AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

Ein Thema von HeZa · begonnen am 29. Jul 2016 · letzter Beitrag vom 2. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 29. Jul 2016, 19:24
Hallo,

Die Situation:
Verschiedene Programme auf die ich keinen Einfluss habe, legen eine Datei an um zu signalisieren, dass eine bestimmte Resource gesperrt ist. In der Datei steht dann das Programm und der Benutzer der gesperrten Resource.
Ich habe einen DirectoryWatch laufen, der mir mitteilt, dass so eine Datei angelegt wurde. Dann möchte ich den Inhalt lesen und auswerten.

Problem:
Lese ich gerade die Datei wenn das Programm, dass diese Datei angelegt hat, diese löschen möchte, weil die Resource nicht mehr gesperrt ist, erhält das Programm einen Fehler zurück und bricht das Löschen ab, mit der Auswirkung, dass die Sperrdatei nicht gelöscht wird.

Mein Wunsch:
Wenn während meines Leseversuchs versucht wird die Datei zu löschen, soll mein Leseversuch scheitern, das Löschen aber erfolgreich sein. Ist so etwas (entgegen meinen Erwartungen) realisierbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 29. Jul 2016, 19:41
Es gibt unter (afaik) Windows die Möglichkeit, Dateien "unterbrechbar" zu öffnen. Mir fällt jetzt adhoc nicht das Stichwort ein.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (29. Jul 2016 um 19:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HeZa

Registriert seit: 4. Nov 2004
Ort: Dortmund
182 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 29. Jul 2016, 19:48
Es gibt unter Windows die Möglichkeit, Dateien "unterbrechbar" zu öffnen
Danke. Das klingt ja schon mal sehr verheißungsvoll.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der entsprechende Stichwort kennt (am besten auf englisch).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#4

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 29. Jul 2016, 19:57
Das klingt ja schon mal sehr verheißungsvoll.
Ich hoffe ich habe es mir nicht nur eingebildet. Unter ein paar naheliegenden Stichwörtern hab ich leider nichts wiedergefunden
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 29. Jul 2016, 20:35
Ich denke das geht nicht.
Was möglich wäre, daß Du eine Kopie des Inhalts erstellst(tstrings.LoadFile) und dann damit arbeitest.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 29. Jul 2016, 21:05
Es muss gehen (zumindest bis Windows XP).

Wenn ich im Windows-Commander eine Datei mit der internen Ansicht (Taste F3) anzeige, kann sie von einem anderen Prozess problemlos gelöscht werden.

Such bitte mal nach FileMode und Zugriffsmodus-Konstanten (müsste in der System.pas zu finden sein).

Vermutlich brauchst Du den FileMode fmShareDenyNone (Andere haben uneingeschränkten Zugriff).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 29. Jul 2016, 22:26
Was möglich wäre, daß Du eine Kopie des Inhalts erstellst(tstrings.LoadFile) und dann damit arbeitest.
Auch in diesem Fall gibt es einen kurzen Zeitraum, in dem die Datei zum Lesen gesperrt ist.
Unabhängig davon ist das aber der richtige Ansatz. Eventuell macht das löschende Programm ja mehrere Versuche oder verwendet einen Timeout.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 29. Jul 2016, 23:38
CreateFile + FILE_SHARE_DELETE


Und es kommt drauf an, wie die Datei geladen/Angezeigt wird.
* Man kann die Datei kurz öffnen, laden, anzeigen und die Datei gleich wieder schließen (siehe MS Paint, Notepad, WordPad)
* und man kann die Datei die ganze Zeit geöffnet halten, so lange man sie Anzeigt. (siehe MS Office)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#9

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 30. Jul 2016, 00:17
Gefunden!
Ich wusste doch, dass ich es auf The Old New Thing gelesen habe: Using opportunistic locks to get out of the way if somebody wants the file.
Das ist wahrscheinlich nicht so bekannt, weil es aus der Netzwerk-Dateisystem-Ecke kommt.

EDIT: So richtig toll ist das für den Zweck aber auch nicht, es gibt noch das Race zwischen dem Löschen und dem Anfordern des Locks.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.

Geändert von BUG (30. Jul 2016 um 00:41 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#10

AW: Ist es möglich eine Datei zu lesen ohne das Löschen der Datei zu blockieren?

  Alt 30. Jul 2016, 09:31
Hmm..

Eine Alternative gäbe es vielleicht noch...

ShadowCopy...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz