AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 23. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2016
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 23. Sep 2016, 20:50
VirtualBox kann auch mit den Imageformaten von VMWare und Hyper-V umgehen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 23. Sep 2016, 21:17
VirtualBox kann auch mit den Imageformaten von VMWare und Hyper-V umgehen.
OK, das wäre auch interessant.

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich, um den VMWare-Converter nutzen zu können, eine aktuelle VMWare-Workstation Lizenz?

Wenn VirtualBox auch mit Hyper-V umgehen kann, dann wäre es ein Weg, mit Hyper-V (habe ich noch nie genutzt) die reale Maschine zu konvertieren und dann in VirtualBox zu übernehmen?
  Mit Zitat antworten Zitat
TBx
(Administrator)

Registriert seit: 13. Jul 2005
Ort: Stadthagen
1.875 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 23. Sep 2016, 21:33
Wenn ich mich recht entsinne, kann man den VMWare-Converter free nutzen.
Ich habe selbst schon mehrfach physikalische Maschinen damit virtualisiert. Auch habe ich solche Maschinen dann über Virtualbox verwendet. Allerdings bevorzuge ich die VMWare Workstation, das wirkt alles etwas runder, angepaßter und schneller.
Thomas Breitkreuz
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 23. Sep 2016, 21:40
Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich, um den VMWare-Converter nutzen zu können, eine aktuelle VMWare-Workstation Lizenz?
Ne der Converter ist Free und kann so benutzt werden. Kann höchstens sein, dass du dir mittlerweile einen Account auf der VMWare Homepage machen musst um den runterladen zu können. Früher konnte man alle Produkte so runterladen.

Die Workstation ansich kostet Geld. Den VMWare Player kannst du kostenlos verwenden, solange du damit nichts kommerzielles machst. Machst du kommerzielle Dinge damit, dann musst du dir eine Lizenz kaufen. Nur lohnt sich dann der Player nicht wirklich. Da ist die Workstation sinnvoller, da die viel mehr Funktionen bietet als der reine Player.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 23. Sep 2016, 22:07
Wenn ich mich recht entsinne, kann man den VMWare-Converter free nutzen.
Ich habe selbst schon mehrfach physikalische Maschinen damit virtualisiert. Auch habe ich solche Maschinen dann über Virtualbox verwendet. Allerdings bevorzuge ich die VMWare Workstation, das wirkt alles etwas runder, angepaßter und schneller.
Ich habe den VMWare-Converter jetzt mal geladen und werde den in einer Windows 7 Ultimate Realmaschine (Dualboot) installieren und testen, ob ich per Hot Cloning davon eine virtuelle Maschine erstellen kann und diese dann in Virtual-Box in einer Windows 10-Umgebung bzw. Linux-Umgebung als neue virtuelle Maschine (auch auf einem anderen PC?) importieren kann.

... OK, Converter läuft und sichert die Maschine auf ein angestecktes USB-LW. Wird was dauern, Ergebnis sehe ich mir morgen an und werde berichten...

Geändert von Harry Stahl (23. Sep 2016 um 22:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 24. Sep 2016, 08:31
Hallo Harry,

das sollte funktionieren, ich hatte aber schonmal früher Probleme wenn nicht alls SP's installiert waren, oder ansonsten großer Wildwuchs da war.
Dann kam die Meldung "kann nicht erzeugt werden ...", aber ich denke mittlerweile sollte das bei aktuellen System gut laufen.

Wenn du nur ein System "einfrieren" möchtest ist das so OK, aber wenn
du deinen aktuellen Entwicklungsrechner portieren willst kann ich dir das nicht empfehlen.
So ein VmConvertietes System läuft mit Sicherheit nicht optimal.
Bei einer Neuinstallation in Vm werden vermutlich die optimaleren Treiber installiert.

Ich habe mit ein sauberes Win in die Vm installiert, und eine komplett neue, sauber Umgebung aufgesetzt.
Nicht nur das es viele GB kleiner ist, auch schneller.

Seitdem ich einmal diesen harten Schnitt gemacht habe konnte ich von dem sauberen DevImage immer wieder Klone ziehen, um etwas einzufrieren oder auszuprobieren.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#17

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 24. Sep 2016, 09:40
Nach der Konvertierung startet die VM schon unter VMware, aber man sollte dringend noch die VMware-Tools installieren, denn dort sind zumindest für Grafik und Maus gut optimierte Treiber dabei. Beim virtuellen Festplattencontroler würde ich zunächst nix ändern, bei der virtuellen Netzwerkkarte könnte man zur Treiber-Vereinfachung auf einen IntelTyp umsteigen oder eine optimierte rein virtuelle Variante von VMware nehmen.

(Das klappt "optimiert" aber alles nur wenn man als Host auch VMware bzw. Fusion/OSx nutzt... VirtualBox als Host kann mit VMs wo intern nur die optimierten propitären VMware Treiber laufen nicht mehr viel anfangen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 24. Sep 2016, 09:55
Erstes Zwischenergebnis: Prozess lief bis 98%, dann Abbruch mit dem Hinweis:

Failed: Unable to find the system volume, reconfiguration not possible.

Aber davon abgesehen: Es wurden dennoch die VMWare-Dateien erzeugt, wo ich testweise versuchen wollte, die mal in Virtual-Box zu importieren.

Aber da finde ich gar nichts. Hier wurde doch gesagt, Virtual-Box könne mit Image-Formaten von VMWare umgehen.

Aber wie?

Geändert von Harry Stahl (24. Sep 2016 um 10:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 24. Sep 2016, 10:13
Neue VM erzeugen und vorhandene "virtuelle Festplatte" auswählen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
virtualimages.jpg  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Real Machine in Virtual Machine verlagern - geht das?

  Alt 24. Sep 2016, 10:17
OK, hatte immer nach importieren gesucht, wie in VMWare.

Will den Speichervorgang noch mal versuchen, habe das im Angebot, wie anliegend.


Beim ersten mal habe ich das rote LW und das gelbe gewählt. Jetzt versuche ich es nur mal mit dem roten LW.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
savem.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz