AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Immer Ärger mit Microsoft-Updates

Ein Thema von Thoth777 · begonnen am 26. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2004
Antwort Antwort
Thoth777

Registriert seit: 26. Mär 2004
2 Beiträge
 
#1

Immer Ärger mit Microsoft-Updates

  Alt 26. Mär 2004, 02:23
Hi Folks,

ich versuche gerade in Delphi sowas wie nen Startprogramm für alles mögliche zu schreiben und dort sollen auch ein paar Microsoft Updates (z.B. Blaster-Wurm Patch) von gestartet werden. Nach langem hin und her konnte ich mir mit dem Shellexecute Befehl weiterhelfen, jedoch wenn ich versuche mehr als nur einen Parameter mit zu übergeben nimmt er gar keinen an.

Hier der Skript:
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('xpsp1a.exe'), PChar('-u -n -q -z'), PChar('E:\UpdateCD\Horus\UpdateCD\WU\Software\de\com_microsoft.windowsxp\x86WinXP\com_microsoft.XP_SP1_5446'), sw_ShowNormal);
Die Datei findet und startet er, nur die Parameter nimmt er nicht an, bei mehr als einen!
Hat jemand nen Wink mit dem Zaunpfahl der mir auf die Sprünge hilft?

mfg

Thoth 777

[edit=thomasdrewermann]Delphi-Tags ergänzt Mfg, thomasdrewermann[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
NicoDE
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Immer Ärger mit Microsoft-Updates

  Alt 26. Mär 2004, 03:54
a) Es funktioniert gar nicht. Dann müßte folgendes auch nicht gehen:
Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Windows, ShellAPI;

begin
  if ParamCount() < 1 then
    ShellExecute(0, nil, PChar(ParamStr(0)), 'Hello World', nil, SW_SHOWNORMAL)
  else
    MessageBox(0, GetCommandLine(), 'foo', MB_ICONINFORMATION);
end.
b) Es funktioniert unter den Bedingungen nicht.
c) Das Programm ignoriert die Parameter.
Um zwischen b/c zu unterscheiden, kannst Du dieses Tool herunterladen und unter 'Environment' die Kommandozeile überprüfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Thoth777

Registriert seit: 26. Mär 2004
2 Beiträge
 
#3

Re: Immer Ärger mit Microsoft-Updates

  Alt 26. Mär 2004, 12:27
Das Tool ist super, danke.
Es wurden alle 4 Parameter in der CommandLine mit übergeben. Scheint soweit alles zu funzen.
Entweder habe ich gestern wohl zuviel oder zuwenig Pflanzenwirksame Teile genommen.

Der Fehler hat sich jedoch dennoch wieder gemeldet. Jedoch erst als ich eine änderung am Pfad vorgenommen hab. Sollte jedoch dennoch gehen, nur is wohl dochnicht.


ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar('xpsp1a.exe'), PChar('-u -n -q -z'), PChar('.\WU\Software\de\com_microsoft.windowsxp\x86WinXP\com_microsoft.XP_SP1_5446'), sw_ShowNormal); Wenn ich mit eindeutigen Pfad arbeite macht er alles wie gewünscht (z.B. D:\WU). Sobald ich einen relativen Pfad(z.B. .\WU) nehme übergibt er die Parameter auch, nur ignoriert diese.

Hat da noch jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?
Ich kann mir das fast nur noch erklären durch die Windows XP Cmd

mfg

Thoth 777

[edit=thomasdrewermann] Mfg, thomasdrewermann[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Immer Ärger mit Microsoft-Updates

  Alt 26. Mär 2004, 13:00
Zitat von Thoth777:
Wenn ich mit eindeutigen Pfad arbeite macht er alles wie gewünscht (z.B. D:\WU). Sobald ich einen relativen Pfad(z.B. .\WU) nehme übergibt er die Parameter auch, nur ignoriert diese.

Hat da noch jemand eine Idee wie ich das umgehen kann?
Ich kann mir das fast nur noch erklären durch die Windows XP Cmd
Meine Erklärung wäre, dass das aktuelle Arbeitsverzeichnis anders gesetzt ist, nehmen wir an auf "c:\lastcrap", und die Funktion dann vergeblich nach einem Ordner "c:\lastcrap\wu\..." usw. suchen würde.

Umgehen könntest du das durch vorherige Zuweisung mit "SetCurrentDir".
Behaupte ich jetzt einfach mal.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf