AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Warum ist Delphi so unbeliebt?

Ein Thema von dGeek · begonnen am 30. Aug 2016 · letzter Beitrag vom 5. Okt 2016
Thema geschlossen
Seite 10 von 15   « Erste     8910 1112     Letzte »    
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#91

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 08:48
Process-Monitor gibt es
da OS-X ein Unix ist, gibt es dort sämtliche Kommandozeilen-Tools (ps, top, kill).
Und konkret mit welchem Tool kann ich damit live sehen welche Dateien von welchem Prozess zugegriffen werden usw., also sprich genau das, was der Process Monitor macht?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
 
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#92

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 08:49
Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren, wohingegen die MacBooks in unserer Entwicklung (ca. 40 Stück) eine Lebenszeit von bis zu 5 Jahren haben (vereinzelt haben wir auch noch Late 2009 MacBooks im Einsatz).
Da kann ich nur zustimmen. Die Qualität der Geräte und des Hersteller-Supports haben stark nachgelassen in den letzten Jahren.

Ein Beispiel: Notebooks des Typs HP Compaq 6710b von vor 10 Jahren laufen zum Teil heute noch, selbst mit Windows 10 gab es kaum Treiberprobleme. Offiziell war beim Support schon mit Vista Schluss, die Hardware dagegen läuft mit Microsoft-Treibern bis heute. Und nicht mal schlecht, für normale Office-Arbeiten reicht das locker.

Nächstes Beispiel: Fujitsu Lifebook E-Serie von vor 8 Jahren. Als reine Business-Maschine konzipiert waren die Dinger auf eine Lebensdauer von 3-4 Jahren ausgelegt. Für einige der exotischen Komponenten (WLAN, Bluetooth usw.) gab es keine W7-Treiber mehr, schon gar nicht in 64 Bit. Zusätzlich scheinen die Dinger eine eingebaute "Spaßbremse" zu haben, denn je älter sie wurden umso langsamer wurden sie auch. Neuinstall von Windows half da nix.

Als nächstes kamen bei uns Toshiba Sattelite Pro C850 an die Reihe. Die liefen von Beginn an sehr flott. Allerdings erwies sich die Verarbeitung schnell als Murks. Keine Arretierung bei zugeklapptem Display, reiner Kunststoffdeckel der zum Brechen neigt und WLAN-Module die nach 2 Jahren taub wurden. Zudem verloren die Akkus schnell an Kapazität. Ausgeliefert wurden die Dinger mit Windows 8.0, ein Upgrade auf 8.1 war noch möglich, Windows 10 verweigert sich jedoch hartnäckig, wieder wegen Bluetooth und Grafik.

Im Moment ist es schwer, überhaupt noch Notebooks zu beschaffen. Die Anwender beklagen sich reihenweise über die Chiclet-Tastaturen. Doch man bekommt ja nichts anderes mehr (von 8-Kilo-Bremsklötzen aus der Gaming-Szene mal abgesehen). Insofern muss ich dir zustimmen: Bei den Notebooks ging es über die letzten Jahre steil bergab, es scheinen reine Wegwerfartikel geworden zu sein. Mit Einschränkungen kann ich derzeit eigentlich nur noch Lenovo empfehlen, da scheint zumindest die Migrationsfähigkeit über mehr als zwei Windows-Generationen gegeben zu sein. Allerdings auch nur Chiclet-Tastaturen
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
 
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#93

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 08:57
aber OSX ist ein Krampf.
+1

Der Windows-Datei-Explorer ist schon nicht zu gebrauchen, aber OSX ist einfach nur gruselig...

Wie viele Entwickler nutzen immer noch eine Norten-Commander-Derivat oder vergleichbares?

Ohne mein XTree ZTree möchte ich nicht arbeiten... Eben mal alles Source-Files antagen und einen Begriff suchen usw...

Eine riesige Community an begeisterten Mac-Usern die gleichzeitig noch Entwickler sind, rein gar nichts mit Windows am Hut haben und nur darauf warten, das Embarcadero RAD Studio auf ihrem Mac auszuführen? Bitte...
Aus dem gleichen Grund, warum es kein Android auf x86 gibt. Zu wenig Nutzer (jedenfalls in USA).

Wie viele Delphi-Entwickler wollen auf einem Mac-Entwickeln? > oder < 100?

Wenn die so eine IDE rausbringen würden, würde ich Fragen, ob die noch ganz gar im Kopf sind... Die Zeit hätten Sie dann besser in andere Dinge gesteckt...

Abgesehen davon, alle maulen hier immer über den Preis... Der Würde sich dann sicherlich für die OSX-IDE verdoppeln...
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#94

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 09:06
Process-Monitor gibt es
da OS-X ein Unix ist, gibt es dort sämtliche Kommandozeilen-Tools (ps, top, kill).
Und konkret mit welchem Tool kann ich damit live sehen welche Dateien von welchem Prozess zugegriffen werden usw., also sprich genau das, was der Process Monitor macht?
Kurze Suche: http://sveinbjorn.org/sloth
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#95

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 09:14
Wie viele Entwickler nutzen immer noch eine Norten-Commander-Derivat oder vergleichbares?
zu viele... ich kann die Teile schon nicht mehr sehen...

Aber da ich (zu) viel auf Kundenrechnern Support machen muss, muss ich mit dem Werkzeug auskommen was dort da ist.. daher versuche ich immer so weit wie möglich mit den Standardprogrammen zu kommen

Ohne mein XTree ZTree möchte ich nicht arbeiten... Eben mal alles Source-Files antagen und einen Begriff suchen usw...
fürs suchen verwende ich seit Jahren in Windows FileLocator.. Ist ein geiles Teil....
 
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#96

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 09:26
Unsere Windows-Notebooks (etwas mehr als 2.500 Stück) haben eine durchschnittliche Lebenszeit von 2 bis max. 3 Jahren
mein Lenovo ist mir nach ~1.5 Jahren abgeraucht (Tatsächlich HW-Problem)
Meiner (T61p) ist mittlerweile 10 Jahre alt, zeigt keine Ermüdungserscheinungen, hat noch immer 2,5 Stunden Akkuleistung und steht einem zeitgenössischen Laptop (ausser USB 3.0 und HDMI) in nichts nach. Im Gegenteil - ich liiiebe den Trackpoint, den sonst fast keine Firma anbietet. Das Langsame an dem Rechner ist der Virenschutz
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#97

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 09:27
Das ist ja das was ich schon mal geschrieben habe. Gerade Apple User sind zahlungsfreudig. Warum nutzt Emba diesen Markt nicht?
Weil man dafür die IDE neu entwickeln muß und vorallem alle Plugins auch noch mehrfach entwickelt sein müssen?

Aus genau diesem Grund ist die IDE auch noch nicht 64 Bit ... erstmal muß man prüfen, dass massenhaft Pointer-Dinge damit zurecht kommen und dann braucht man fast alle Design-Packages auch noch als 64 Bit.

Man hat schon Jahrzehnte gebraucht um einfach nur die 4GB-Extension zu aktivieren.
Nur die Bits zu ändern dauert nochmal viele Jahre ... wie lange soll es dann dauern, bis alles auch noch auf ein anderes OS und weg von der VCL umgestellt wurde?

PS: Wer erinnert sich an Kylix?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#98

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 09:44
Wer erinnert sich an Kylix?
Das habe ich sofort gedacht als ich die News "Delphi für Linux" gelesen habe. Braucht meiner Meinung nach kaum jemand. Aber lass sie ruhig auf die Klappe fliegen und die nächste Baustelle aufmachen. Mac und Android laufen nicht flüssig, was liegt da näher als endlich eine Linux Version?

Geändert von greenmile ( 2. Sep 2016 um 09:46 Uhr)
 
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#99

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 09:57
Wer erinnert sich an Kylix?
Das habe ich sofort gedacht als ich die News "Delphi für Linux" gelesen habe. Braucht meiner Meinung nach kaum jemand. Aber lass sie ruhig auf die Klappe fliegen und die nächste Baustelle aufmachen. Mac und Android laufen nicht flüssig, was liegt da näher als endlich eine Linux Version?
Die IDE von Kylix lief AFAIK auf Linux. Kylix hat die Linux GUI mit Hilfe von QT unterstützt.

Jetzt ist ein ganz anderer Ansatz gewählt. Keine GUI-Programmierung.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
 
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#100

AW: Warum ist Delphi so unbeliebt?

  Alt 2. Sep 2016, 10:02
Jetzt ist ein ganz anderer Ansatz gewählt. Keine GUI-Programmierung.
Trotzdem sollten sie lieber erstmal die aktuellen Baustellen schließen (was m.a. aufgrund der Komplexität kaum möglich ist) statt die nächste zu öffnen. Mal im Ernst: Womit kriege ich neue Kunden? Mit dem, was 'in' und vor allem verbreitet ist, schließlich will ich Geld verdienen. Und das ist aktuell neben Windows schlicht Android und iOS. Und VR. Aber bestimmt kein Linux, das ist zu speziell.
 
Thema geschlossen
Seite 10 von 15   « Erste     8910 1112     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz