AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

Ein Thema von Neumann · begonnen am 2. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 3. Okt 2016
Antwort Antwort
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

  Alt 2. Okt 2016, 14:59
Habe ein seltsames Phänomen:

Manchmal - wenn ich mein Programm aus der IDE mit Debugger starte hängt sich Windows 10 komplett auf. Nichts geht mehr - kein Taskmanager usw nur ab und zu eine Meldung "Microsoft Windows Das Programm reagiert nicht ...' auch wenn ich auf andere Programme oder die Taskleiste klicke. Weiter dreht sich das Rad. Die Meldung kann ich zwar anklicken (welcher Button ist egal) und sie geht weg aber kommt dann wieder.

Sehr nervig, ich kann den Rechner dann nur noch ausschalten.

Heute ist das schon 3 Mal passiert.

Vorher als ich noch WIN 7 benutzt habe war das nie.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

  Alt 2. Okt 2016, 15:47
Hast Du ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt?
In dem Fall wäre vielleicht eine Neuinstallation hilfreich.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

  Alt 2. Okt 2016, 16:45
Du hast nicht zufällig AVG? Das habe ich nämlich im Büro auch manchmal, mit der gleichen Konstellation zu Hause mit Norton aber nie.

Ich wollte auch schon eine Neuinstallation testen, aber das kam bei Kollegen auch schon vor.

Meistens fing sich der Rechner dann auch wieder nach 30 Sekunden bis 1 Minute.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
529 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

  Alt 2. Okt 2016, 17:00
AVG benutze ich nicht. Viel Geduld hatte ich bei der Geschichte nicht, aber so wie ich sehe hat sich auch nach 5 Minuten nichts getan.

Versuche mal in den Windows-Protokollen was zu finden.
Ralf
Gruß vom Niederrhein
  Mit Zitat antworten Zitat
fred.ahrens

Registriert seit: 11. Aug 2007
Ort: Ketzin/Havel
45 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

  Alt 2. Okt 2016, 17:30
Ich hatte das Problem mit einigen Logitech-Kameratreibern und mit den Tools von den Razer-Kopfhörern.
Die haben versucht, sich in jeden gestarteten Prozess reinzuhängen und haben damit auch den Debugvorgang beeinflusst.

Beim Starten des Debuggens hilft ein Blick ins Event Log der IDE. Im Fall der Razer-Treiber konnte man dort sehen, wie eine DLL der Razer-Tools geladen wird ("Module Load: ...").
Fred Ahrens (ZeeBORN GmbH)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

  Alt 2. Okt 2016, 19:54
Teamviewer wäre auch ein Kandidat. Du kannst ja die Buttons in der Titelleiste einmal deaktivieren, falls du es nutzt. In Version 6 oder so war das einmal ein Problem.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
schand99

Registriert seit: 7. Nov 2013
Ort: Südtirol
43 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

AW: Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

  Alt 3. Okt 2016, 15:08
Auch mein Notebook bzw. das, welches mir mein Arbeitgeber zur Verfügung stellt, hat sich in Verbindung mit Delphi 10.1 schon ein paar mal komplett aufgehängt. Nichts ging mehr, weder Maus noch Tastatur. Einzige Lösung: Einschalttaste 10 Sekunden gerückt halten und so das Gerät abwürgen.
Das Problem ist beim vorinstallierten Windows 10 Pro nie aufgetreten. Erst nach der Installation des "anniversary update" kam es ein paar mal zum Absturz. Es kann auch ein Zufall sein, sieht aber schon irgendwie danach aus, als ob sich Windows 10 anniversary und Delphi 10.1 nicht ganz reibungslos vertragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
frapo

Registriert seit: 8. Feb 2012
Ort: OWL
32 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Delphi XE 10 oder 10.1 bringen Windows 10 zum Absturz

  Alt 3. Okt 2016, 15:34
Wenn ich so Dinge wie http://www.heise.de/newsticker/meldu...h-3339550.html lese, denke ich eher das dies kein Problem von Delphi ist.

Win 10 sollte man vielleicht erst produktiv einsetzten (wenn man überhaupt meint das tun zu müssen), wenn es den Eindruck macht stabil und ausgereift zu laufen.

Wenn das Fundament einfach nicht verlässlich läuft, wie soll man dann von einer Anwendung, einem Dienst oder irgendeiner Hardware mehr erwarten können?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz