AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

Ein Thema von HPB · begonnen am 11. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 12. Nov 2015
Antwort Antwort
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 11. Nov 2015, 16:50
Guten Tag Delphianer,
ein kleines Programm von mir soll auf einen Server (SmallBuisinessServer 2011), der in einem Rechzentrum steht,
per RemoteDesktopVerbindung ausgeführt werden.
Dazu habe ich eine 10er Lizenz des Interbase XE3 auf den Server installiert.
Der InterbaseServer ist gestartet.

Der Zugriff auf die Datenbank vom Client aus erfolgt so:
Laufwerk und DateiPfad immer aus der Sicht des Servers!

IPAdresseDesServers:Laufwerk:\DateiPfad\DatenbankN ame

also in etwa so: "192.168.202.2:F:\MeinProgramm\meineDatenbank. gdb

Muss auf dem Client eigentlich auch irgendwas (ClientVersion) des Interbase installiert sein??
Was muß ich noch beachten??
Mit Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 11. Nov 2015, 16:56
Ja der Client (gds32.dll) muss auf dem Client vorhanden sein. Details sollten in der Dokumentation zu finden sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#3

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 11. Nov 2015, 17:19
Ja der Client (gds32.dll) muss auf dem Client vorhanden sein. Details sollten in der Dokumentation zu finden sein
Danke für Deine Antwort mkinzler.
Das heisst wohl, dass ich auf jeden Client, der Zugriff auf die Datenbank haben soll,
den XE3-Client installieren muß?
Mit Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 11. Nov 2015, 17:21
Wenn Du keine Middleware verwendest, ja.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#5

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 11. Nov 2015, 17:28
Wenn Du keine Middleware verwendest, ja.
Welche Middleware meinst Du?
Etwa Firebird?? Kann man das denn??
Das würde mir Arbeit abnehmen!
Mit Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 11. Nov 2015, 17:32
Nein irgendeine MultiTier Lösung.

FireBird ist der "Bruder" von Interbase. Und auch dort würdest Du den Client benötigen. Du kannst diesen ja aber mit der Anwendung ausliefern.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
HPB

Registriert seit: 2. Jun 2008
365 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#7

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 11. Nov 2015, 17:41
Nein irgendeine MultiTier Lösung.

FireBird ist der "Bruder" von Interbase. Und auch dort würdest Du den Client benötigen. Du kannst diesen ja aber mit der Anwendung ausliefern.
Noch vielen Dank für die Antwort.
Keine MultiTier Lösung.
Mit Gruß HPB
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#8

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 12. Nov 2015, 14:04
Ich glaube das mit Interbase und Firebird muss man mal näher erläutern. Borland hatte den Interbase-Hersteller aus Groton (daher auch die Endung GDB) irgendwann aufgekauft, wohl weil sie richtige Datenbank als Ersatz für die verbugte BDE brauchten. Nun denn, mit Interbase 6.5 hatten sie die Lust daran verloren und es zum Opensource-Projekt gemacht. War natürlich gut für jeden, der Programm hat und nun nicht mehr für jeden User DB-Lizenz kaufen musste. Jedenfalls hatten sich Interessierte dann zusammengetan, um das brachliegende Interbase 6.5 als Firebird weiterzuentwickeln. Es gab sogar noch ein paar Russen mit gleicher Idee, die nannten das Vorhaben Yaffil. Borland/Emba hat dann irgendwann die Entwicklung von Interbase doch wiederaufgenommen. Du musst Dir also jetzt überlegen, was benutzt wird. Firebird oder Interbase. Auf Firebird-Konferenz gingen z.B. bei der Frage nach Interbase in vollbesetztem Raum lediglich 2 Hände hoch.

Soweit ich weiss ist der Firebird-Quelltext mittlerweile auch C++ und nicht mehr nur C.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 12. Nov 2015, 14:12
Es war Interbase 6. Und ursprünglich hat man geplant eine duale Lizenzierung zu verwenden ( opensource ohne Support / Kommerzielle Version mit Support). Dazu kam es aber nicht, da man das dann wohl bereut hat und mit der ersten kommerziellen Version (Interbase 6.1) die Sourcen nicht mehr freigegeben hat ( letzte OS Version war 6.02 ( kam nach 6.1)).

Es gab mehrere Projekte, welche sich der Weiterentwicklung des OS Zweiges verschrieben haben. Diese sind i.d.Zw. im FireBird Projekt vereint.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

AW: Interbase-Datenbank auf einen Server ansprechen

  Alt 12. Nov 2015, 14:21
Noch als Ergäänzung des bereits gesagten :

http://www.firebirdsql.org/en/ann-ha...-s-beginnings/
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz