AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke HTTP-Web Service, was macht bloß mein Service??? HTTP sniffer tool??

HTTP-Web Service, was macht bloß mein Service??? HTTP sniffer tool??

Ein Thema von Byteteufel · begonnen am 27. Sep 2016 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2016
Antwort Antwort
Byteteufel

Registriert seit: 20. Sep 2012
13 Beiträge
 
#1

HTTP-Web Service, was macht bloß mein Service??? HTTP sniffer tool??

  Alt 27. Sep 2016, 08:11
Hallo zusammen,

ich habe ein Service geschrieben der die RemObjekts Komponenten benutzt. Es funktioniert auch alles. Alles bis auf:

- Der Speicher müllt sich auf der Windows Server 2012 Maschine voll.
- Aller paar Sekunden ruft "jemand" den Service auf, zumindest springt in der Taskleiste die CPU Zeit hoch und der Speicher wächst weiter
- Auf meiner Windows 10 Entwicklungsmaschine verhält sich der Service anders, da gibt es keine CPU Ausschläge, auch der Speicher bleibt konstant bis ich den WEB-Service selber aufrufe.

Nun suche ich eine Tool, welches mir ermöglicht zu sehen, wer meinen Service aufruft. Ich hatte schon mit "Fiddler" experimentiert, jedoch sehe ich nur die lokalen Aufrufe aus meinem Testtool, nicht die, die von extern kommen.

Auch muss es ein Probleme mit dem Speicher geben, es ist ja nicht normal, dass sich dieser voll müllt. Irgendwo muss da ein "Leck" sein. Allerdings finde ich es seltsam, dass sich dieses auf einem Windwos 2012R2 Server anders darstellt, wie auf meiner lokalen Maschine. ich habe auch die Komponente EurekaLog gekauft und eingesetzt. Die zeigt mir beim Speicherleck aber ganz oft Delphi-Interne Routinen an.

Danke für jeden Hinweis, der mich weiter bringt.

Viele Grüße

Axel
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.534 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: HTTP-Web Service, was macht bloß mein Service??? HTTP sniffer tool??

  Alt 27. Sep 2016, 08:14
Hast Du es mal mit Wireshark versucht?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.016 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: HTTP-Web Service, was macht bloß mein Service??? HTTP sniffer tool??

  Alt 27. Sep 2016, 10:05
Den Service abschalten, einen TIdHTTPServer nehmen und auf den selben Port (80) legen,
dann noch 'ne Dummy-Seite ausliefen und bei den Events bekommst du genau mit, wer sich verbindet.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.003 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: HTTP-Web Service, was macht bloß mein Service??? HTTP sniffer tool??

  Alt 27. Sep 2016, 10:45
Den Service abschalten, einen TIdHTTPServer nehmen und auf den selben Port (80) legen,
dann noch 'ne Dummy-Seite ausliefen und bei den Events bekommst du genau mit, wer sich verbindet.
Der TIdHTTPServer kann einen Intercept erhalten der dann in eine Log-Datei schreibt:
Delphi-Quellcode:
aIntercept:TIdServerInterceptLogFile;
...
aIntercept := TIdServerInterceptLogFile.Create;
HttpSrv.Intercept := aIntercept;
aIntercept.FileName := '\indytest_httpserver.log';
Die Intercept Klasse ist in Unit IdServerInterceptLogFile.

(von https://github.com/skelter/Indy/blob...HttpServer.pas)
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: HTTP-Web Service, was macht bloß mein Service??? HTTP sniffer tool??

  Alt 28. Sep 2016, 17:18
- Aller paar Sekunden ruft "jemand" den Service auf, zumindest springt in der Taskleiste die CPU Zeit hoch und der Speicher wächst weiter
Ein Aufruf alle paar Sekunden ist bei einem Webservice nichts ungewöhnliches. Für den CPU Anstieg bist dann Du verantwortlich. In den RemObjects Servern kannst Du alles nachvollziehen. Verbindungen, Sessions usw. Wie wärs mal mit loggen falls Du nicht debuggen kannst?

- Auf meiner Windows 10 Entwicklungsmaschine verhält sich der Service anders, da gibt es keine CPU Ausschläge, auch der Speicher bleibt konstant bis ich den WEB-Service selber aufrufe.
Ist irgendwie logisch dass nichts passiert solange der Webservice nicht benutzt wird? Wenn Du diesen dann aufrufst kannst Du demzufolge das Verhalten nachvollziehen?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz