AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 30. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#11

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 31. Aug 2016, 08:58
Kann ich wissen wie breit ich meine Anzeige mindestens machen muss?
Ich bezweifle, dass man da eine allgemeingültige Aussage treffen kann, da die Ausgabe je nach Land/Einstellung/OS/Benutzervorlieben sehr unterschiedlich ausfallen kann und man sicher nicht alle möglichen Varianten kennt.
Nur mal als Beispiel: gängiges Format für deutsche Uhrzeit ist "01.01.2000 01:23 Uhr". Unter neueren Android steht da hinten noch "nachm." oder "vorm." dran. Jetzt kann da aber auch "Erster Januar im Jahre 2000 nach Christus, gegen 01:23:45.123 Uhr vormittag, Sonnenschein mit leichten Böhen" stehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#12

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 31. Aug 2016, 09:40
Vielen Dank für die enthusiastischen Beiträge, aber ... Ich meine Zeichen (nicht Bytes). Zeichen auf dem Bildschirm, auf dem Papier, sonstwo.
Mal doof gefragt:
Was ist denn dein Anwendungsfall?
Also worauf willst du die Uhrzeit/Datum anzeigen?
Und warum bist du hier so eingeschränkt?

Kannst du nicht zur Laufzeit das Control - bspw. ein Label - anhand der Ländereinstellung, einen Beispieldatum als String und mit Canvas.TextWidth die ungefähr benötigte Länge ermitteln und dein Control entsprechend verändern (Width, Multiline, Fontsize...whatever)?
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#13

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 31. Aug 2016, 09:44
Doch klar kann ich das. Genau das tue ich auch (TextWidth und so). Im ersten Beitrag wollte ich aber zeigen: Je nachdem was für ein Beispieldatum ich nehme ist der String mal ein paar Zeichen länger, mal kürzer. Ich nehme jetzt so etwas wie "10 Sekunden vor Neujahr" und hoffe dass es keinen Zeitstempel gibt der "länger" ausgeschrieben wird.

Aber meine beiden Nieren würde ich darauf nicht verwetten. Beispielsweise wenn irgendeine Kultur an ihre Uhrzeiten nur "AM", nicht aber "PM" dranschreibt. Denn dann wäre der ausgeschriebene Zeitstempel für Vormittags länger. Und wer weiß was es noch für Stolperfallen gibt (z.B. Nordkoreanische Zeitrechnung ).
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 31. Aug 2016, 09:51
Teste doch in einer Schleife ca. 24 Zeiten eines Tages (und zur Not mal 365 Tage im Jahr) und und speichere die die längste Stringlänge?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
711 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 31. Aug 2016, 09:54
Oder mach ein Memo mit Scrollbalken
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 31. Aug 2016, 09:54
-- Ups falscher Thread --
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 31. Aug 2016, 09:54
Ach du meine Güte. Er will wissen, wie breit das Label sein muss. Wenn du ein Label nimmst, kannst du die Eigenaschaft AutoSize auf True stellen. Dann passt es immer. Mit einem maximalen festen Wert wirst du so gut wie keine Chance haben. Auf eskimoisch heißt Neujahr vielleicht: "Der Tag an dem die Sonne nicht aufgeht und der Eisbär sich im Süden auf dem Rücken wälzt".
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Wieviele Zeichen hat ein Zeitstempel maximal?

  Alt 31. Aug 2016, 09:55
Und wer weiß was es noch für Stolperfallen gibt (z.B. Nordkoreanische Zeitrechnung ).
Deine Stolperfalle ist der Benutzer. Je nachdem was er bevorzugt hast Du da unterschiedliche Ausprägungen "Zwölf Uhr Mittags", "Achtundzwanzigster Oktober Neunzehnhundertsiebenundachzig um Vierundzwanzig Uhr Siebenundsechzig" ist nicht unbedigt gebräuchlich aber nicht unmöglich.

Ach du meine Güte. Er will wissen, wie breit das Label sein muss. Wenn du ein Label nimmst, kannst du die Eigenaschaft AutoSize auf True stellen. Dann passt es immer.
Nö ganz so simpel ist es nicht, je nachdem welche Anforderung und welche Delphi Version Du hast.


Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 (31. Aug 2016 um 10:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz