AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

Ein Thema von PeterDev · begonnen am 9. Dez 2015 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#11

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 11. Dez 2015, 10:23
Der Prozess Explorer hilft leider auch nicht, da die Datei offensichtlich nur kurz gelockt ist.

Habe gestern Abend noch einen weiteren Rechner aufgesetzt, mit demselben Verhalten.

Was bei beiden Rechnern auffällt ist, dass wenn er eine *.dcu Datei nicht erstellen kann, die entsprechende *.pas Datei in der IDE geöffnet wird. Will man sie dort schliessen, fragt Delphi ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Was ändert Delphi etwas an den Quelldateien? Das werde ich mal näher durchläuchten.

Speichert mann die Änderungen, dann läuft der nächste Compilerlauf über diese Datei drüber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.137 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 11. Dez 2015, 11:10
Der Prozess Explorer hilft leider auch nicht, da die Datei offensichtlich nur kurz gelockt ist.
Hat der nicht auch ein Aktivitätslog? (glaub das ist jetzt da mit integriert)
Früher gab es mal sowas wie Diskmon, halt nur auf Dateiebene, als Einzelprogramm. (glaub in etwa so ProcessMon+DirMon+RegMon=ProcessExplorer)

Also nicht schauen wer das jetzt noch offen hat, sondern im Log, wer es offen hatte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 11. Dez 2015, 11:41
Ist es nicht so dass das RAD Studio immer noch Probleme mit "Linux-Zeilenumbrüchen" (also nur #10 statt #13#10) hat? Vielleicht versucht er die zu berichtigen und kommt dann irgendwie durcheinander. Obwohl ... Dann wäre es wahrscheinlich reproduzierbar dass es immer bei bestimmten Dateien ist...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 11. Dez 2015, 15:03

Was bei beiden Rechnern auffällt ist, dass wenn er eine *.dcu Datei nicht erstellen kann, die entsprechende *.pas Datei in der IDE geöffnet wird. Will man sie dort schliessen, fragt Delphi ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Was ändert Delphi etwas an den Quelldateien? Das werde ich mal näher durchläuchten.

Speichert mann die Änderungen, dann läuft der nächste Compilerlauf über diese Datei drüber.
So was ähnliches hatte ich auch schon mal. Lag daran, dass - warum auch immer - eine Pas-Datei bzw. die zugehörige DCU eines Drittkomponentenherstellers beim Kompilieren aktualisiert werden musste (wegen irgendeiner Abhängigkeit zu einer anderen Drittkomponente). Die Komponente war aber (Hersteller-Vorgabe) im C:\Programm files Pfad installiert.

Delphi musste daher einmal im Admin-Modus gestartet werden, dann lief alles durch, Änderungen de DCU-Datei wurde gespeichert und danach ging alles auch im normalen Modus.

Vielleicht versuchst Du es daher einmal im Admin-Modus und schaust, ob dann alles direkt durchläuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#15

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 23. Dez 2015, 19:20
Es ist zum verzweifeln. Ich arbeite jetzt seit über 20 Jahren mit Delphi und habe fast alle Versionen durch.
Habe jetzt zwei Rechner mit Windows 10 und Delphi Seattle installiert und konfiguriert. Alles ist auf dem aktuellen Stand!
Verschiedene Virenscanner, ohne Virenscanner probiert. Es hilft alles nichts.

Kann mir denn irgend jemand im Forum bestätigen, dass er Delphi 10 Seattle Update 1 unter Windows 10 Professional im Einsatz hat
und mit einem größeren Projekt keine Probleme hat?

Das Projekt läst sich unter Windows 8.1 und Delphi XE2 und XE6 problemlos als 32/64bit Applikation erzeugen. Nicht einmal hatte ich in den
letzten 20 Jahren solch ein Phänomen.

Starte ich unter 32bit den Compiler-Lauf mehrfach, dann bricht er mal mit Datei xy.pas nicht gefunden ab, das andere mal kann er irgend eine yz.dcu
nicht erstellen. Es ist völlig willkürlich welche Datei er nicht findet oder erstellen kann, beim nächsten Durchlauf ist es eine andere.
Der 32bit Compiler schafft dann irgendwann die Exe zu erstellen. Unter 64bit kann ich den Vorgang beliebig oft wiederholen, er bricht immer bei irgend einer Datei ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 23. Dez 2015, 20:35
Diesen Effekt haben wir auch. Ein Neuerstellen des Projekts hat bei uns aber immer geholfen. Da es in keinster Weise reproduzierbar ist, haben wir das bisher ignoriert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#17

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 28. Dez 2015, 10:26
Auch beim "Neu Erstellen" habe ich dieses verhalten. Wenn ich die Anwendung nur als 32bit bräuchte, könnte ich das auch ignorieren, das es dort nach einigen Erstellungsversuchen durchläuft. Aber die 64bit Variante krieg ich nicht erstellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 28. Dez 2015, 11:07
Was hast du unter Ausgabeverzeichnis für Units (Projekt-Optionen/Delphi-Compiler) eingestellt?

Per Default steht bei allen Konfigurationen und Plattformen: .\$(Platform)\$(Config)
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterDev

Registriert seit: 16. Nov 2009
17 Beiträge
 
#19

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 29. Dez 2015, 11:06
Genau das steht bei mir drin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sybok Factor
Sybok Factor

Registriert seit: 15. Jan 2003
Ort: Billerbeck
39 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#20

AW: Delphi 10 Seattle und Windows 10 Pro

  Alt 29. Dez 2015, 14:00
Ich weiß nicht, ob es im Zusammenhang steht, aber ich hatte größere Probleme, nachdem ich Pakete über den GetIT installiert hatte.

Ansonsten: Hast du mal geprüft, dass die Pfade für die Kompilierung unter 64-Bit korrekt eingestellt sind? Gerade der Zugriff auf Sourcen?
Jetzte michse verstehen dein Problem!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz