AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

Ein Thema von Rippo · begonnen am 14. Jun 2016 · letzter Beitrag vom 15. Jun 2016
Antwort Antwort
Rippo

Registriert seit: 10. Feb 2015
75 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

  Alt 14. Jun 2016, 13:23
Hallo zusammen

ich habe 3 edit felder(in allen editfeldern kommen zahlen rein)
diese zahlen möchte ich in mein sql übergeben.

SimpleDataSet.DataSet.CommandText := ' Select * from Tabelle where ID = [EditFeld1] and IB = [EditFeld2] and IN = [Editfeld3] wie bekommen ich den inhalt der editfelder in das sql rein?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
39.684 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

  Alt 14. Jun 2016, 13:31
Parameter? (ParamByName)

Oder direkt in den String einsetzen, aber da natürlich nur, nachdem der Text geprüft oder durch eine Quote-Funktion gejagt wurde.


Genauer geht es nicht, wenn nicht verraten wird, welche DB und vorallem welche Zugriffskomponenten benutzt werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

  Alt 14. Jun 2016, 13:39
Delphi-Quellcode:
SimpleDataSet.DataSet.CommandText := ' Select * from Tabelle where ID = :ID and IB = :IB and IN = :IN';
SimpleDataSet.DataSet.ParamByName('ID').AsString := EditFeld1.Text;
SimpleDataSet.DataSet.ParamByName('IB').AsString := EditFeld2.Text;
SimpleDataSet.DataSet.ParamByName('IN').AsString := EditFeld3.Text;
ACHTUNG : Ein Feld mit dem Namen "IN" kann zu Problemen führen, da es einen SQL-Operator "in" gibt.
Hinter dir gehts abwärts und vor dir steil bergauf ! (Wolfgang Ambros)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rippo

Registriert seit: 10. Feb 2015
75 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#4

AW: übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

  Alt 14. Jun 2016, 13:43
Danke

das in id ib war nur beispiel
  Mit Zitat antworten Zitat
Rippo

Registriert seit: 10. Feb 2015
75 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#5

AW: übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

  Alt 14. Jun 2016, 14:26
ich hab noch eine frage

wie mache ich es dass wenn ich im edit feld z.b : '01' eintippe dannach ein punkt kommt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von milos
milos

Registriert seit: 14. Jul 2008
Ort: Bern (CH)
492 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

  Alt 14. Jun 2016, 23:58
ich hab noch eine frage

wie mache ich es dass wenn ich im edit feld z.b : '01' eintippe dannach ein punkt kommt?
Hi,

Ich glaube da hat gerade keiner verstanden was du da genau meinst Vielleicht solltest du uns sagen was du erwartest und wo ein Punkt "kommen" soll Ein wenig Code bei dem du dein Vorhaben schon versucht hast und ein Fehler drin liegt ist auch nicht schlecht.

Freundliche Grüsse
Milos
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
547 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

  Alt 15. Jun 2016, 06:01
ich hab noch eine frage

wie mache ich es dass wenn ich im edit feld z.b : '01' eintippe dannach ein punkt kommt?
Hi,

Ich glaube da hat gerade keiner verstanden was du da genau meinst Vielleicht solltest du uns sagen was du erwartest und wo ein Punkt "kommen" soll Ein wenig Code bei dem du dein Vorhaben schon versucht hast und ein Fehler drin liegt ist auch nicht schlecht.

Freundliche Grüsse
Ich vermute mal, das er die Eigenschaft "NumbersOnly" gesetzt hat. Falls ja, diese wieder deaktivieren und die Kontrolle übernehmen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.edZahlenfeldKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  if not (key in ['0'..'9', FormatSettings.DecimalSeparator, #8])
    then key:= #0;
end;
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: übergabe des inhaltes eines editfeldes in sql

  Alt 15. Jun 2016, 10:38
Na, dann rate ich mal mit:

Man könnte die Frage auch so verstehen, dass nach der Eingabe von zwei Ziffern automatisch ein Punkt angehängt wird. Also eventuell sowas:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.edZahlenfeldKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
  // Nur Ziffern zulassen, andernfalls raus.
  if not (key in ['0'..'9']) then begin
    key:= #0;
    exit;
  end;
  // Sind zwei Ziffern im Edit?
  if Length(edZahlenfeld.Text) = 2 then begin
    edZahlenfeld.Text := edZahlenfeld.Text + '.';
  end;
  // Oder eher sowas?
  if Length(edZahlenfeld.Text) = 2 then begin
    edZahlenfeld.Text := edZahlenfeld.Text + FormatSettings.DecimalSeparator;
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf