AW: Arbeiten in Österreich zum 'Hungerlohn'?

  Alt 12. Nov 2015, 06:56
Guten Morgen,

@Perlsau: Danke, dass du mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht hast. Natürlich nehme ich hier gerne Stellung und bringe Licht ins Dunkel.

Ich bin überrascht, welch Aufregung dieses Inserat entfacht. Inserate aus Österreich sind hier selten und ich nehme an, die gesetzlichen Gegebenheiten, die solche Inserate betreffen, sind euch nicht bekannt.

In Österreich ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass ein Mindestgehalt ausgewiesen werden muss. Mindestgehalt ist, wie der Name schon sagt, die Grenze nach unten (nach oben gibt es in dem Inserat keine Grenze), darunter darf man nicht entlohnt werden.

Der Kollektivvertrag ist eine Vereinbarung zwischen den Gewerkschaften und den Unternehmen. Da sich Unternehmen normalerweise nicht schon im Vorfeld auf die Höhe des Gehaltes festlegen, ohne den Bewerber und seinen Qualifikationen zu kennen, wird bevorzugt der vereinbarte Kollektivvertrag angegeben.

Das betreffende Unternehmen ist im Handel tätig und unterliegt daher gesetzlich dem Kollektivvertrag für den Handel. Den jeweils gültigen Kollektivvertrag kann man sich nicht aussuchen. Auf den betreffenden Vertrag wird auch im Inserat hingewiesen. Der angegebene Mindestverdienst entspricht daher dem vereinbarten im Kollektivvertrag des Handelsgewerbe. Im IT-Kollektivvertrag ist das Mindestgehalt geringfügig höher, aber es handelt sich eben um ein Handelsunternehmen.

Es gibt natürlich auch Unternehmen, die einen Gehaltsrahmen mit Ober- und Untergrenze angeben und sich dabei festlegen. Ich kann euch versichern, dass, wenn eine Grenze nach oben angegeben wird und ihr mehr verlangt, ihr den Job garantiert nicht bekommt. Hier ist die alleinige Angabe einer Untergrenze deutlich zu bevorzugen.

In Österreich werden weiters ein 13. und 14. Monatsgehalt (auch Urlaubs- und Weihnachtsgeld genannt) ausbezahlt. Diese sind zwar nicht steuerfrei, aber geringer besteuert. Mein Mann ist aus Bayern. Er verdient in Österreich monatlich weniger als in Deutschland, aber jährlich gesehen durch die beiden Monatsgehälter in Summe mehr.

Ich kann euch versichern, dass niemand in diesem Bereich zum vereinbarten Endgeld laut Kollektivvertrag arbeitet.

Im Inserat steht "deutliche Überzahlung des kollektivvertraglichen Mindestgehalts". Es sollte daher doch offensichtlich sein, dass das tatsächliche Endgeld höher liegt?

Um wie viel? Nun, das tatsächliche Gehalt ist von mehreren Faktoren abhängig:
  • Ausbildung (Studium, Kurse, etc)
  • Qualifikationen
  • Erfahrungen
  • Persönliche Skills
  • und schliesslich auch das eigene Verhandlungsgeschick

Niemand verhungert hier! Falls ihr doch der Meinung seid, dann könnt ihr mir gerne ein Carepaket mit etwas Schoki schicken


Noch etwas persönliches:
Ich bin seit 20 Jahren in dem Unternehmen tätig und ich kann euch versichern, es ist ein innovatives Unternehmen und eine Bewerbung lohnt sich! Es haben sich bereits einige Beworben. Ich kann euch wirklich nur raten, nützt die Chance in einem sicheren Weltkonzern abwechslungsreiche und interessante Aufgaben zu übernehmen. Und Delphi Kenntnisse braucht man dafür

Geändert von Daniela.S (12. Nov 2015 um 07:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz