AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

Ein Thema von OrNEC · begonnen am 23. Mai 2016 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 23. Mai 2016, 12:16
Hallo Leute,

ich habe ein Label über ein Image positioniert und transparent geschaltet. Das Problem ist jetzt, dass der Label-Hintergrund ab und zu weiß wird, ist zwar nur für ein Paar Millisekunden, aber das passiert alle Paar Sekunden oder Minuten und es stört total und sieht irgendwie komisch aus. Wieso ist das so und wie kann ich das vermeiden?

P.S. ich setze Delphi 7 Personal ein.

Vielen Dank!

Geändert von OrNEC (23. Mai 2016 um 12:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 23. Mai 2016, 15:27
Hallo Leute,

ich habe ein Label über ein Image positioniert und transparent geschaltet. Das Problem ist jetzt, dass der Label-Hintergrund ab und zu weiß wird, ist zwar nur für ein Paar Millisekunden, aber das passiert alle Paar Sekunden oder Minuten und es stört total und sieht irgendwie komisch aus. Wieso ist das so und wie kann ich das vermeiden?

P.S. ich setze Delphi 7 Personal ein.

Vielen Dank!
Hi

Kann es sein das du das Label nur "über" das Image gesetzt hast aber nicht "in" das Image?

Freundliche Grüsse
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 23. Mai 2016, 15:43
Zitat:
aber nicht "in" das Image?
Image hat ein Parent oder ein Hwnd?
Ist mir neu...

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
508 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 23. Mai 2016, 15:46
Zitat:
aber nicht "in" das Image?
Image hat ein Parent oder ein Hwnd?
Ist mir neu...

gruss
Ah stimmt, geht in VCL gar nicht.
Mein Fehler
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 24. Mai 2016, 04:52
wie kann ich das vermeiden?
DoubleBuffered vom Parent auf true zu setzen, wäre einen Versuch wert.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 24. Mai 2016, 08:06
Ich würde kein Image sondern eine TPaintbox benutzen und in deren OnPaint das Bild auf das Canvas der Paintbox zeichnen und danach den Text, den du jetzt im Label hast.

Luckie hat da mal was vorbereitet:
http://www.michael-puff.de/Programmi...enBitmap.shtml
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 24. Mai 2016, 10:55
Ok... muss ich ma ausprobieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jonas Shinaniganz
Jonas Shinaniganz

Registriert seit: 30. Aug 2011
249 Beiträge
 
Delphi XE5 Ultimate
 
#8

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 24. Mai 2016, 11:40
Ansonsten kontrolliere mal, dass du beim Zeichnen des Bildes nicht jedes mal das ganze Fenster neu zeichnest, sondern nur deine Graphik? lg
Die Leiter der Entwicklungsabteilung dreht total am Mausrad!
  Mit Zitat antworten Zitat
OrNEC

Registriert seit: 6. Nov 2009
493 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 24. Mai 2016, 12:03
Ansonsten kontrolliere mal, dass du beim Zeichnen des Bildes nicht jedes mal das ganze Fenster neu zeichnest, sondern nur deine Graphik? lg
Eigentlich habe ich die Komponenten ganz normal mit dem Form-Designer zusammen geklickt. Per Code Zeichne ich selber nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
FarAndBeyond
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Aus welchem Grund blinkt ein Label über einem Image?

  Alt 24. Mai 2016, 16:58
Bist du sicher das da nicht an anderer Stelle etwas schief läuft?
Oder ist das ein Bug?

Selbstverständlich kann man mit Delphi 7 und auch mit Lazarus ein transparentes Label über einem TImage verschieben ohne das es dabei zu einem Flackern kommt (per Mausrad oder Verschieben per Maus).
Ich hab' auch noch nie einen andersfarbigen Hintergrund dabei gesehen.

Wenn man das nicht mit der Maus macht (MausRad-Scrollen oder Verschieben per Maus), sondern ausschließlich mit 'nem Timer, dann sollte man unter Windows aber den MultimediaTimer nehmen. Bei mir bekomme ich mit dem StandardTimer und mit dem QueuedTimer deutlich schlechtere Ergebnisse.
Es sei denn, man richtet sich per Timer exakt nach dem MausZeiger, das funktioniert bei mir auch mit dem StandardTimer (System:TTimer) gut.

Nimm einfach Lazarus...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz