AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kopfrechnen im Julianischen Kalender

Ein Thema von Wolfgang Mix · begonnen am 8. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 8. Jan 2016, 20:50
Schade, dass der Beitrag von mathematiker mit dem Beitrag „Mathematik alpha“ am Ende OT wurde.
Ich jedenfalls habe davon profitiert, denn mit seiner privaten Unterstützung und der von Gert Mittring ist es mir gelungen,
einen Algorithmus zu basteln, mit dem man auch mit julianischen Datumsangaben in angemessener Zeit Kopfrechnen kann (ohne Internet und Taschenrechner).

Obwohl keine Disziplin bei Weltmeisterschaften oder Olympiaden für Kopfrechnen,
ist diese zumindest genauso spannend und gut für Gedächtnistraining wie das Lösen schwerer oder teuflischer Sudoku.

Wer weiterlesen und üben möchte, fängt an, die im Anhang geprüften Daten schriftlich zu üben.
Nach ein paar Übungen geht es dann auch im Kopf.

Ich habe mich bemüht, das Thema auf 2 Seiten DIN A4 einigermassen begreiflich darzustellen.
Das Rechnen mit ganzen Zahlen (Rechnen mit DIV und MOD) sollte bekannt sein.
Zudem ist das auch eine nette Übungsaufgabe für Hobby-Codierer, Programmiersprache egal.
Die Zeller-Formel scheidet aus, ebenso die von Jacobsthal, weil die Einzeltherme zu grosse ganze Zahlen ergeben, zur Überprüfung aber ideal und Standard.

Auf Schreib- und Grammatikfehler möchte ich hingewiesen werden, der Anhang wird dann entsprechend geändert.

Kritik ist erwünscht
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Kopfrechnen julianisch.pdf (58,2 KB, 63x aufgerufen)
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824

Geändert von Wolfgang Mix ( 9. Jan 2016 um 20:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SProske

Registriert seit: 16. Feb 2015
Ort: Halle/S.
116 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 8. Jan 2016, 21:37
Kann es sein, dass die angehängte PDF nochmals deinen Beitrag enthält? Oder läuft bei mir nur gerade irgendetwas sehr seltsam?
Sebastian
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 8. Jan 2016, 21:40
Kann es sein, dass die angehängte PDF nochmals deinen Beitrag enthält? Oder läuft bei mir nur gerade irgendetwas sehr seltsam?
Nö dem ist leider so. Irgendwie wohl die falsche Datei erwischt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 8. Jan 2016, 22:16
Entschuldigung, ihr habt Recht.
Habe mich verklickt.
Jetzt sollte es klappen.
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824

Geändert von Wolfgang Mix ( 8. Jan 2016 um 22:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 9. Jan 2016, 13:08
Auf Schreib- und Grammatikfehler möchte ich hingewiesen werden, der Anhang wird dann entsprechend geändert.
Hallo Wolfgang!

Schönen Dank für die nette "Rechenanleitung".

Da die Zahl meiner Anmerkungen doch etwas mehr wäre, als für eine Beschreibung im Thread sinnvoll wäre, erlaube ich mir, eine überarbeitete PDF-Datei hier anzuhängen.

(Ebenso als Word-Dokument, damit Du es ggfls. weiter bearbeiten kannst.)
(Anderes Format gewünscht? Alles was OpenOffice kann.)

Geändert von nahpets ( 9. Jan 2016 um 16:40 Uhr) Grund: Anhänge rausgenommen, da noch nicht fehlerfrei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 9. Jan 2016, 15:04
Hallo Stephan,

Danke für das aufmerksame Lesen und deine Mühe. Im 1. Beispiel ist die Monatskennziffer 4, nicht etwa wegen des 4. Monats im Jahr.
( Januar 5 .. Dezember 3, sh. k-Werte weiter oben 511 462 405 513).
Das Monatskennziffer 4 und Monatszahl auch 4 ist, ist Zufall. Eventuell ist es für das 1. Beispiel besser. einen anderen Monat zu wählen.
Es wäre nett, wenn du das in deinen angehängten Dokumenten änderst, damit keine Verwirrung aufkommt.

PS: Dein Origin finde ich gut

Wolfgang
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824

Geändert von Wolfgang Mix ( 9. Jan 2016 um 15:46 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 9. Jan 2016, 16:03
Mir ist hier noch was Klammertechnisches aufgefallen:

wt = (( t (mod 7) + k + jz div 12 + jz mod 12 + (jz mod 12) div 4 - jh mod ) mod 7 Das passt irgendwie nicht, hinter dem zweiten mod von rechts fehlt irgendwie 'ne Zahl oder das mod ist zuviel.
Außerdem hat die Formel 4 öffnende, aber nur drei schließende Klammern, die dritte öffnende Klammer erscheint mir fehl am Platz.

Könntest Du da bitte nochmal draufschauen, bevor ich das ändere?

Du kannst aber auch "meine" PDF-Datei in Deinen ersten Post hängen, ich würde die bei mir dann löschen.

Geändert von nahpets ( 9. Jan 2016 um 16:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#8

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 9. Jan 2016, 18:43
Danke Stephan,

du hast vollkommen Recht.
Ich habe jetzt die äusseren Klammern durch eckige ersetzt.
Sieht auch optisch überschaubarer aus. Beim vorletzten mod fehlte 7.
War Fummelei auf meiner Mac-Tastatur und Pages statt MS Word, weil eckige Klammern
nur über Shortcuts zu erreichen sind (Alt+5 und Alt+6 war die Lösung).

Das PDF in Post 1 habe ich ersetzt.
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824

Geändert von Wolfgang Mix ( 9. Jan 2016 um 19:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#9

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 10. Jan 2016, 18:44
Liebe DP-Gemeinde,

da ich meinen Post1 wegen abgelaufener 14400 Minuten nicht mehr updaten kann,
meinen Dank noch einmal an meine Helfer.
Wer sie bisher nicht kannte, findet z.B. in folgenden Links Informationen.

Steffen Polster alias mathematiker hier bei DP
Winfunktion ( Jetzt Mathematik alpha kostenlos und fast täglich aktualisiert)
http://www.heise.de/download/winfunk...s-1186485.html
http://mathematikalpha.de

Gert Mittring
http://www.fischerverlage.de/buch/Re.../9783596189892
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824

Geändert von Wolfgang Mix (10. Jan 2016 um 19:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mathematiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Kopfrechnen im Julianischen Kalender

  Alt 14. Jan 2016, 13:45
Hallo,
der Algorithmus von Wolfgang ist sehr interessant und in seiner Art neu. Für den julianischen Kalender kannte ich so etwas noch nicht. Auch im Netz habe ich nichts gefunden.

Deshalb meine Bitte: Könnten die Moderatoren den Thread in den Bereich Algorithmen verschieben. Da gehört das Thema eher hin, bevor es von den vielen "Klatsch und Tratsch"-Geschichten, die alle wichtig sind, "verdeckt" wird.

Danke
Mathematiker
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz