AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Remote Proczessliste

Ein Thema von Gruber_Hans_12345 · begonnen am 7. Okt 2016 · letzter Beitrag vom 15. Okt 2016
Antwort Antwort
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Remote Proczessliste

  Alt 7. Okt 2016, 17:13
Hallo ich möchte gerne einen Windows Server per remote abfragen.
CPU Status, Memory Status, Prozessliste mit Infos (CPU, Memory usw)
Dienste usw.

Ist da WMI das Mittel der wahl? (Ist das "normalerweise" auf einem Standardinstallierten Server alles so drauf das es läuft?)

Bisher habe ich nur mit den Diensten gearbeitet, da kann man das ja auch ohne WMI machen also starten stoppen, usw.

Das ganze sollte dann in einem Dienst in einem Thread laufen, der das sozusagen überwacht (daher weiss ich nicht ob WMI da ohne PRobleme Threadsicher usw ist ... )
Ich vermute ja das ich WMI dann per ActiveX ansprechen muss oder?

Also bräuchte erst mal hauptsächlich Infos, damit ich weiss in welche Richtung ich dann schauen muss, wenn es schon wo Scripte geht auch schön - aber das kommt dann erst im zweiten Schritt
(Mein Ziel ist eine sehr abgespeckte Version so wie SpiceWorks - wers kennt)

danke für alle Infos
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Assarbad
Assarbad

Registriert seit: 8. Okt 2010
Ort: Frankfurt am Main
1.234 Beiträge
 
#2

AW: Remote Proczessliste

  Alt 12. Okt 2016, 10:28
Hallo ich möchte gerne einen Windows Server per remote abfragen.
CPU Status, Memory Status, Prozessliste mit Infos (CPU, Memory usw)
Dienste usw.

Ist da WMI das Mittel der wahl? (Ist das "normalerweise" auf einem Standardinstallierten Server alles so drauf das es läuft?)
Normalerweise benutzt man dafür WMI. Erst dann wenn du Dinge hast die WMI nicht bietet ...

Bisher habe ich nur mit den Diensten gearbeitet, da kann man das ja auch ohne WMI machen also starten stoppen, usw.
... benutzt du eigene (also selbstgeschriebene) Dienste die du ja auch aus der Ferne übertragen und installieren kannst (so machen das auch die PS Tools, bspw. psexec usw., von Sysinternals/Microsoft).

Das ganze sollte dann in einem Dienst in einem Thread laufen, der das sozusagen überwacht (daher weiss ich nicht ob WMI da ohne PRobleme Threadsicher usw ist ... )
Verstehe ich nicht. Threadsicherheit spielt doch nur eine Rolle wenn verschiedene Threads gleichzeitig auf die gleichen Daten zugreifen. Soweit ich dich verstehe willst du aber pro entferntem Rechner einen Thread haben, da müßtest du dich also um Threadsicherheit für deine eigenen Datenstrukturen kümmern, bei WMI wäre das egal - das ist aber ohnehin threadsicher.

Ich vermute ja das ich WMI dann per ActiveX ansprechen muss oder?
Gerade hat sich ein aktueller Marketingbursche von Microsoft erschossen weil du den Begriff ActiveX verwendet hast ... huch, jetzt hab ich's auch gesagt. ActiveX, ActiveX ...

Ja, man verwendet üblicherweise COM um sich mit WMI zu verbinden.

Das was du erreichen willst, kannst du aber, soweit ich das deinen Anforderungen entnehmen kann, auch gut mit bspw. PowerShell und WMI erledigen.
Oliver
"... aber vertrauen Sie uns, die Physik stimmt." (Prof. Harald Lesch)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Remote Proczessliste

  Alt 12. Okt 2016, 13:27
Schau dir unbedingt den WMI Code Generator an:
https://theroadtodelphi.com/wmi-delphi-code-creator/

Damit kannst du viel Zeit beim Entwickeln sparen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Gruber_Hans_12345

Registriert seit: 14. Aug 2004
1.426 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: Remote Proczessliste

  Alt 15. Okt 2016, 07:03
Ja danke .... habs mittlerweile mit WMI gelöst
und bis darauf das es eher langsam ist ist ... funkt es zumindest zuverlässig auch um Thread selbst.
Muss zwar dann noch testen wie das ganze reagiert bei Ausfällen, und wenn dann der Rechner wieder kommt, das alles weiterläuft

Ja ist für mich ja fast das gleiche COM und ActiveX da muss Microsoft durch

Powershell ist keine Lösung, ich will da so Trigger generieren die SMS oder eMails schicken bei bestimmten Kombinationen, und das ganze dann auf einer WEbseite auch noch bisschen visualisieren.

Eins was ich noch nicht gefunden habe, das Passwort muss ich als Klartext im Code haben .... gibt es da keine andere Möglichkeit?
Gruss Hans

2B or not 2B, that is FF
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz