AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neuen?)

Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neuen?)

Ein Thema von bytecook · begonnen am 2. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2016
Antwort Antwort
Seite 1 von 12  1 2311     Letzte » 
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neuen?)

  Alt 2. Sep 2016, 08:30
Ich dachte, betrachten wir doch mal die positive Seite von Delphi...

-----

- Klare Code-Strukturierung
- Einfacher Weg, eigene Komponenten zu entwickeln
- Sehr stabil (VCL) und als IDE seit mehr als zehn Jahren verfügbar, für mich seit Delphi 1 (vorab TP 2.0 und TP für Windows) im Einsatz
- 3rd Party Komponenten, entweder als Source, dcu, dll oder ActiveX und Co verfügbar
- Alternative fpc / Lazarus mit ähnlicher IDE verfügbar, so ist Delphi Nachwuchs über Umwege verfügbar ...
.. muss leider weiterarbeiten ... in Delphi ..
- Mein Azubi meint (C# in der Berufsschule, Delphi in der Arbeit, er meint, er kommt schneller mit Delphi zum Ziel, und nein, ich habe ihn nicht zu dieser Aussage genötigt...)

----

Gruß,

Peter
Peter

Geändert von bytecook ( 2. Sep 2016 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 08:58
Neuen muss man das fast nicht mal erklären. Wie in dem anderen Thread schon erwähnt liegt das "Problem" eher bei den Leuten die selbst noch nie was mit Delpbi zu tun hatten oder bei denen das schon ein paar Jahrzehnte her ist.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bytecook
bytecook

Registriert seit: 6. Aug 2010
Ort: Dornbirn
151 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 09:03
Neuen muss man das fast nicht mal erklären. Wie in dem anderen Thread schon erwähnt liegt das "Problem" eher bei den Leuten die selbst noch nie was mit Delpbi zu tun hatten oder bei denen das schon ein paar Jahrzehnte her ist.
Und warum arbeitest du gerne mit Delphi? Oder wirst du von höheren Mächten dazu gezwungen (Entität deiner Wahl, Ehefrau, Freundin, Schwiegermutter, Nordkorea, Chef, etc?)
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 09:11
Unter anderem weil es meine "Muttersprache" ist
Habe beruflich und z.T. privat aber jetzt auch mit C# zu tun, aber wenn ich "kurz mal was testen" will dann immer in Delphi, weil ich damit einfach schneller bin.
(Was sicher auch an Delphi liegt, aber z.T. natürlich auch daran dass ich fast 10x länger/mehr mit Delphi gearbeitet hab als mit allen anderen Programmiersprachen)
Ich mag, dass ich direkten Zugriff auf nen großen Teil der WinAPI habe, was in C# nicht der Fall ist (da muss man sich JEDE Funktion selbst importieren :/)
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau
Online

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 09:16
Bei uns in Köln würde man sagen: "Delphi is e jeföhl" (Delphi ist ein Gefühl). Ist jetzt nicht wirklich ein objektives Argument. Aber in der Sprache fühle ich mich wirklich wohl.

Die stichhaltigen Argumente kommen später.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.091 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 09:41
Weil wir eine seit 15 Jahren bestehende Anwendung haben die man nicht ebenso neu schreibt?

Ich mag die IDE da sie zwar nicht bugfrei, aber flott ist. Grade in VS werde ich manchmal wirklich aggressiv wegen Wartezeiten.

Ich mag die Sprache da sie auch mal fünf grade sein lassen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
mm1256

Registriert seit: 10. Feb 2014
Ort: Wackersdorf, Bayern
640 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#7

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 10:20
Dieses ständige Gejammere glaube ich, geht vielen von uns auf den Geist. Endlich mal ein positiver Thread

Ich persönlich mag Delphi, weil man damit einfach sehr produktiv arbeiten kann. Und Zeit ist Geld.

Aber, zur Frage, wie erklären wir...

Eigentlich nicht "unser" Problem, sondern das des Herstellers. Wenn ich also dem Hersteller (@Matthias liest vielleicht mit) einen guten Rat geben dürfte, dann würde ich ganz einfach mal eine Liste von großen weit verbreiteten Programmen veröffentlichen, die mit Delphi geschrieben wurden. Ich bin überzeugt, die Delphi-Zweifler würden riesengroße Augen machen: "hätte nicht gedacht, was man denn mit Delphi alles programmieren kann".

So nebenbei, für alle Beteiligten wäre das mal eine win/win-Situation die viel bringen würde, und trotzdem nichts kostet!
Gruss Otto
Wenn du mit Gott reden willst, dann bete.
Wenn du ihn treffen willst, schreib bei Tempo 220 eine SMS
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.364 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 10:28
Eigentlich nicht "unser" Problem, sondern das des Herstellers. Wenn ich also dem Hersteller (@Matthias liest vielleicht mit) einen guten Rat geben dürfte, dann würde ich ganz einfach mal eine Liste von großen weit verbreiteten Programmen veröffentlichen, die mit Delphi geschrieben wurden. Ich bin überzeugt, die Delphi-Zweifler würden riesengroße Augen machen: "hätte nicht gedacht, was man denn mit Delphi alles programmieren kann".
gibt es schon länger
https://www.embarcadero.com/de/produ...lphi/customers
https://jonlennartaasenden.wordpress...e-with-delphi/
http://delphi.wikia.com/wiki/Good_Qu...lt_With_Delphi
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 10:50
Wieso verplempern eigentlich so viele User Zeit mit "Wieso ist es so beliebt" oder "Wieso ist es nicht beliebt"? Egal wieviel pro/contra geschrieben wird, es wird nichts ändern. Der Hersteller wird nichts ändern, die Qualität wird nicht besser oder schlechter. Lasst uns lieber über's Wetter philosophieren, das macht mehr Spaß und kann man zur Not auch mit der Ehefrau machen (dort sind Wetterthemen sowas von beliebt).

Wir sind alle bei Delphi/Pascal hängen geblieben, das ist der Grund. Und schau Dir mal bei den vielen Anwendungen, die mit Delphi geschrieben wurden, mal an, wie lange es die gibt. Damals war VS und Co noch nicht soweit. Die aktuelle Generation und auch folgende Generationen lernen andere Sprachen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau
Online

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Warum ist Delphi/(Pascal) bei uns so beliebt? (und wie erklären wir das den Neu

  Alt 2. Sep 2016, 11:00
Wieso verplempern eigentlich so viele User Zeit mit "Wieso ist es so beliebt" oder "Wieso ist es nicht beliebt"?
Wiso verplempern? Ich finde es gut darüber zu reden.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz