AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

Ein Thema von stahli · begonnen am 15. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2016
Thema geschlossen
Seite 1 von 10  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 15. Jan 2016, 18:49
arte
Heute 21:45 Uhr
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 15. Jan 2016, 18:50
Wärest Du so gut und skizzierst noch kurz, warum diese Sendung Dein Tipp ist?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 15. Jan 2016, 19:01
"Tipp" kann ich nicht direkt sagen. Ich dachte nur, es könnte ein allgemein hier interessierendes Thema sein.
http://www.arte.tv/guide/de/061655-0...der-mathematik
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli (15. Jan 2016 um 19:04 Uhr)
 
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 15. Jan 2016, 19:08
Zur Unterstützung ... für das "Skizzieren". Also ich schau mir das nicht an, weil ich erstens kein Mathematik-Begeisterter bin und zweitens seit über 35 Jahren keine Glotze habe
Außerdem findet man das sowieso früher oder später auf YouTube oder kann sich's bei Bedarf auch direkt bei Arte ansehen. Ich finde diese ständigen TV-Hinweise hier und seit neuestem auch in der Entwickler irgendwie überflüssig. TV-Glotzer haben ihre Programmzeitschriften und suchen sich da schon selber aus, was sie sehen wollen. Und die Mathematik-Begeisterten unter den TV-Glotzern werden so ein "Festessen" sicher nicht versäumen.
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 15. Jan 2016, 22:50
Was spricht dagegen? Ich gucke nicht so regelmäßig in die Programmzeitschrift und hätte es übersehen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 15. Jan 2016, 22:58
Aus meiner Sicht spricht absolut gar nichts dagegen, auch wenn ich solche TV-Tips für überflüssig halte. Ist eben meine ganz private Meinung, an der sich niemand orientieren muß.

Eigentlich ist es müßig, überhaupt ein Wort darüber zu verlieren. Vermutlich war mir gerade ein wenig langweilig ... und jetzt bin ich zu müde, um mich noch weiter damit befassen zu wollen. Irgendwann, wenn ich das mal auf YouTube sehe und mir gerade wieder ein wenig langweilig ist ...
 
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 16. Jan 2016, 07:44
So, hat's denn jetzt jemand gesehen und mag etwas dazu sagen?
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
 
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.325 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 16. Jan 2016, 09:09
Im Grunde hat sich bewahrheitet was ich schon aufgrund des Autors vermutet hatte und drüben in der EE geschrieben hatte:
Zitat:
Mit einem ähnlichen Thema wie die Sendung und vom selben Autor gibt es übrigens auch dieses Buch:
http://www.amazon.de/Ist-Gott-ein-Ma.../dp/3406605958
Ich persönlich finde es ein wenig anstrengend zu lesen und hoffe, dass die Sendung das besser macht. Vor allem wird im Buch zu wenig konkret mathematisch gearbeitet, sondern sehr viel eher abstrakt beschrieben.
Wer nicht zu tief in die Materie einsteigen möchte, für den ist das denke ich aber gut geeignet. Für mich fehlte da etwas.
Es fehlte mir oft die tiefere Betrachtung und konkrete Berechnungen zu den vielen Beispielen. Die Sendung ist aber trotzdem gut gemacht finde ich. Sie hat auf jeden Fall mehr Inhalt als diverse andere Sendungen zur Mathematik und dem Kosmos.

Wer den Film nicht gesehen hat, kann ihn ja nun in der Mediathek anschauen:
http://www.arte.tv/guide/de/061655-0...der-mathematik
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Eine kritische Betrachtung der Mathematik

  Alt 16. Jan 2016, 10:01
Hab's mir eben bei Arte als Video angeschaut. Das ist kein Film für Mathematik-Begeisterte, sondern ein Film, der für Mathematik begeistern soll. Echte Mathematik-Begeisterte dürften das, was dort im Video gezeigt wird, längst wissen. Sogar ich als "Non-Mathe-Freak" habe in diesem Video nichts Neues erfahren und verspürte daher eine zunehmende Müdigkeit beim Zuschauen, weil mein Interesse gering blieb. Eine ähnliche Doku – Im Reich der Zahlen – ist ebenfalls von Arte und wurde bereits am Samstag 10. März 2012 gesendet.

Was mich beim Zuschauen beschäfigte, war die Frage, ob der menschliche Verstand tatächlich das geeignete Werkzeug ist, um Mathematik zu erfahren und sie auf diese Weise direkt zu verstehen. Dieser Wunsch schien mir nämlich aus einigen Beiträgen der im Film auftretenden Menschen zu sprechen, wenn sie darüber berichteten, daß sie beim Umgang mit der Mathematik stets erwarteten oder erhofften, daß dort noch mehr sei, daß sich ein großes Geheimnis offenbaren werde. Ich glaube nicht, daß man sich auf diese Weise – mit dem analysierenden (zerschneidenden, zerlegenden) Verstand diesem Geheimnis oder den der Mathematik innewohnenden Geheimnissen wirklich nähern kann. Im Gegenteil habe ich eher den Eindruck, die mathematische Analyse entferne die Menschen von der Harmonie des Universums. Wer spüren will, darf dabei nicht denken. Beim Sex sehen wir (Männer) das vielleicht noch ein; die Liebe auf chemische Reaktionen und Resultate der Hirnforschung zu reduzieren entfernt uns jedoch von ihr. Schon heute gilt Liebe nicht mehr hauptsächlich als das tief empathische Gefühl, das wir für eien anderen Menschen empfinden, sondern als das Streben, die Sehnsucht danach, geliebt zu werden. Sog. Liebesbeziehungen werden immer kurzlebiger, gegenseitiges Verständnis ist immer seltener zu beobachten, Sex wird mit Liebe verwechselt – weil wir uns vorwiegend in unserer Großhirnrinde "aufhalten" und diesen Wahrnehmungen den Vorzug vor all den anderen Wahrnehmungsmöglichkeiten geben.

Die Natürlichkeit, mit der Tiere Zusammenhänge erspüren, die wir meist nur noch verstandesmäßig-mathematisch interpretieren, ist uns Menschen weitgehend abhanden gekommen. Es mag ja in gewisser Weise zutreffen, daß die Mathematik den Regenbogen entstehen läßt, aber der Zauber, der einen umfängt, wenn man sich auf diesen Anblick einläßt, benötigt kein mathematisches Verständnis. Das Staunen über den Sternenhimmel in einer klaren Sommernacht in den Alpen stellt sich nicht ein, wenn wir das Universum mathematisch betrachten. Auch Gesellschafts- und Herdenverhalten läßt sich mathematisch abbilden, und genau das tun gewisse Thinktanks heutzutage, um die Massen nach ihrem Willen zu lenken und zu manipulieren: Das menschliche Leben wird auf egoistisches Marktverhalten heruntergebrochen. Das Ende vom Lied wird eine straff durchorganisierte Gesellschaft sein, wo Empfindungen als Krankheitssymtome gelten werden und unangepaßtes Verhalten kriminalisiert weden wird. Die einstigen Schreckensvisionen von Huxley und Orwell beginnen bereits Wirklichkeit zu werden, aber wer kennt diese Erzählungen heute noch?

Ich hab nichts gegen Mathematik. Ich hab auch nichts gegen Geld, aber essen wollt' ich's nicht.
 
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: TV-Hinweis: Das Geheimnis der Mathematik

  Alt 16. Jan 2016, 11:36
Ich fand die Sendung ganz interessant.
Ob Mathematik aber nun Teil des Universums oder eine Erfindung der Menschen ist, kann ich immer noch nicht 100%ig sagen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
 
Thema geschlossen
Seite 1 von 10  1 23     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz