AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi An welcher Position war/ist die Variable im Template
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

An welcher Position war/ist die Variable im Template

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 25. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 26. Jul 2016
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
ringli

Registriert seit: 7. Okt 2004
504 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#31

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 03:01
Ich habe ein Problem. Ich verstehe die Diskussion um die Herkunft der Werte für die Variablen %year% und %counter% nicht. Ich möchte doch nur eine einfache String Bearbeitung haben, die mir aus dem Ergebnis den Wert einer Variable vom Template zurückgibt.

Warum muss man jetzt wissen, woher die Variablen Ihre Werte bekommen ?

Nach meiner Meinung, ist das doch völlig irrelevant oder übersehe ich hier etwas ?
Ich versuche es nochmal obwohl ich das Problem wahrscheinlich falsch verstehe:
  • Also, du ersetzt mit StringReplace bereits die Werte für %counter% bzw. %year%.
  • Das heißt der Wert für Counter ist dir bekannt.
  • Du sagst weiterhin das du dir den Wert für Counter bereits merkst, was aber scheinbar nicht richtig funktioniert wie Uwe Raabe es bereits in Beitrag #19 angemerkt hat.
Du müsstest jetzt also die Speicherung des Wertes in irgendeiner Form überarbeiten so das du nur den höchsten Wert behältst. Daher mein grober Lösungsvorschlag in Beitrag #20.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#32

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 04:47
Hallo,
verwirrend das alles ist.
Das Ausgangs- Template ist bekannt?
Auch das Ergebnis?
Wo ist jetzt das Problem?

Es muss Startindex und Endindex von %counter% ermittelt werden
und dann auf den Ergebnisstring angewendet werden.
Dazu gab es eine Menge Infos.

Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 08:18
Ich möchte nochmal erwähnen, daß vermutlich alle Vorschläge hier fehlschlagen werden, wenn es neben den angegebenen Variablen counter und year noch andere variable Elemente in einem Template geben sollte.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#34

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 08:22
Ich möchte nochmal erwähnen, daß vermutlich alle Vorschläge hier fehlschlagen werden, wenn es neben den angegebenen Variablen counter und year noch andere variable Elemente in einem Template geben sollte.
Aber auch nur dann, wenn diese Variablen eine variable Länge haben. year ist kein Problem, da der Wert zwar variabel aber eine feste Länge hat.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 15:15
Sind die Templates schon fix betoniert, oder kann man da noch eine Struktur vorgeben? Wenn Letzteres, dann sollte eine Konvention für die Formulierung geben, die Dir das Auseinanderklamüsern erleichtert.
zB daß bei [irgendwas]%counter%[irgendwasanderes]%year% die eckigen Klammern sein müssen o.Ä.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#36

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 15:32
Die Templates sind doch, so wie die jetzt sind, leicht auseinanderzubauen (siehe Beispiel von Uwe und von mir).
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#37

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 15:46
Generell wäre mein Ansatz, die Variablen in den Templates durch angemessene reguläre Ausdrücke mit benannten Gruppen zu ersetzen.
Wenn die Templates und Variablen passend aufgebaut sind (entweder Trennzeichen und/oder Variablen mit fester Länge), dann sollte eine RegEx-Engine ohne Probleme die richtigen Ergebnisse in den Gruppen matchen.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#38

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 15:48
Die Templates sind doch, so wie die jetzt sind, leicht auseinanderzubauen (siehe Beispiel von Uwe und von mir).
Mja, wenn ich mir #33 so anschaue ...
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#39

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 16:06
Habe das Ganze nur überflogen, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch: aber warum benutzt du nicht einfach Trennzeichen ?

1001030_81_2016 oder 1001030;81;2016 Das ist doch ein String, richtig, oder möchtest du keine überflüssigen Zeichen drinhaben ?


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#40

AW: An welcher Position war/ist die Variable im Template

  Alt 26. Jul 2016, 16:13
Die Templates sind doch, so wie die jetzt sind, leicht auseinanderzubauen (siehe Beispiel von Uwe und von mir).
Mja, wenn ich mir #33 so anschaue ...
Was aber nur zutrifft wenn ... - ist aber nicht laut den Vorgaben vom TE
Habe das Ganze nur überflogen, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch: aber warum benutzt du nicht einfach Trennzeichen ?

1001030_81_2016 oder 1001030;81;2016 Das ist doch ein String, richtig, oder möchtest du keine überflüssigen Zeichen drinhaben ?
Weil Wunsch und Realität oft auseinander liegen gepaart mit einer Prise "fremdgesteuert"
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz