AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

Ein Thema von Duffy Duck · begonnen am 26. Jan 2016 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2016
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#21

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 27. Jan 2016, 15:49
Hallo,
TDbf hat ein ReadOnly-Flag, setze das mal nach dem Open auf False.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 27. Jan 2016, 16:16
Hey suuuper
genau das was ich brauche... nur kommt leider bei einsetzten eines betrages folgende Fehlermeldung (siehe anhang).

Auch habe ich in den Projektoptionen die Verzeichnisse geändert.. waren auf Lfw E:\
Die Fehlermeldung ist für mich absolut unerwartet.
Die Tabelle ist im Programm (bei mir) änderbar (habe die Nonsensdaten im Grid in die Tabelle gedaddelt).
Bitte überprüfe mal, ob Du wirklich an der Stelle, an der die Datei liegt, auch Schreibrechte hast.
Das ReadOnly-Flag steht in meinem Progrämmelchen auf false und kann von daher (eigentlich) nicht die Fehlerursache sein.

Nimm bitte mal die von mir erstellte Exe und die DBF und kopiere die beiden in ein Verzeichnis, in dem Du Schreibrechte hast (andernfalls dürfte das Kopieren ja nicht funktionieren).
Dann starte dort die EXE, sie sucht die DBF im gleichen Verzeichnis. Ist die DBF dann auch ReadOnly?

Ok, die Projektoptionen waren bei mir halt so, wie bei mir Delphi eingerichtet ist, da hab' ich vor'm Zippen nix geändert
  Mit Zitat antworten Zitat
Duffy Duck

Registriert seit: 22. Feb 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#23

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 27. Jan 2016, 16:28
Hallo,
TDbf hat ein ReadOnly-Flag, setze das mal nach dem Open auf False.


Heiko
meinst Du im Objektinspektor?? Sorry steh auf dem Schlauch...
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 27. Jan 2016, 16:30
ja, steht in meinem Quelltext auf false.

Habe es gerade nochmal ausprobiert.
Die Exe oben aus dem Zip und die Kunden.dbf aus dem Zip in ein eigenes Verzeichnis entpackt, Exe ausgeführt, Werte geändert. Funktioniert.

Exe beendet und neu gestartet. Geänderte Werte sind vorhanden.

Geändert von nahpets (27. Jan 2016 um 16:35 Uhr) Grund: Text ergänzt
  Mit Zitat antworten Zitat
Duffy Duck

Registriert seit: 22. Feb 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#25

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 27. Jan 2016, 16:35
@nahpets

habe es so gemacht wie Du soeben beschrieben hast... die kunden.dbf und die exe in ein separates verz. kopiert und gestartet, klappt soweit

Wenn ich nun dein Programm im Delphi aufmache und mit F9 ausführe, schmiert alles ab... eigenartig...
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 27. Jan 2016, 17:00
Naja, hab' halt 'ne alte Delphi Version, der Quelltext muss bei Dir nicht unbedingt compilierbar und lauffähig sein.

Die Beschreibung "schmiert ab" ist jetzt aber auch nicht unbedingt hilfreich für die weitere Fehlersuche.

Präzisiere diese Aussage doch bitte.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 27. Jan 2016, 18:08
Hallo,
von welcher Delphi-Version reden wir denn (der Thread-Ersteller möge bitte antworten)?
Und welche TDBF-Version wird verwendet?
Ältere Versionen haben Probleme mit Delphi ab D2010.

Ansonsten mal das komplette Projekt zippen + eine Bsp.-DBF, die sich nicht beschreiben läßt und hochladen.

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Duffy Duck

Registriert seit: 22. Feb 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#28

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 27. Jan 2016, 21:47
Hallo zusammen,

ich habe auch eine "alte" Version 7.0...
ich werde mal alles zippen und hochladen

Edit:

Sooo liebe Leute, habe alles gezippt und eine Kunden.dbf liegt auch bei

Delphi Version 7.0
TDBF Version: 6.9

Im Grid brauche ich vorerstmal nur die:
- KUNR
- KUNAM
- KULIMIT
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Kunden.zip (10,5 KB, 11x aufgerufen)

Geändert von Duffy Duck (27. Jan 2016 um 22:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.331 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 28. Jan 2016, 06:28
Du hast AutoEdit in der DataSource1 auf False gesetzt. Standard ist True und damit geht es auch.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Duffy Duck

Registriert seit: 22. Feb 2005
56 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#30

AW: Problem mit zugriff auf dbf Dateien und bearbeiten.

  Alt 28. Jan 2016, 07:57
Hallo Jaenicke

Ich habe soeben wie Du beschrieben hast, AutoEdit in der DataSource1 auf True gesetzt. F9 gedrückt und kann immer noch keinen Wert ändern... was mach ich bloss falsch???
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz