AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

Ein Thema von waldforest · begonnen am 19. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 19. Mai 2016, 21:12
Hallo Zusammen,
nun habe ich mein System doch auf Windows 10 umgestellt. Die Installation meiner Standardanwendungen verlief recht gut, auch mein XE 3 mit all meinen Kompos habe ich wieder zum Laufen bekommen.

Das Einzige, was ich nun vermisse, ist die Office Shortcut-Leiste, auf der ich all meine wichtigen Links zu meinen häufig genutzten Anwendungen abgelegt habe.
Leider funktionieren die Shortcut-Leiste unter Windows 10 nicht mehr, oder weiß jemand wie man diese wieder zum Laufen bringt ?.

Kennt, nutzt jemand eine Alternative?
Wie könnte man so etwas selber programmieren, ein Aufruf über Shellexecute scheint mir hier sicher nicht angebracht, oder ?
mfg wf

Geändert von waldforest (19. Mai 2016 um 21:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
16.940 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 19. Mai 2016, 21:20
Windows 2010? Was ist das?

Du kannst in der Taskleiste eigene Symbolleisten definieren. Damit sollte du das was die Office-Leisten sind AFAIK ziemlich nachbauen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.704 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 19. Mai 2016, 21:22
Du kannst doch deine Anwendungen einfach an die Taskbar pinnen.
http://windows.microsoft.com/de-de/w...to-the-taskbar
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 19. Mai 2016, 21:40
Hallo,
danke für die Hinweise, werde noch etwas Zeit brachen mich an Windows 10 zu gewöhnen.

Aber ungeachtet davon, wie würde man so etwas selber programmieren, angehen ?
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 19. Mai 2016, 21:49
Vielleicht eine dll, die ein IDeskBand Interface implementiert... siehe BatteryBar https://batterybarpro.com/

Oder eben die schon erwähnte QuickLaunch oder etwas im TNA-Bereich...
Oder 'ne selbstgebaute ShortCutLeiste...
Oder ein eigener Launcher: z.B. immer wenn die Maus über dem letzten Pixel der rechten Bildschirmkante ist und gleichzeitig die rechte Maustaste gedrückt wird, dann zeigt sich deine GUI...

EDIT:
Das Einfachste in Windows 7 ist: im Windows-Explorer ein RECHTSKLICK auf die EXE und dann "An Startmenü anheften" auswählen. Geht das in Windows 10 noch ???

Geändert von FarAndBeyond (19. Mai 2016 um 22:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
430 Beiträge
 
#6

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 20. Mai 2016, 07:12

EDIT:
Das Einfachste in Windows 7 ist: im Windows-Explorer ein RECHTSKLICK auf die EXE und dann "An Startmenü anheften" auswählen. Geht das in Windows 10 noch ???
Bei Windows 10 ist es so:
- Bei dem Menüpunkt "An Start anheften" wird die Anwendung in den Kachelbereich des Startmenüs gelegt. Leider wird dabei auch nicht mehr die Beschreibung der Anwendung als Name für den Link übernommen, sondern statt dessen der Dateiname.
- Bei dem Menüpunkt "An Taskleiste heften" wird die Anwendung in die Taskleiste gelegt.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 20. Mai 2016, 14:36
Meinst so was?

gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 16:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 20. Mai 2016, 16:10
@samso:
Bedeutet das, dass man den EXE-Namen und/oder das Icon nachträglich nicht editieren kann? Das wäre ja ziemlich blöd...

@waldforest:
Es gibt ja auch Freeware-Programme wie RocketDock die man als Launcher einsetzen kann. Aber etwas Eigenes ist ja eigentlich viel schöner, zumal das dann zu 100% so aussieht und funzt wie man es mag und auch nur den Arbeitsspeicher in Beschlag nimmt, den man dafür zur Verfügung stellen möchte (Keine übertriebenen Funktionen die man gar nicht benötigt).
  Mit Zitat antworten Zitat
waldforest

Registriert seit: 8. Mai 2005
366 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#9

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 20. Mai 2016, 16:38
Hallo,

@Eweiss, genau so etwas.
mfg wf
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
430 Beiträge
 
#10

AW: Ersatz für Office Shurtcut unter Windows 10

  Alt 20. Mai 2016, 16:49
Bedeutet das, dass man den EXE-Namen und/oder das Icon nachträglich nicht editieren kann? Das wäre ja ziemlich blöd...
Hmm, stimmt. Geht nicht! Zumindest kriege ich das nicht hin, aber vielleicht gibt es da noch irgendeinen versteckten Trick?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf