AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi VirtualStringTree, CellPaint und der grafische Offset
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualStringTree, CellPaint und der grafische Offset

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 5. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 8. Jul 2016
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

VirtualStringTree, CellPaint und der grafische Offset

  Alt 5. Jul 2016, 17:37
Hallo!

Ich bastle derzeit an einem neuen VST-Descendant und stehe dabei (wie schon einige Male in der Vergangenheit) vor folgendem Problem:

Einige Zeichenroutinen wie z.B. OnAfterCellPaint übergeben ein eigenes Canvas-Objekt und ein CellRect. Dabei bildet der VST sozusagen ein mehrfach virtuelles Koordinatensystem, das mir regelmäßig Kopfzerbrechen bereitet.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.TreeAfterCellPaint(Sender: TBaseVirtualTree;
  TargetCanvas: TCanvas; Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex;
  CellRect: TRect);
begin
 // ...
end;
Dabei bildet TargetCanvas lediglich das Rechteck des jeweiligen Nodes ab, CellRect dann das Rechteck der mit Column angegebenen Spaltenzelle. Den horizontalen Offset relativ zu Tree.ClientRect bekomme ich notfalls über Header.Columns[n].Width heraus. Allerdings finde ich wirklich keine Möglichkeit, den vertikalen Offset relativ zu Tree.ClientRect zu bestimmen. Zur Verdeutlichung ein kleines Kunstwerk im Anhang...

Relevant wird das Ganze, wenn man Mausereignisse innerhalb einer Zelle abfangen will, weil dort OwnerDraw-Elemente vorhanden sind die interaktive Mausbedienung ermöglichen sollen. Dann muss ich von den globalen Mauskordinaten auf die relativen Control-Koordinaten (ClientToScreen und umgekehrt) herunter rechnen, komme dann aber mit den weiteren "Unter-Koordinatensystemen" nicht weiter weil ich nicht ermitteln kann, wo sich der aktuelle Node im Viewport befindet.

Grüße
Cody
Miniaturansicht angehängter Grafiken
image1.png  
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: VirtualStringTree, CellPaint und der grafische Offset

  Alt 5. Jul 2016, 17:48
Ich habe dein Problem nicht 100%ig verstanden und kann deshalb nur mit den Informationen arbeiten, die ich aus deinem Post herauslesen konnte. Hierzu die Frage: Hilft dir die vst.GetDisplayRect(Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextOnly: Boolean; Unclipped: Boolean = False; ApplyCellContentMargin: Boolean = False): TRect; Funktion weiter?

Im Source des VST lese ich folgendes:

Delphi-Quellcode:
function TBaseVirtualTree.GetDisplayRect(Node: PVirtualNode; Column: TColumnIndex; TextOnly: Boolean;
  Unclipped: Boolean = False; ApplyCellContentMargin: Boolean = False): TRect;

// Determines the client coordinates the given node covers, depending on scrolling, expand state etc.
// If the given node cannot be found (because one of its parents is collapsed or it is invisible) then an empty
// rectangle is returned.
// If TextOnly is True then only the text bounds are returned, that is, the resulting rectangle's left and right border
// are updated according to bidi mode, alignment and text width of the node.
// If Unclipped is True (which only makes sense if also TextOnly is True) then the calculated text rectangle is
// not clipped if the text does not entirely fit into the text space. This is special handling needed for hints.
// If ApplyCellContentMargin is True (which only makes sense if also TextOnly is True) then the calculated text
// rectangle respects the cell content margin.
// If Column is -1 then the entire client width is used before determining the node's width otherwise the bounds of the
// particular column are used.
// Note: Column must be a valid column and is used independent of whether the header is visible or not.

begin
  [...]
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: VirtualStringTree, CellPaint und der grafische Offset

  Alt 5. Jul 2016, 18:24
Ich habe dein Problem nicht 100%ig verstanden
Für ein halb verstandenes Problem war deine Antwort aber erstaunlich zielführend ^^ Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke!
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: VirtualStringTree, CellPaint und der grafische Offset

  Alt 5. Jul 2016, 20:29
Für ein halb verstandenes Problem war deine Antwort aber erstaunlich zielführend ^^ Da hab ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Danke!
Kein Problem. Dann bin ich ja froh, dass ich trotzdem helfen konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: VirtualStringTree, CellPaint und der grafische Offset

  Alt 8. Jul 2016, 09:38
Der VST ist eben auch ein verdammt umfangreiches Ding geworden. Die Art wie der seinen Viewport pinselt ist zwar sehr effizient aber eben auch sehr komplex zu handhaben wenn man versucht, abgeleitete Komponenten zu bauen. In dem Fall könnte man auch sagen, man sieht den VirtualStringTree vor lauter Zweigen nicht ^^
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: VirtualStringTree, CellPaint und der grafische Offset

  Alt 8. Jul 2016, 13:32
Da hast du wohl recht. Ich habe mich zwar sehr sehr intensiv mit dem VST auseinandergesetzt und auch schon einige Programme geschrieben die auf dem VST aufbauen, aber trotzdem findet man immer mal wieder etwas neues heraus. Die Programme waren eben sehr komplex (was das Zeichnen des VST anging), weshalb ich auch die Tiefen des VST erkunden musste.

Generell gilt bei der Komponente: Der Source ist deine beste Hilfe um neue Dinge zu entwickeln oder auch Fehler zu finden. Zusätzlich kann man sich noch die von Mike Lischke bereitgestellte PDF Datei anschauen. Die ist umfangreicher als die CHM Datei. Schade nur, dass keines der beiden von Jam Software weitergeführt wird/wurde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz