AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 18. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2015
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 10:43
Brav Backup auf externe Festplatte gemacht. Rechner platt gemacht. Backup-Festplatte angeschlossen- und sie ist leer

Windows erkennt das Gerät, im Explorer erscheinen keine Laufwerke. Startet man die "Datenträgerverwaltung" wird man mit folgendem Dialog begrüßt:
datentraegerinitialisierung_2015-11-18_11-28-59.png

Sagt man "Abbrechen" sieht man noch, dass das Laufwerk praktisch nichts enthält:
datentraegerverwaltung_2015-11-18_11-29-41.png

Die Platte vibriert und macht einen gesunden Eindruck. Bevor ich hier nun irgend etwas initialisiere (Was meint der damit?) möchte ich das halbe Terabyte einmal 1:1 sichern um es evtl. wieder herstellen zu können.
Welche Software kennt ihr? Ich kannte bislang nur dem "AOMEI Backupper", der lässt mich die Festplatte aber nicht sichern da sie ja angeblich leer sei
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 10:49
"Datenträger 3" scheint gar nichts an Daten zu haben, zu mindestens erkennt Windows keine Partition ...
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
AlexII

Registriert seit: 28. Apr 2008
1.717 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 10:56
Jah... ich glaube da holst du nix mehr raus, zumindest laut Screenshots.
Bin Hobbyprogrammierer! Meine Fragen beziehen sich meistens auf Lazarus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 11:14
Brav Backup auf externe Festplatte gemacht. Rechner platt gemacht. Backup-Festplatte angeschlossen- und sie ist leer
Brav? Naja ... immerhin hast du nun schon wieder was dazugelernt – auch wenn's diesmal was gekostet hat: Vor dem Plattmachen das Backup überprüfen. Immer Ohne Ausnahme

Und mit Sicherheit auch nicht verkehrt: Ungesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten (wie irgend ein User in seiner Signatur stehen hat). Bedeutet: Formatierst du die Quell-HD, hast du die Daten nur noch einmal, also ungesichert. Daher: zweites Backup anlegen. Mach ich seit Jahren so, hat sich schon zweimal bestens bewährt. Beim letzten Mal ging mein Netzlaufwerk, wo das tägliche Backup drauflief, kaputt, und ich war überglücklich, noch ein zweites Backup auf einer USB-Platte zu haben – zwar gezippt, aber immerhin. Ansonsten wären über Jahrzehnte entwickelte Sourcen einfach weggewesen, ebenso Texte, Tutorials, Grafiken, Fotos, Sicherungen kommerzieller CDs udn DVDs usw.

Zweite wichtige Sicherheitsvorkehrung: Wenn irgend möglich, niemals Daten und Betriebssystem auf derselben HD speichern, auch nicht auf einer zweiten Partition derselben HD. Geht das nicht, weil dein Laptop eben nur eine HD drinne hat, dann zwingend täglich Backup deiner Daten-Verzeichnisse auf zwei Backuplaufwerke. Die fallen in der Regel niemals gleichzeitig aus. Und vor allem: Du bist nicht drauf angewiesen, erst im Notfall, wenn die HD im Rechner bereits abzurauchen beginnt, das Backup zu versuchen und unter Umständen damit zu scheitern. Manche HDs sind auch von jetzt auf nacher sofort kaputt, meist allerdings mit diversen Vorwarnungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 11:50
Probier mal die Platte an einem anderen PC oder Laptop. Ich hatte solche Probleme auch schon. USB-Platte an dem einen PC angeschlossen und was drauf kopiert, dann direkt an einen anderen PC angeschlossen und das selbe Ergebnis wie bei Dir.
Kann ein Problem mit den Chipsatztreibern sein, diese mal aktualisieren. Eventuell auch mal prüfen, ob es vielleicht zusätzliche USB-Treiber gibt. Manchmal gibt es mit den Windows integrierten Treibern Probleme dass die nicht richtig funktionieren.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 12:03
Alternativ wenn Du keinen anderen Rechner zur Hand hast kannst Du Dir im Web eine Live-Linux Distribution z.B. KNIPPIX runterladen und damit mal den PC booten. Dann mal schauen was da angezeigt wird.
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#7

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 12:07
Bevor ich hier nun irgend etwas initialisiere (Was meint der damit?)
Das meint das Schreiben einer neuen Partitionstabelle, daher auch die Wahl zwischen MBR und GPT. Windows denkt aus irgendeinem Grund, die Platte wäre fabrikneu (Spur 0 ist leer oder unvollständig).

Zitat:
[...]möchte ich das halbe Terabyte einmal 1:1 sichern um es evtl. wieder herstellen zu können.
Welche Software kennt ihr?
Für sowas bietet sich dd unter Linux an, was natürlich voraussetzt, dass du eine mindestens genauso große Platte parat hast, auf die die Spiegelung gemacht werden kann. Manchmal bieten Imageprogramme auch einen Sektorkopiermodus an, aber auf sowas würde ich mich in einem solchen Fall nicht verlassen.

Ein Blick mit TestDisk auf die Platte kann übrigens nicht schaden, vielleicht findet der die Partitionen, die du darauf vermutest. Aber Obacht mit dem Schreiben auf die Platte.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 12:21
Aber Obacht mit dem Schreiben auf die Platte.
Eben, genau das ist der Punkt. Meine Frage ist nicht "Wie komme ich wieder an die Daten?". Ich will, bevor auf der Platte auch nur ein Bit gedreht wird, erst einmal eine vollständige 1:1-Kopie machen.

Ich suchte und suchte, jetzt habe ich endlich HDClone gefunden. Das scheint zu machen was ich will, sechs Stunden Zeit sind beim Kopieren auf ein Netzlaufwerk sicher auch in Ordnung. Ich bin mal gespannt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#9

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 12:32
Ich würde sonst auch SvBs Beitrag unterstreichen. Linux ist was das angeht sehr viel liberaler. Wenn Linux nichts erkennt, ist es wirklich kaputt.

Beim nächsten Mal einfach mal mit Knoppx (oder Ubuntu oder irgendwas anderes) draufgucken.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Wie sichert man eine Festplatte ohne Partitionen?

  Alt 18. Nov 2015, 12:58
Die Platte kann auch ein Format haben, das WINDOWS nicht kennt, z.B. XFS.
Im Net nach XFS-Explorer suchen.
http://www.ufsexplorer.de/index.php?lang=curr

Oder, wie schon erwähnt, mit LINUX gucken - das kennt XFS auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz