AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 13. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 10:43
Hallo! Ich möchte in Delphi 10 Seattle das IDE-Hauptfenster mit dem Quelltext-Editor auf dem großen Hauptmonitor haben und den Form-Designer auf dem etwas kleineren Zweit-Monitor. Und zwar so synchronisiert, dass bei der Anzeige eines bestimmten Formular-Quelltextes im Hauptfenster automatisch das dazu gehörige Formular im Designer auf dem Zweit-Monitor angezeigt wird (und umgekehrt, wenn möglich). Wie kann man das erreichen?

Ich habe folgendes probiert: Im IDE-Hauptfenster View -> New Edit Window und dieses neue Editier-Fenster auf den Zweit-Monitor verschoben. Aber dann funktioniert die Synchronisierung nicht, d.h. beim Umschalten auf einen anderen Formular-Quelltext im Hauptfenster, wird im Formular-Designer am Zweit-Monitor immer noch das vorherige Formular angezeigt. Wie kann man diese automatische Synchronisierung erreichen? Denn ich bin mir doch sicher, dass die IDE-Programmierer so intelligent waren, an eine solche Synchronisierung zu denken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 11:57
Vergiss das zweite Edit-Fenster. Wenn du in der Registry unter Form Design den Eintrag bei Embedded Designer auf False setzt, kannst du deine Forms beliebig verschieben.

Leider wird das Form nicht automatisch bei der Aktivierung der PAS-Datei im Editor angezeigt. Du kannst aber ja jederzeit mit F12 zwischen Code und Form umschalten.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 12:22
Ein Editfenster/Tab kann nur eine Unit anzeigen und da jeweils abwechseln entweder Quellcode oder Form-Designer, aber nicht gleichzeitig.
Und doppelt kann man eine Unit auch nicht laden. (außer mit zwei IDE-Instanzen, aber da könnte man sich via OpenToolsAPI reinhängen und das bestimmt synchronisieren)

Du kannst aber ja jederzeit mit F12 zwischen Code und Form umschalten.
Außer es laufen Programme wie QMacros nebenbei, die bescheuerter Weise global auf F9 und F12 reagieren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Jan 2016 um 12:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 12:28
Wenn du in der Registry unter Form Design den Eintrag bei Embedded Designer auf False setzt, kannst du deine Forms beliebig verschieben.
Das habe ich jetzt gerade versucht. Wenn ich jetzt aber ein Projekt öffne, werden ALLE Formulare aufeinmal in einem wilden Haufen in der linken oberen Ecke des Hauptmonitors angezeigt!

Darauf habe ich folgendes versucht: Alle Formulare bis auf eines schließen, dieses Formular am Zweit-Bildschirm platziert und dann den IDE-Desktop gespeichert. Dann Projekt geschlossen und wieder geöffnet: Trotzdem werden wieder ALLE Formulare aufeinmal in einem wilden Haufen in der linken oberen Ecke des Hauptmonitors angezeigt!

Wie kann man das verhindern? Und haben die IDE-Entwickler das denn nicht bemerkt? Das kann doch nicht sein, dass das so schlecht funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 12:38
Außer es laufen Programme wie QMacros nebenbei, die bescheuerter Weise global auf F9 und F12 reagieren.
Ich verwende das gute alte Makro Express Pro - da kann man einzelne Makros von der globalen Erkennung ausnehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 12:39
Das habe ich jetzt gerade versucht. Wenn ich jetzt aber ein Projekt öffne, werden ALLE Formulare aufeinmal in einem wilden Haufen in der linken oberen Ecke des Hauptmonitors angezeigt!
Ja, alle Formulare, die in der neuen IDE erstellt werden, haben immer Top und Left auf 0, da die Fenster nicht im eingebetteten Formdesigner verschiebbar sind. (außer jemand trägt die Position manuell im OI ein)

Zitat:
Ich verwende das gute alte Makro Express Pro - da kann man einzelne Makros von der globalen Erkennung ausnehmen.
Hab aktuell ein fertiges Script laufen und das gibt es nur als EXE kompiliert. Und der Entwickler des Scripts meint das ist so und lässt sich nicht abschalten.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 12:39
Trotzdem werden wieder ALLE Formulare aufeinmal in einem wilden Haufen in der linken oberen Ecke des Hauptmonitors angezeigt!
Der IDE-Desktop hat damit gar nichts zu tun. Beim Öffnen eines Projekts werden alle Source-Dateien aufgemacht, die beim letzten Mal gespeichert wurden. Wenn das AutoSpeichern für Editor-Dateien aktiv ist, dann sind das die beim letzen Mal geöffneten. Zusätzlich zu den Source-Dateien werden aber eben auch die Forms/Frames/Datenmodule mit geöffnet.

Wie kann man das verhindern?
Bei aktivem Autospeichern der Editor-Datein machst du einfach alles zu, was nicht automatisch aufgehen soll. Dann schließt du das Projekt, deaktivierst das Autospeichern und machst das Projekt wieder auf.

Und haben die IDE-Entwickler das denn nicht bemerkt? Das kann doch nicht sein, dass das so schlecht funktioniert?
Es handelt sich immerhin um ein Hidden Feature, weswegen es auch nicht wie üblich in den Optionen einstellbar ist. Insofern kannst du froh sein, daß es überhaupt funktioniert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 12:47
Wenn ich jetzt aber ein Projekt öffne, werden ALLE Formulare aufeinmal in einem wilden Haufen in der linken oberen Ecke des Hauptmonitors angezeigt!
War mein Fehler: Ich habe jetzt Tools -> Options -> Environment Options -> Autosave Options -> Project desktop eingeschaltet, und jetzt wird beim Öffnen des Projektes nur das wieder hergestellt, was beim Schließen des Projektes geöffnet war.
  Mit Zitat antworten Zitat
PeterPanino

Registriert seit: 4. Sep 2004
1.451 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 13:04
In dieser "abgelösten Form" sind die design-relevanten Buttons jetzt rund um das "freischwebende" Formular "angeklebt". Der Nachteil dabei ist, dass man nicht mehr sieht, ob ein Button (z.B. "Lock Controls") gedrückt ist oder nicht. Gibt es dafür auch eine Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Automatische Synchronisierung von Quelltext und Formular mit 2 Monitoren?

  Alt 13. Jan 2016, 13:12
In dieser "abgelösten Form" sind die design-relevanten Buttons jetzt rund um das "freischwebende" Formular "angeklebt". Der Nachteil dabei ist, dass man nicht mehr sieht, ob ein Button (z.B. "Lock Controls") gedrückt ist oder nicht. Gibt es dafür auch eine Lösung?
Im Moment kann ich dir nicht folgen. Welche Buttons meinst du denn? Kannst du mal einen ScreenShot machen?

Handelt es sich dabei vielleicht um ein 3rd-party-tool?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz