AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

Ein Thema von Ralf Kaiser · begonnen am 20. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
899 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 09:58
Halli Hallo,

Wir stellen gerade eine größere Menge von Projekten auf die aktuelle Delphiversion um. Dabei werden alle Projekte auch so angepasst, dass sie sofort auf jedem Rechner kompilieren (Suchpfade mit Umgebungsvariablen, sonst nur relative Pfade usw.).

Bisher hat sich jeder im Team seine Projektgruppen selbst aus den DPK/DPR Dateien selbst zusammengestellt (es entstehen ja dabei die DPROJ). Die DPROJ-Dateien haben wir im Moment noch nicht in der Versionsverwaltung da sie, zumindest bisher, rechnerspezifische Pfade und Einstellungen enthalten haben. Mit dem neuen Konzept werden diese Dateien aber unabhängig vom Rechner, lediglich einige Umgebungsvariablen muss jeder bei sich einrichten/anpassen.

Leider ist es ja so, dass Delphi trotzdem immer wieder mal in die DPROJ-Dateien hineinschreibt, was dann die Versionsverwaltung mit eigentlich unnötigen Änderungen "verseucht". Wir verwenden GIT als Versionsverwltung, da könnte man die Dateien sogar mit "assume unchanged" behandelt und so, nach der ersten Einrichtung, für GIT "unsichtbar" machen. Ich bin mir allerdings noch nicht so ganz sicher welche eventuellen Probleme man sich damit einhandeln kann.

Wie haltet Ihr das mit DPROJ-Dateien in der Versionsverwaltung?

Ciao,
Ralf
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.473 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 10:14
dproj gehören ins CVS.
Wer eincheckt muss prüfen ob die getätigten Änderungen relevant sind oder ob sie verworfen werden können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
705 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#3

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 10:19
DProj gehören auf jeden Fall in die Versionsverwaltung, da dort ja Pre/Postbuild-Events, Versionsinfos und speziell für die mobilen Plattformen noch alle möglichen relevanten Sachen hinterlegt sind.
Allerdings sollte die nicht jeder wild einchecken, sonst gibt's schnell Chaos.

Und leider werden die auch bei fast jedem Öffnen geändert, weil die IDE meint die Einträge mal wieder durcheinanderwürfeln zu müssen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 10:42
Und leider werden die auch bei fast jedem Öffnen geändert, weil die IDE meint die Einträge mal wieder durcheinanderwürfeln zu müssen.
Jo, weil die bei einigen Sachen gern die Reihenfolge unverständlich verändert.

Das könnte man nur Lösen, wenn die Vergleichsfunktion (DIFF) auf "XML" ausgelegt ist und das praktisch nach unsortiertem Inhalt vergleicht.
Aber eigentlich muß das genau auf "DPRO" ausgelegt sein, da manche Dinge eine "definierte" Reihenfolge haben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
899 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 10:46
DProj gehören auf jeden Fall in die Versionsverwaltung, da dort ja Pre/Postbuild-Events, Versionsinfos und speziell für die mobilen Plattformen noch alle möglichen relevanten Sachen hinterlegt sind.
Allerdings sollte die nicht jeder wild einchecken, sonst gibt's schnell Chaos.
Das ist, zumindest bei uns, kein Problem. Die DPROJ-Dateien haben keinen Einfluss auf unseren Build-Prozess, der bei uns über den Jenkins-Buildsever erledigt wird. Da werden Versionsnummern gesetzt, der Build vorbereitet und nachbearbeitet.
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.666 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 10:57
Und leider werden die auch bei fast jedem Öffnen geändert, weil die IDE meint die Einträge mal wieder durcheinanderwürfeln zu müssen.
Jo, weil die bei einigen Sachen gern die Reihenfolge unverständlich verändert.

Das könnte man nur Lösen, wenn die Vergleichsfunktion (DIFF) auf "XML" ausgelegt ist und das praktisch nach unsortiertem Inhalt vergleicht.
Aber eigentlich muß das genau auf "DPRO" ausgelegt sein, da manche Dinge eine "definierte" Reihenfolge haben.
Ich hab mir für D2007-DProjs ein kleines Tool gebaut, das das XML formatiert und grob sortiert. Den Rest kann man dann mit WinMerge und NotePad++ in den Griff kriegen.
XE6 formatiert DProjs zumindest schon mal selbst und auch sonst scheint es mir VCS-verträglicher.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.254 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 12:44
Wer Quelltexte ohne Sichtprüfung jeder Änderung eincheckt, handelt ohnehin fahrlässig. Das ist genau der Weg, auf dem dann Debugmeldungen, Fehler oder andere unerwünschte Änderungen im Quelltext landen.

Insofern mag es zwar nerven, wenn die .dproj Dateien jedes Mal als geändert angezeigt werden, aber bei einem professionellen Ablauf beim Einchecken sollte es keine Probleme geben.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.178 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#8

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 13:50
Hallo,
ich hbe mir angewohnt, die nicht automatisch ins Src-Verzeichnis einzuchecken,
sondern in einem eigenen nutzerbezogenen Verzeichnis.
Bei Änderungen wird das dann eingecheckt.
Wie oft hatte ein Merge der lieben Kollegen meine Projektdatei zerwürgt.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
899 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 13:59
Wie oft hatte ein Merge der lieben Kollegen meine Projektdatei zerwürgt.
Genau das ist meine Befürchtung wenn ich die Dateien ins Repository übernehme (bei über 20 Leuten kann da sehr schnell was schief gehen...)
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.178 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#10

AW: Strategie? - Gehören DPROJ-Dateien in die Versionsverwaltung?

  Alt 20. Jul 2016, 14:13
Hallo,
und es wird passieren ...
Aber gesichert/versioniert müssen sie ...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf