AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Android App hängt bei Neustart

Ein Thema von AndyDF · begonnen am 1. Mär 2016 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2016
Antwort Antwort
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Android App hängt bei Neustart

  Alt 1. Mär 2016, 07:58
Hallo zusammen,

ich habe eine App für iOS und Android (mit Delphi 10 Seattle). In dieser habe ich eine Bildergalerie mit ca. 100 Bildern. Damit die GUI immer schön reaktionsfähig bleibt, lade ich die Bilder jeweils einzeln, jeweils in einer eigenen Task, im Hintergrund. Wenn ein Bild geladen ist, schicke ich einen Event und aktualisiere die GUI. Funktioniert echt wunderbar und die GUI reagiert auch gut. Ich mache das ganze in einer ListView.

Problem bei Android:
Schließe ich die App während des Ladens so dass diese in den Hintergrund geht, hängt die App wenn ich sie wieder öffnen möchte. Ich muss sie dann wirklich "hart" beenden.
Bei iOS ist das überhaupt kein Problem und es funktioniert.

Meine Vermutung:
Ich glaube nicht, dass die Tasks/Threads das Problem sind. Die laufen auch munter im Hintergrund weiter.
Kann es sein, dass mein Event der die GUI aktualisieren will - die App aber gerade im Hintergrund läuft - ein Problem ist? Also nicht der Event selbst sonder die Aktualisierung der GUI?


Viele Grüße,
Andreas
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Android App hängt bei Neustart

  Alt 4. Mär 2016, 11:47
Nach einigen schlaflosen Nächten und viel Tests konnte ich das Problem jetzt reduzieren.
Es hat gar nichts mit der GUI zu tun sondern irgendwie mit TBitmap Objekten (unter Firemonkey).

Mein Ablauf, um ein Bild in die GUI zu bekommen:

1. In einem Hintergrund Thread wird ein Bild geladen (aus der DB). Dann habe ich ein TArray<Byte>
2. Durch TThread.Queue(...) wird dieses Byte-Array in den Haupt-Thread gebracht
3. Aus dem Byte-Array wird ein TBitmap erzeugt, welches dann in der GUI angezeigt wird.

Klappt auch alles wunderbar! Nur lade ich auf diesem Wege einige Bilder hintereinander so dass der Vorgang schon mal ein paar Sekunden dauert.
Lege ich die App während (!) des Ladens in den Hintergrund und hole sie wieder in den Vordergrund so bleibt sie hängen!

Passiert aber nur bei Android!
In meinem Fall: Nexus 5, Android v5.1.1 (hatte aber bis gestern irgend eine 4er Version drauf, auf der ging es auch nicht. Glaube v4.4.x).

Im Folgenden habe ich ein Beispiel (komplette Unit). Dieses Beispiel demonstriert den oberen Ablauf, wie er ungefähr bei mir aussieht.
Das Beispiel ist natürlich sinnfrei - aber halt auf den Fehler reduziert.

Wird in der Methode "ProcessBitmap" die Zeile "Bitmap.LoadFromStream(MS);" aus kommentiert funktioniert es und die App bleibt nicht hängen.
Hängt irgendwie mit den internen Aktionen von TBitmap zusammen. Aber ich bin doch schon im Haupt-Thread!


Habe ich da was vom Ablauf falsch gemacht oder ist es tatsächlich ein Bug??

Mein Code:

Code:
unit Unit1;

interface

uses
  System.SysUtils, System.Types, System.UITypes, System.Classes, System.Variants,
  FMX.Types, FMX.Controls, FMX.Forms, FMX.Graphics, FMX.Dialogs, FMX.ListView.Types, FMX.ListView.Appearances,
  FMX.ListView.Adapters.Base, FMX.ListView, FMX.Controls.Presentation, FMX.StdCtrls, System.Threading, FMX.Objects;

type
  TBinaryData = TArray<Byte>;

  TFrmMain = class(TForm)
    Button1: TButton;
    imgAlbert: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    FTask: ITask;
    FData: TBinaryData;
    procedure ProcessBitmap(const AData: TBinaryData);
  end;

var
  FrmMain: TFrmMain;

implementation


{$R *.fmx}

procedure TFrmMain.FormCreate(Sender: TObject);
var
  MS: TMemoryStream;
begin
  MS := TMemoryStream.Create;
  try
    //Bild nur dummy in der Form, so dass die Daten in ein Byte-Array geladen werden können

    imgAlbert.Bitmap.SaveToStream(MS);
    MS.Position := 0;

    SetLength(FData,MS.Size);
    MS.Read(FData[0],MS.Size);

  finally
    MS.DisposeOf;
    MS := nil;
  end;
end;

procedure TFrmMain.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if Assigned(FTask) then
  begin
    FTask.Cancel;
    FTask := nil;
    Button1.Text := 'Start Task';
  end else
  begin
    FTask := TTask.Run(procedure
      var
        CopyOfData: TBinaryData;
      begin
        while true do
        begin
          CopyOfData := Copy(FData); //FData muss natürlich abgesichert werden - passt aber für Beispiel. Ist ja nur ein Thread.

          TThread.Queue(nil,procedure
            begin
              ProcessBitmap(CopyOfData);
            end);
          Sleep(100);
        end;
      end);
    Button1.Text := 'Stop Task';
  end;
end;

procedure TFrmMain.ProcessBitmap(const AData: TBinaryData);
var
  Bitmap: TBitmap;
  MS: TMemoryStream;
begin
  Bitmap := TBitmap.Create;
  MS := TMemoryStream.Create;
  try
    MS.Position := 0;
    MS.Write(AData[0],Length(AData));
    MS.Position := 0;

    { !!!!! Mit dieser Zeile: FEHlER ! - sonst läuft es !!!! }
    Bitmap.LoadFromStream(MS);

    //jetzt normalerweise Bild in der GUI anzeigen... ist aber nicht die Fehlerursache

  finally
    MS.DisposeOf;
    MS := nil;

    Bitmap.DisposeOf;
    Bitmap := nil;
  end;
end;


end.
Info: Im imgAlbert ist irgend ein Bild geladen! In diesem Fall eines von Albert Einstein. Aber das sollte ja nicht die Fehlerursache sein.
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
AndyDF

Registriert seit: 6. Sep 2006
Ort: Allgäu
99 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Android App hängt bei Neustart

  Alt 4. Mär 2016, 19:36
Hat denn keiner eine Idee hierzu? Konnte doch den Fehler jetzt ganz gut lokalisieren.
Vielleicht zumindest ein Tipp, ob es eher Richtung Bug geht oder ob mein Ablauf mit der Task und der Aktualisierung schlecht ist...

Andreas
Andreas Blenk
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz