AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehler nach 'Run' in der IDE

Ein Thema von wendelin · begonnen am 7. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2016
Antwort Antwort
wendelin

Registriert seit: 29. Dez 2010
Ort: Nürnberg
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Fehler nach 'Run' in der IDE

  Alt 7. Jul 2016, 10:36
Hallo,

wenn ich den Source-Code im Editor (Delphi7/Enterprise) geändert oder neu erstellt habe und mit F9 (oder grüner Pfeil für 'Run') Compilierung
und Ausführung starte erscheint folgende Fehlermeldung : Could not find program D:programme/.../pgn.exe.
Wenn ich diese Fehlermeldung mit OK wegklicke und ein zweites Mal starte läuft alles bestens.
Bemerkung : Alle relevanten Dateien sind in einem einzigen Ordner. Ist sicher nicht optimal, aber der Grund ist, daß ich so ALLES
sehr einfach auf einer ext. Festplatte sichern kann. Der Pfad ist in Project / Options / Directories für alle Verzeichnisse eingetragen
und gleich. Ich habe diesen Fehler noch nie gehabt, er ist zwar nicht schlimm aber lästig.

Hat jemand von euch eine mögliche Erklärung dafür ?

Wolfgang
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Fehler nach 'Run' in der IDE

  Alt 7. Jul 2016, 10:37
Mal testhalber den Virenscanner deaktiviert?
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
wendelin

Registriert seit: 29. Dez 2010
Ort: Nürnberg
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: Fehler nach 'Run' in der IDE

  Alt 8. Jul 2016, 17:36
Hallo,
Danke für Deine Anregung. Habe ich probiert, funktioniert aber nicht !

Wolfgang
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Fehler nach 'Run' in der IDE

  Alt 8. Jul 2016, 18:18
Dieser Fehler tritt nach meiner Wahrnehmung dann auf, wenn die nach der letzten Compilierung die exe-Datei gelöscht wird.

Ist das bei Dir der Fall? Oder ist diese bei Drücken von F9 schon vorhanden?

Evtl. vorher die Syntaxprüfung einmal durchlaufen lassen - das erzeugt neue DCUs und reicht schon, oder eben explizit Compile oder Build aufrufen.
  Mit Zitat antworten Zitat
wendelin

Registriert seit: 29. Dez 2010
Ort: Nürnberg
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Fehler nach 'Run' in der IDE

  Alt 9. Jul 2016, 10:53
Danke Delphi-Laie,

der Syntax -Check hat leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht.
Ich habe nun nach o.g. Fehlermeldung sofort in den entsprechenden Ordner geschaut; der entsprechende exe-File ist vorhanden.
Noch eine Bemerkung: wenn ich erst (z.B. nach Änderung des Source-Codes) 'Project / Build all Projects' starte und dann 'Run' (F9)
läuft alles wie gewünscht.

mfg Wolfgang
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.330 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Fehler nach 'Run' in der IDE

  Alt 9. Jul 2016, 12:34
Den Virenscanner zu deaktivieren reicht leider bei Fehlern damit oft nicht. Der bleibt oft trotzdem teilweise aktiv. Deshalb reicht ein Deaktivieren nicht aus um festzustellen, ob der Virenscanner das Problem verursacht.

Um aber festzustellen was wirklich passiert, bietet sich wie so oft der Process Monitor an. Dort den "Process Name" auf "is" und "delphi32.exe" stellen. Mit Strg + X kannst du die Anzeige noch einmal kurz vor dem Tastendruck F9 in Delphi leeren. Nach dem Druck auf F9 in Delphi sollte dann im Process Monitor zu sehen sein wie auf die Anwendung zugegriffen wird. Interessant für die Diagnose sind dann die Details, die dort stehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
wendelin

Registriert seit: 29. Dez 2010
Ort: Nürnberg
121 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Fehler nach 'Run' in der IDE

  Alt 10. Jul 2016, 09:35
Hallo,
vielen Dank für den Tip mit dem 'Process-Monitor'. Kannte ich noch nicht, und habe mir den Process-Monitor erst herunterladen müssen.
Ich werde mich damit noch beschäftigen müssen.

Wolfgang
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz