AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stoppen ?

Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stoppen ?

Ein Thema von Julian M. · begonnen am 12. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#1

Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stoppen ?

  Alt 12. Jan 2016, 14:10
Hallo ihr lieben,

Folgende Annahme:Ich zeichne mit der Bass.dll und unten angefügtem Code einen Internetradio-MP3 Stream dauerhaft auf.
Den code habe ich von hier: http://www.delphipraxis.net/57338-ba...aufnehmen.html
Nun möchte ich mir bestimmte Lieder inkl. Anfang raus schneiden, d.h. ich will zu einem bestimmten Zeitpunkt die vergangenen 5 Minuten bis 5 Minuten in die Zukunft als MP3 abspeichern. Die Aufzeichnung des Streams soll aber nicht gestoppt werden. Wie stelle ich das an ? Die MP3-Datei in welche die laufende Aufnahme geschrieben wird, ist gesperrt. Ich möchte auch nicht stückeln und z.B. die Aufnahme alle 30 Minuten neu starten nur damit ich an die Daten ran komme. Meine Idee wäre, den Buffer so groß zu machen, dass er 5 Minuten beinhaltet. Dann könnte ich zum Zeitpunkt x sagen: speichere mir den Buffer in Datei x. Geht das ? Wie ? Freue mich über Hilfe! Gruß Julian
P.S: Ich benutze FreePascal/Lazarus v1.4.4

Delphi-Quellcode:

function OpenURL(url: PChar): Integer;
begin
  FileName:= 'd:\record.mp3';
  Result := 0;
  BASS_StreamFree(Form1.chan); // close old stream
  Form1.chan := BASS_StreamCreateURL(url, 0, BASS_STREAM_META or BASS_STREAM_STATUS, @StatusProc, 0);
  if (Form1.chan = 0) then
    Error('Can''t play the stream')
  else
    BASS_ChannelPlay(Form1.chan,FALSE);
  Form1.cthread := 0;
end;


procedure StatusProc(buffer: Pointer; len, user: DWORD); stdcall;
begin
  if (FileName = '') then
    exit;
  if (FileStream = nil) then
      FileStream:= TFileStream.Create(FileName, fmCreate); // create the file
  if (buffer = nil) then
      FileStream.Free // finished downloading
   else
      FileStream.Write(buffer^, len);
end;



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  ThreadId: Cardinal;
begin
    cthread := BeginThread(nil, 0, @OpenURL, PChar('http://webstream.mp3'), 0, ThreadId);
end;

Geändert von Julian M. (12. Jan 2016 um 14:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 13. Jan 2016, 07:56
Hi!

Zitat:
Wie stelle ich das an ? Die MP3-Datei in welche die laufende Aufnahme geschrieben wird, ist gesperrt.
Mag sein, dass sie gesperrt ist, aber das liegt ja hier (zum Glück) in deiner Verantwortung, weil du den FileStream ja erstellst. Du könntest den Stream also so erstellen, dass die Datei nicht gesperrt ist, oder du machst deine Verarbeitung direkt in der StatusProc, was wohl sauberer wäre, hier ein Beispiel:

Code:
procedure StatusProc(buffer: Pointer; len, user: DWORD); stdcall;
var
  BPS: Integer;
begin
  if (FileName = '') then
    exit;
  if (FileStream = nil) then
    FileStream:= TFileStream.Create(FileName, fmCreate); // create the file
  if (buffer = nil) then
    FileStream.Free // finished downloading
  else
  // Ab hier geänderter Code
  begin
    FileStream.Write(buffer^, len);
 
    // An den Anfang gehen
    FileStream.Position := 0;

    // Sachen machen...
    // [...]

    // Und wieder ans Ende gehen
    FileStream.Position := FileStream.Size - 1;
  end;
end;
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#3

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 13. Jan 2016, 08:40
Vielen Dank,

hab jetzt schon mit "fmCreate or fmShareDenyWrite" die Möglichkeit, an die Datei ran zu kommen.
Aber du hast natürlich recht, sauberer wäre es direkt in der StatusProc zu lösen. Kannst du mit dort noch ein wenig auf die Sprünge helfen ? Wie wahrscheinlich zu erkennen ist, habe ich von FileStreams leider keine Ahnung


Mit   FileStream.Write(buffer^, len); schreibt er ja den Buffer in die Datei, richtig ?
Und der FileStream entspricht der gesamten Datei ? Sprich mit FileStream.Position := 0; komme ich an den Anfang der gesamten Aufnahme ?


Ich bitte um Lektüre


Gruß Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 13. Jan 2016, 10:23
Zitat:
Mit FileStream.Write(buffer^, len); schreibt er ja den Buffer in die Datei, richtig ?
Und der FileStream entspricht der gesamten Datei ? Sprich mit FileStream.Position := 0; komme ich an den Anfang der gesamten Aufnahme ?
Ja und ja .
Wichtig ist, dass die Position vor jedem .Write() mit neuen Daten immer am Ende des Streams ist, sonst überschreibt .Write() Daten. Ich schreibe das hier extra, weil ich das schon ein paar Mal vergessen habe, und es dauern kann, den Fehler zu finden...
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#5

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 13. Jan 2016, 19:57
Kannst du mir nochmals helfen ? Ich wollte nun "einfach" die letzten 10 Minuten immer in einem MemoryStream festhalten und diesen bei Bedarf abspeichern. Leider ist die erstellte Datei 0 KB groß, d.h. er schreibt nichts in den Memorystream.


Delphi-Quellcode:
procedure StatusProc(buffer: Pointer; len, user: DWORD); stdcall;
begin
  if (ms = nil) then ms:= TMemoryStream.Create; // create the stream
  if (buffer = nil) then ms.Free // finished downloading
  else
  begin // Ab hier geänderter Code
    if ms.Size<=14745600 then //angabe in bit, entsprechend 10 Minuten bei 192kbit/s Stream
    ms.Write(buffer^, len) //schreibe memorystream voll
    else // wenn memorystream 10min beinhaltet, dann lösche den anfang und füge den buffer ans ende.
    begin
      ms.Position:=len;//anfangsposition um die größe des buffers nach hinten setzen
      ms.CopyFrom(ms,(ms.Size-1)-len); //den "verschobenen" teil des streams neu abspeichern
      ms.Write(buffer^, len); //den buffer wieder ans ende schreiben
    end;
    ms.Position := ms.Size - 1;
  end;
end;



procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
  ms.SaveToFile('memorystream.mp3');
end;
Danke und Gruß, Julian

Geändert von Julian M. (13. Jan 2016 um 22:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#6

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 13. Jan 2016, 22:03
Könnte es sein, dass ein Ringbuffer genau das ist, was ich suche ?
himitsu hat hier http://www.delphipraxis.net/861255-post7.html eine Tmemoryringbuffer geschrieben, mein code sähe dann so aus ? Beim Abspeichern passiert leider wieder nichts.


Delphi-Quellcode:
procedure StatusProc(buffer: Pointer; len, user: DWORD); stdcall;
begin
  if (rb = nil) then rb:=TMemoryringbuffer.create(14745600); // create the stream
  if (buffer = nil) then rb.Free // finished downloading
  else
  begin // Ab hier geänderter Code
    rb.Write(buffer^, len) //füge den buffer ans ende
  end;
end;



procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
begin
  rb.SaveToFile('memorystream.mp3');
end;

Geändert von Julian M. (13. Jan 2016 um 22:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 14. Jan 2016, 12:46
SaveToFile funktioniert da zufällig nicht. (das schreibt nur den gesamten Ring-Speicher in die Datei, so wie er im RAM liegt ... ist wohl ein kleiner Bug)
Du könntest einen FileStream erstellen und dort über FileStream.CopyFrom oder CopyTo die entsprechenden Bytes (RingStream.DataSize) reinkopieren.

Aber bei einer MP3 kannst du das eh alles vergessen, da du so oder so nur einen Teil der MP3-Datei bekommst, die absolut nicht funktionsfähig ist.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#8

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 14. Jan 2016, 13:06
Danke für deine Antwort, Erfahrungen nach interessiert es die meisten Player nicht, ob die MP3 ein wenig abgehackt ist.
Ich ging allerdings davon aus, dass der von Bass.dll gelieferte Buffer immer ein Frame inkl. Header ist.

Aber: mein Hauptproblem ist, dass ich mit Streams immer noch nicht klar komme.

Also sagen wir Stream_A enthält:ABCDEFG
wie kopiere ich nun korrekt 'BCDEFG' in Stream B ?


Gruß Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 14. Jan 2016, 13:21
Grade nochmal nachgesehn:

SaveToFile sollte funktionieren.
In den Ringpuffer wird alles reingeschrieben und wenn X Bytes ausgelesen wurde, dann liegt der Anfang dieses Puffers nun auf Position X+1 und ab dieser Stelle würd auch SaveToFile speichern.

Statt Read und Write solltest du immer ReadBuffer und WriteBuffer verwenden, außer du wertest das Result aus.

Wenn per Write/WriteBuffer A bis G rein geschrieben und über Read/ReadBuffer/Seek das A ausgelesen wurde, dann sind noch B bis G drin.

Dieser RingPuffer muß auch manuell geleert werden, denn wenn er voll ist, passt nix mehr rein, da nichts automatisch gelöscht wird.



Und bezüglich Vererbung sollte ich mich für diese Klasse steinigen lassen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#10

AW: Bass.dll Internet Radio - wie die letzten 5 Minuten bekommen, ohne Aufnahme stopp

  Alt 14. Jan 2016, 14:50
Funktioniert es denn mittlerweile, überhaupt irgendwie Daten auf die Festplatte zu speichern mit dem SaveToFile()? Die ganze Sache sieht ausserdem gefährlich aus, weil StatusProc() glaube ich nicht im Hauptthread läuft, der SaveToFile()-Aufruf aber schon. Du müsstest den Zugriff dann synchronisieren (siehe TCriticalSection).

Zitat:
Also sagen wir Stream_A enthält:ABCDEFG
wie kopiere ich nun korrekt 'BCDEFG' in Stream B ?
Code:
procedure Kopieren(Stream_A, Stream_B: TMemoryStream);
begin
  Stream_A.Position := 1;
  Stream_B.CopyFrom(Stream_A, 6);
end;
Ist so aus dem Kopf niedergeschrieben, sollte aber passen..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz