AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DFM Datei nicht gefunden

Ein Thema von OriginalMarzel · begonnen am 10. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
OriginalMarzel

Registriert seit: 10. Mai 2016
6 Beiträge
 
#11

AW: DFM Datei nicht gefunden

  Alt 10. Mai 2016, 16:36
@himitsu:
Das sind DFMs im Textformat. Ich öffne sie auch nur mit notepad. Es werden also durch das Öffnen auch gar keine anderen Dateien beeinflusst...

@Dalai:
Das weiß ich nicht. Aber ich gehe nicht davon aus, da es sich immer um genau die gleichen Dateien handelt, die er nicht finden kann, bis ich sie öffne und wieder speichere...

@Bambini:
Das war auch mein erster Gedanke, aber die Rechte sind identisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dalai
Dalai
Online

Registriert seit: 9. Apr 2006
1.680 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: DFM Datei nicht gefunden

  Alt 10. Mai 2016, 16:54
Das weiß ich nicht. Aber ich gehe nicht davon aus, da es sich immer um genau die gleichen Dateien handelt, die er nicht finden kann, bis ich sie öffne und wieder speichere...
Einfach mal rausfinden/ausprobieren durch Deaktivieren des Scanners.

MfG Dalai
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: DFM Datei nicht gefunden

  Alt 10. Mai 2016, 17:01
Beim Umkopieren werden eventuell auch die Berechtigungen mit kopiert, also da kann schon was sein, wo die Delphi-IDE bei einer Datei keinen Zugriff hat.

Aber mal ganz einfach: Beide Dateien in eine ZIP und hier anhängen. (oder selber mit einem passenden Diff-Tool vergleichen)
In unseren Augen sehen #32 und #160 auch gleich aus.


Wenn es der Virenscanner ist, wüsste ich jetzt nicht, warum der sich bei beiden "gleichen" Dateien unterschiedlich verhalten sollte.
Meistens sperrt der ja nur den Zugriff und versteckt die Datei nicht, womit also eine andere Fehlermeldung erscheinen sollte.

Alternativ könnte es hier auch ein Problem mit dem VirtualStore geben, aber auch da sollte es sich nicht unterschiedlich verhalten, wenn man im selben Pfad eine zweier gleicher Dateien ablegt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (10. Mai 2016 um 17:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: DFM Datei nicht gefunden

  Alt 11. Mai 2016, 07:22
Hallo,
sind die DFMs doppelt im Dateisystem?

Die Suchpfade kann man umgehen, wann man die Pas per "Datei hinzufügen" in die dpr reinbringt
(nicht direkt reinschreiben).
Das sind dann indirekte Suchpfade, weil der relative Pfad zur dpr mit eingetragen wird.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
OriginalMarzel

Registriert seit: 10. Mai 2016
6 Beiträge
 
#15

AW: DFM Datei nicht gefunden

  Alt 11. Mai 2016, 07:41
Vorab noch paar Infos:
- Es handelt sich hier um ein "etwas" größeres Projekt. Das Problem tritt aber nur bei einem Teilprogramm auf.
- Ich glaube, ich habe mich an einer Stelle verschrieben: Ich öffne(, speichere) und schließe (kurz: öss) die zur DFM-gehörigen PAS-Datei.

Ich konnte in der Zwischenzeit folgendes herausfinden:
Was für mich erstmal nicht interessant war, ist die Änderungszeit der PAS Datei. Durch öss wird der Zeitstempel geändert. Wenn ich also diesen von allen betroffnen PAS ändere, kompiliert er ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber das Hauptprojekt kompiliere, dann kompiliert das Nebenprogramm nicht mehr, weil er die DFMs nicht mehr findet. Die Zeitstempel der PAS sind jetzt älter als die der durch das Hauptprogramm entstandenen DCUs. Aber gerade dann sollte es doch klappen, weil er sieht "Oh, die DCUs sind neuer, dann nehme ich doch die!" und wenn die PAS neuer sind, sollte der Kompiler doch denken "Oh, es hat sich was an den PAS getan, dann muss ich die neu kompilieren!". Oder übersehe ich da gerade irgendwas?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: DFM Datei nicht gefunden

  Alt 11. Mai 2016, 13:29
Hallo,
was passiert denn bei einem kompletten Build (Shift+F9) ?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz