AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

Ein Thema von Phoenix · begonnen am 18. Nov 2015 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2021
Antwort Antwort
Seite 6 von 6   « Erste     456
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
215 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#51

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

  Alt 3. Jan 2021, 08:35
Ok, schade, dann halt die verbleibenden Möglichkeiten gebutzt und Freepascal habe ich ja auch noch, aber wie bekomme ich denn mein Omnipascal nun installiert. Habe zuerst die portable Version von VSCoding in einen Ordner kopiert. Da sagt mir der Installer auf der Microsoft Seite zu den installierbaren Programmiersprachen, dass VSCoding installiert sein müsse. Also die Setupversion installiert und wieder Install geklickt. Jetzt aber verlangt der installer eine App zum Öffnen von VSCode.

Wie also bekomme ich denn dieses Omnipascal nun installiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.650 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#52

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

  Alt 3. Jan 2021, 11:54
Sorry, ich kenne dieses VsCoding nicht.

Visual Studio Code installiert, dort unter Add-Ons Omnipascal angeklickt und gut war es für mich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.143 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#53

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

  Alt 3. Jan 2021, 12:01
Sorry, ich kenne dieses VsCoding nicht
VsCodium
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
215 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#54

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

  Alt 3. Jan 2021, 12:54
Ich habe mir jetzt das Downloadpaket Wosi.omnipascal-0.18.0.visx manuell runter geladen, weil das automatische Install auf meinem Rechner aus mir nicht ersichtlichen Gründen nicht funktioniert. Wie geht es nun aber weiter mit der Installation?

Wohin muss ich die .visx Datei kopieren, damit VSCodium sie findet. Mit Ansicht->Kommandopalette-> ext OmniPascal install funktioniert es bisher nicht. Aber vielleicht klappt das ja wenn ich die .visx Datei an die richtige Stelle kopiere. Nur was ist die richtige Stelle?

Auch OpenFile->Einstellungen->Einstellungen funktioniert bisher nicht. In der darauf folgenden Liste taucht Omnipascal nicht auf.

WIe kann ich also Ominpascal als totaler Newbie bei VSCoding installieren?

Ich habe VSCoding gestern runter geladen und installiert, womit ich die aktuelle Version haben sollte.

Geändert von delphifan2004 ( 3. Jan 2021 um 13:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
5.650 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#55

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

  Alt 3. Jan 2021, 17:24
Trigger doch am besten den Autor an, der treibt sich ja auch hier rum:

https://www.delphipraxis.net/members/36574-wosi.html
  Mit Zitat antworten Zitat
delphifan2004

Registriert seit: 26. Nov 2004
Ort: Dresden
215 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#56

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

  Alt 3. Jan 2021, 19:13
Soeben eine Nachricht an Wosi verschickt! Wohl wirklich der beste Weg!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.218 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#57

AW: OmniPascal: Delphi oder FreePascal in Visual Studio Code

  Alt 3. Jan 2021, 21:11
Trotzdem hat man mit Omnipascal immerhin einen ruckelfreien Code-Editor mit toller Code-Vervollständigung der auch kompilieren kann. Nur wie gesagt, Debugging geht leider nicht.
Erinnert mich an meine ersten 10 Jahre von Delphi 5 bis Delphi 7 im Autodidakt-Modus, bevor mir eines Tages Youtube erklärt hat, was ein Debugger ist. Kein Witz! Ich habe 10 Jahre mit ShowMessage() debuggt und es ging auch!
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf