AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorteile von ini's ?

Ein Thema von BloodyNewbie · begonnen am 25. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#11

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 25. Mär 2004, 15:05
Allerdings ist die Größe der INI-Datei beschränkt, allerdings muss man den erstmal erreichen
Alternativ wären da noch XML-Dateien, die ich bevorzugen würde, weil sie auhc schneller sind, obwohl man den Unterschied eh kaum merkt...
Alexander
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sharky
Sharky

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Frankfurt
8.251 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 25. Mär 2004, 16:30
*blubb*
Es ging in der Frage um die Borteile einer INI. Also bitte nicht darüber diskutieren. Danke
Die Nachteile sind bestimmt jedem bekannt.
Stephan B.
"Lasst den Gänsen ihre Füßchen"
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 25. Mär 2004, 19:03
Problemnatisch wird es, wenn man die Ini's im Programmverzeichnis abelegt. Ein nortmaler Benutzer hat dort keine Schreibrechte. Desweiteren würden die Benutzer ihre Einstellungen gegenseitig überschreiben. Eine Ini gehört deswegen meiner Meining nach "x:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\<Prog rammname>". Im netztwerk sollte dieser Ordner auch mit Synchronisiert werden bzw direkt auf einem zentralen Server liegen, so dass der Benutzer auch an jedem Rechner seine Einstellungen hat.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Proddi

Registriert seit: 4. Sep 2003
9 Beiträge
 
#14

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 25. Mär 2004, 19:19
ich bin selber admin+programmer
ich sehe die ini-files als das beste medium setup-informationen zu speichern.
(vorrausgesetzt die location von der ini kann bei programmstart angegeben werden)

1. ist es deutlich übersichtlicher als die registry
2. sind die einstellungen ganz leicht zu sichern. copy.....
3. wären die programmierer mehr gefordert nachzudenken als alles sinnlose in die registry zu knallen inder hoffnung es blickt eh keiner durch.

netzwerkapplikationen mit ini-files sind das leichteste von der welt (ini-datei im persönlichen order/laufwerk). versucht das mal mit active directory und der reg-syncronisierung und stellt den zeitfaktor mal gegenüber.

einen gewaltigen nachteil haben die ini-files aber: sie sind quasi nur 2-dimensional. das ist aber auch nur eine recht subjektive bewertung jedes einzelnen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#15

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 25. Mär 2004, 22:03
Hallo!

Der größte Vorteil von INI-Dateien ist doch, daß damit der chronischen Windows-Krankheit "Registry-Verfettung" kein Vorschub geleistet wird!

Einträge in der Registry bremsen das System, denn die Registry wird immer im RAM gehalten. Selbst wenn die INIs nicht sauber entfernt werden, kosten sie nur Plattenplatz, aber nicht Systemperformance - ist ja egal, ob 1000 oder 100000000 Dateien drauf sind.

Außerdem: wer Cross-Platform programmiert, also auch mit Kylix für Linux, wird mit der Registry nicht wirklich glücklich - die gibbet nämlich nicht beim Pinguin!

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)
Online

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#16

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 25. Mär 2004, 22:08
Zitat von Brüggendiek:
Außerdem: wer Cross-Platform programmiert, also auch mit Kylix für Linux, wird mit der Registry nicht wirklich glücklich - die gibbet nämlich nicht beim Pinguin!
Tja, ich hab eigene Registry-Klassen, und bei Linux mappen die auf ein File im ~.
Somit kann ich die Registry ganz transparent verwenden und unter Linux tut das trotzem
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#17

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 26. Mär 2004, 09:39
@Alexander :

Zitat:
Allerdings ist die Größe der INI-Datei beschränkt, allerdings muss man den erstmal erreichen
Diese Größenbeschränkung (ist übrigens 64 K ) gilt aber nur auf Win95, Win98 und Win ME.

Unter Win NT 4.0, Win2000 und höher gibt es hinsichtlich der ini's theoretisch keinerlei Größenbeschränkungen.
  Mit Zitat antworten Zitat
roderich
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 26. Mär 2004, 09:51
Mit den größten Vorteil für mich hat noch keiner erwähnt, wenn ich's richtig überflogen hab...

Settings in INI-Dateien lassen sich kinderleicht von einem Rechner auf den anderen übertragen. Unsere Software speichert alles in INI-Dateien in Unterverzeichnissen der (lokal installierten) Applikation. Die auf einen anderen PC zu übertragen, sind wenige Maus-Klicks.
Mit der Registry würde man da alt werden.

Roderich
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi_Fanatic

Registriert seit: 24. Mär 2004
201 Beiträge
 
#19

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 26. Mär 2004, 09:58
Nicht schlecht ... Der Eröffner dieses Threads ist ja jetzt regelrecht 'zugeschüttet' worden mit
verschiedenen ini-Datei-Vorteilen.

Fällt eigentlich irgendjemandem überhaupt noch ein Registry-Vorteil ein ?

Also mir fällt da eigentlich nur der Punkt ein, dass ini-Dateien beim De-Installieren von
Anwendungen häufig nicht sauber entfernt werden.
Nur wenn man bedenkt, welchen Müll einige Anwendungen noch in der Registry nach dem
De-Installieren hinterlassen, dann spricht selbst dieser Punkt kaum für die Registry ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#20

Re: Vorteile von ini's ?

  Alt 26. Mär 2004, 10:10
Ja, wenn mehrer Programm auf die selben Einstellungen zurückgreifen müssen, dann kann man sie dort zentral ablegen. Es ist einfacher benutzerspezifische Einstellungen zu speichern (man muss nicht immer erst den Pfad ins HomeDir des Users ermitteln). Man kann seine Daten strukturierter ablegen, da man mehrere Uterordner anlegen kann. Die Registry ist ein zentraler Ort, wenn man mehrer Einstellungen von verschiedenen Programmen bearbeiten muss, muss man die nicht erst überall ls Dateien auf der Platte zusammensuchen. Microsoft kann dir da ber bestimmt noch mehr nennen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz