AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Warum ist Delphi so unbeliebt?

Ein Thema von dGeek · begonnen am 30. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2016
Thema geschlossen
Seite 2 von 15     12 3412     Letzte » 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#11

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 30. Aug 2016, 23:05
Sollte Emba/Idera "sterben". Was passiert dann mit den Lizenzen?
Kann ich dann noch immer mein Delphi 7 Personal benutzen bzw. mein erst kürzlich erstandenes Delphi 10.1 Berlin Starter?
Alles bis Delphi 7 kann und wird man immer installieren/benutzen können, so lange Windows ein 32-Bit-Subsystem (WOW64) und die Win32-API unterstützt.
Die IDE musste in diesen Versionen nicht "aktiviert" werden, um programmieren zu können.
Win16 ist auch gerade erst gestorben, obwohl Windows 3.x schon lange "tot" ist (ist in Win64 aus Sicherheitsgründen nicht mehr drin).
Und auch wenn Emba mit seinem "Kopierschutz" die lieben Käufer immer öfters nervt, gibt es scheinbar immernoch genügend Nutzer der gecrackten Versionen, die "ihre" Lizenz nicht online aktivieren müssen.

Ab D2005/2006 muß die Lizenz erst aktiviert werden.
Entweder offline mit einer SLIP-Datei oder online, über einen Lizenzserver ... irgendwas wird BorCodEmaIra schon in den letzten Atemzügen freigeben können, bevor es ganz stirbt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu (30. Aug 2016 um 23:11 Uhr)
 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.259 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 07:06
Nicht schon wieder...

Delphi ist unbeliebt, weil die Damen und Herren C-Frickler sich ihre Buttons samt Overflows lieber umständlich selbst zusammengeschrieben haben und alle die das zusammenklicken konnten für wertlose VB-Programmierer halten und hielten. Das man mit VS mittlerweile sowas auch bequem erledigen kann, nicht zuletzt Dank eines gewissen Delphi-Entwicklers das möchte man nicht erwähnen.

Delphi ist gut.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann

Geändert von Sherlock (31. Aug 2016 um 07:09 Uhr)
 
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#13

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 07:32
Ich denke, wenn man eine Antwort auf die Frage des TE finden möchte, dann darf man nicht nur die letzten Jahre sehen. Da muss man zurück bis zum Ursprung.

Als Delphi 1 auf den Markt kam, gab es im RAD-Bereich nichts. Darum war es anfangs auch sehr beliebt und erfolgreich. Auch weil zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut war. Die Konkurrenz bestand im Großen Ganzen aus den C-Compilern von (in der Reihenfolge der Verbreitung) Watcom, Symantec und Microsoft. Andere Programmiersprachen bzw. IDE's wie Foxpro, Cobol usw. haben nur eine Nebenrolle gespielt.

Delphi hatte damals alle Voraussetzungen, richtig beliebt zu werden. Wenn da nicht die Preisgestaltung gewesen wäre. Mit schöner Regelmäßigkeit hat man den Preis angehoben, um nicht zu sagen verdoppelt. Andere Sprachen standen hingegen immer öfter (nahezu) kostenlos zur Verfügung. Watcom, Symantec & Co sind vom Markt verschwunden. Das hätte man bereits damals im Marketing berücksichtigen müssen. Dem standen aber die beiden Besitzerwechsel entgegen. Es war keiner da, der anstatt Geld herauszuziehen mal Geld in die Hand genommen hätte, um Delphi richtig zu pushen. Danach hätte man wieder "ernten" können.

Entstanden ist darum die Situation, wie sie heute haben: Ein relatig gutes Produkt, das für die massenhafte Verbreitung zu teuer ist, und darum auch von der Beliebtheit her keinen gebührenden Rang einnimmt.

In Folge davon mangelt es (im Vergleich zu den marktführenden Sprachen) auch an Programmierern. Sollte man die bisherige Strategie nicht grundsätzlich ändern, wonach es nach der Indera-Übernahme nach wie vor nicht aussieht, werden auch die Gerüchte nicht verstummen. Und das Ende wird dann kommen, wenn mit dem Produkt kein Geld mehr zu verdienen ist, sprich die Investoren ihr Interesse daran verloren haben. Dann wird alles abgewickelt, Delphi wird vielleicht sogar Open Source werden, und dann stehen die Sterne für den Erfolg wieder gut. Dann wird Delphi vielleicht auch wieder in der Masse beliebter werden, aber sterben wird es nicht. So sehe ich das zumindest.
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.455 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#14

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 07:41
Die meisten mit denen ich darüber spreche, kennen Delphi bestenfalls als vermutlich gescheiterten Versuch das gute alte Pascal in die Windows-Zeit zu bringen. Da es relativ schnell danach weitgehend aus dem allgemeinen Bewusstsein verschwand, nehmen die meisten wohl an mit dieser Annahme richtig zu liegen, und sind ziemlich überrascht wenn sie gesagt bekommen dass unsere recht komplexe und relativ modern anmutende Software komplett in Delphi erstellt ist. Noch platter sind sie, wenn sie hören wie wenige Leute in welch kurzer Zeit das Projekt gebraucht hat. (Wobei hier mittlerweile die meisten Konkurrenten mindestens nachgezogen haben dürften.)
Es ist im Grunde blanke Unwissenheit die zu dem angestaubten Image führt. Die Ursachen dafür sind sicherlich vielfältig und auch zu großem Anteil vom Hersteller hausgemacht gewesen, und keiner der nachfolgenden Besitzer hatte scheinbar bisher das richtige Rezept da im Ansatz dran zu rütteln.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
 
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.038 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#15

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 08:03
Ich denke es sind 3 Punkte:

- Die Preispolitik: Delphi ist nicht günstig. Und mit dem Blödsinn, an Mobile als AddOn extra zu verdienen, erst recht nicht
- Die Verbreitung: Man liest kaum was über Delphi. Hier hat MS mit VS seine Hausaufgaben gemacht
- Die Qualität: Man suche mal nach Delphi Firemonkey und findet so einige negativ Threads. Findet man bei VS nicht. Oder nicht in dem Ausmaß. Delphi/Firemonkey ist leider ziemlich verbuggt. Bugs werden nur in neueren Versionen gefixt sodass man gezwungen ist, eine neue Version zu kaufen. Siehe Punkt 1.

Da der jeweils aktuellen Besitzer aber beratungsresistent ist und weiterhin nur die verbleibenden User melken will statt neue an Board zu holen, ist es Zeitverschwendung darüber zu sprechen. Über den Preis, die Verbreitung und vor allem die Qualität wurde schon genug gesprochen. Zeitverschwendung. Leider.

Geändert von greenmile (31. Aug 2016 um 08:10 Uhr)
 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.874 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 08:21
Viele Leute haben aus irgendwelchen Gründen komplett falsche Vorstellungen von Delphi.
[...]
Delphi gleichsetzt mit "Ich hab schon mal meine Hausaufgaben mit Word gemacht".
Dein Eindruck habe ich auch eher, als Unzufriedenheit über Preispolitik oder Marketing. Dazu hat man nur einen Eindruck wenn man sich überhaupt erst damit auseinandergesetzt hat. Die meisten Leute mit Software-Entwicklungshintergrund mit denen ich mal über Delphi ins Gespräch gekommen bin hatten Delphi auch so in Erinnerung: Als eine Art "Klick dir was zusammen" für Computer-Anfänger.

Ist auch wenig verwunderlich wenn in der Regel damit geworben wird wurde sich ein paar bunte Kästchen aufs Formular zu ziehen, drei Zeilen mit diesem komischen := Operator zu tippen und danach fertig zu sein. Alles vor meiner Zeit, aber ich denke früher hat man bewusst auch eher nach dieser Zielgruppe geangelt, oder?
 
Rollo62
Online

Registriert seit: 15. Mär 2007
1.935 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#17

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 08:35
@greenmile: +1

Und das Interview mit Atanas macht mir auch wenig Hoffnung das sich daran was ändert.

Wenn sogenannte "Wirtschaftsexperten" Technologieunternehmen leiten ...
(siehe Steve Jobs und sein Pepsi-Mann).
Die haben immer voll das Wohl Ihrer Kunden, Promoter und Produkte im Blick, solange bis alle mit den Füssen abgestimmt haben.

Gier ist geil

Rollo
 
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
4.874 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#18

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 08:39
Ja, der Papst oder Nelson Mandela sollten Embarcadero leiten.
 
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.259 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 08:59
Und das Interview mit Atanas macht mir auch wenig Hoffnung das sich daran was ändert.
Wow, das "Interview" löst bei mir einen Fluchtreflex aus. Wenn dieses stümperhafte Machwerk irgendwas mit einem Produkt zu tun hätte, daß ich käuflich erwerben müßte dann... oh, Moment.

Zugegeben, ich habe nach den anfänglichen rumgestottere vorgespult bis zu dem Teil, an dem ich das "Interview" vermutete, aber da gabs nur reichlich Rückkopplungen, dann hab ich ausgeschaltet. Aber das ist leider aktuell das Bild, das Delphi nach außen trägt. Leute, das geht nicht! Das ist unprofessionell, sowas kann man von einem Freizeit Vlogger erwarten, nicht von einem bei Embarcadero angestellten Profi.

Puh, sorry, falsches Forum für sowas, aber mir kam grad die Galle hoch.

Sherlock
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
 
bra

Registriert seit: 20. Jan 2015
701 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 31. Aug 2016, 09:03
Delphi ist nicht unbeliebt oder schlecht, das Marketing ist nur einfach schlecht (und meiner Meinung ist der Support auch nicht der beste). Und alles, was nicht sonderlich verbreitet ist, bekommt halt schnell einen gewissen Ruf weg.
 
Thema geschlossen
Seite 2 von 15     12 3412     Letzte » 

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf